Hohe Selbstentladung

• Hallo,

ich habe festgestellt, dass das Fahrzeug in 2 Tagen 7% Akkuladung verliert. Samstag Abend mit 62% abgestellt, heute früh Ladestand nur noch 55%.

Laut Werkstatt soll das normal sein, ich habe aber trotzdem darauf bestanden, der Sache nachzugehen, weil man es (unabhängig von den Kosten) an einer Hand abzählen kann, wann der Akku alle ist.

Hat noch jemand das Problem?

• Erschreckend! Eigentlich sollte man von lediglich 3-6% im MONAT ausgehen.

Bestelldatum:16.10.23 DE

Auslieferungsdatum: voraussichtlich 28.11.23

Ausstattungsvariante: AWD Launch Edition, 7 Sitze, Ocean Blue Metallic, Polsterung schwarz/weiß, WKR 21"

• Hallo Xardos

Im Zusammenhang mit Home Assistant und der KIA UVO integration habe ich gelesen, dass sich die Batterie schneller entlädt, wenn das Auto immer wieder aufgeweckt wird. Es ging dabei aber nicht um einen EV9. Mein EV9 kommt erst in ein paar Tagen, daher kann ich leider noch nichts testen. Trotzdem wäre es ein Versuch wert, alle Kommunikationen zu unterbinden und dann schauen wie sich dies auf die Selbstentladung auswirkt.

• Ich hatte mal einen Tesla Model 3 mit hoher Entladung. Ursache waren häufige Remote- Zugriffe und alle Systeme auf Bereitschaft. Insbesondere die Dashcam frisst enorm Akku. Habe damals alle Verbraucher deaktiviert und Schluss war es mit der Entladung.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ein Freund von mir hat einen Ioniq 5, bei dem bis zum Steuergerättausch die 12V Batterie ständig leer war, laut Hyundai wegen der häufigen Bluelink-Abfragen. Komischerweise hatte er dabei keinen Battery-Drain auf der HV-Batterie, deshalb dachte ich immer, Abfragen gehen nur auf die 12V...

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• Es kann sein, dass ich die Ursache für die schnelle Selbstentladung gefunden habe (in 5 Tagen 17%).

In den Einstellungen unter Klimatisierung war ein Punkt "Auto im Stillstand automatisch entfeuchten um Schäden vorzubeugen" oder so ähnlich, das habe ich deaktiviert und nun ist die Akkuanzeige seit einem Tag unverändert.

• Es kann sein, dass ich die Ursache für die schnelle Selbstentladung gefunden habe (in 5 Tagen 17%).

In den Einstellungen unter Klimatisierung war ein Punkt "Auto im Stillstand automatisch entfeuchten um Schäden vorzubeugen" oder so ähnlich, das habe ich deaktiviert und nun ist die Akkuanzeige seit einem Tag unverändert.

Ich habe ebenfalls eine relativ hohe Selbstentladung von 3.5 kW pro Tag im Freien bei winterlichen Temperaturen. Die Klimatisierung ist soweit ich dies überprüfen kann im Stillstand abgeschaltet. Welche Werte habt ihr?