Hohe Selbstentladung

• Ich hatte dasselbe Problem..

Die Werkstatt hat mehrere Logs gefahren und nix gefunden. Daraufhin hat die Werkstatt 2 Spezialisten aus Frankfurt, von KIA D angefordert, diese haben haben sich dann auf eine 600km lange Reise gemacht und dann nach intensiver Suche ein defektes Steuerteil ausgemacht, welches einen Ruhestrom zwischen 5-8 A gezogen hat.(normal wären 50mA). Das Steuergerät wurde getauscht und seitdem ist Ruhe.

Auch nach extremen Frostnächten bleibt der Ladestand über 2 Wochen ser Nichtbenutzung hinweg konstant.

Ich bin mit dem Werkstattengagement sehr zufrieden.

• Vielen Dank für den Bericht. Dann werde ich einmal mit meiner Werkstatt reden. Ich hoffe sie geben sich ebenfalls solche Mühe um den Fehler zu finden.

• Ich habe gestern die 12V Batterie für eine Minute abgeklemmt, um das Problem mit dem täglich nötigen Reset des Infotainments zu lösen, was auch geklappt hat.

Positiver Nebeneffekt ist, dass ich über Nacht kein Prozent an SoC verloren habe. Kann Zufall sein und ich werde es beobachten, bisher war aber immer mindestens 1 Prozent weg. Vielleicht lohnt sich ein Test bei den Betroffenen.

• War die Selbstentladung konstant jeden Tag oder gab es mal Tage wo er nichts gezogen hat und dann wieder schlimmere Tage? Bei mir ist es nicht konstant, sondern nach Lust und Laune.

• Ich habe nun mein EV9 in die Werkstatt gegeben. Mal schauen ob sie etwas herausfinden.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Elektroautos? Aus dem Internet habe ich entnommen, dass morderne EVs höchstens 1 % pro Woche verliehren sollten.

• Ich habe nun mein EV9 in die Werkstatt gegeben. Mal schauen ob sie etwas herausfinden.

Hat jemand Erfahrung mit anderen Elektroautos? Aus dem Internet habe ich entnommen, dass morderne EVs höchstens 1 % pro Woche verliehren sollten.

Wir hatten schon folgende Autos: Skoda Enyaq - sehr geringe Verluste -kaum feststellbar, Renault Zoe - in vielen Bereichen die Voll Katastrophe - Entladung war aber auch hier sehr gering, aktuell haben wir noch einen Niro EV - bei dem sind auch kaum Veränderungen feststellbar...ich habe beim Dicken mal mit den Klima Einstellungen rumgespielt und einige Einstellungen deaktiviert - jetzt ist die Entladung auch deutlich geringer geworden....

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Wir hatten schon folgende Autos: Skoda Enyaq - sehr geringe Verluste -kaum feststellbar, Renault Zoe - in vielen Bereichen die Voll Katastrophe - Entladung war aber auch hier sehr gering, aktuell haben wir noch einen Niro EV - bei dem sind auch kaum Veränderungen feststellbar...ich habe beim Dicken mal mit den Klima Einstellungen rumgespielt und einige Einstellungen deaktiviert - jetzt ist die Entladung auch deutlich geringer geworden....

Moin,

welche Einstellungen bei der Klima Anlage hat Du geändert? Ich habe gerade bei diesem Wetter auch ziemlich hohe Verluste durch die Klimaanlage... Teilweise bis zu 25% ☹️

• Mir ist aufgefallen, dass der EV9 trotz der Wärmepumpe sehr viel Energie braucht für die Heizung. Bei meinem vorherigen IX3 konnte ich das Ladekabel stecken lassen und der hat weiterhin gut geladen. Beim EV9 wenn man die Heizung anmacht, dann braucht der eine gefühlte Ewigkeit um den Akku von 98% auf 100% zu laden. Bedeutet also dass die Heizung nur kleines bisschen weniger verbraucht als der mit 10kw laden kann. Auch die Vorklimatisierung verbraucht 2% für 15 min. Auch in der Statistik ist die Klima mit 40-50% bei aktuellen Wetter der größte Verbraucher. Das fahren an sich nimmt sogar weniger Energie als das Heizen. Man merkt ganz schnell wenn das Wetter 12-15 Grad ist dann kann man sogar ziemlich "sparsam" fahren.

20240117_082158.jpg

• Ich habe das Gefühl, dass die Heizleistung sehr hoch ist. Mein Audi PHEV braucht mind. doppelt so lange um den Innenraum warm zu bekommen.

Hohe Selbstentladung habe ich allerdings nicht, maximal mal 1% über Nacht aber auch nur selten.

EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

Abgeholt am 21.12.2023