Kein digitaler Kühlergrill (LEDs zwischen den Scheinwerfern) in der EU

• Hallo zusammen,

anscheinend kommt der EV9 in Europa ohne die coole LED-Signatur zwischen den Scheinwerfern :(

Finde ich sehr schade und versteh das Problem nicht, wenn man sieht was manch andere Hersteller für ein Bling-Bling an der Front veranstalten.

Weiß jemand ob da weiterhin an einer Freigabe gearbeitet wird oder ist das Thema einfach durch?

Beste Grüße

• Ich hatte in einem Video gesehen(weiß nicht mehr welches), dass das in der EU wegen Fußgängerschutz nicht möglich ist, da die Stoßstange mit LEDs drin härter ist.

Klang nicht so, als ob das noch kommen soll.

Ich brauche es auch nicht 😉

EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

Abgeholt am 21.12.2023

• Das wäre aber schade!! Warum das bei den unzähligen Review-Videos die ich auf Youtube gesehen habe niemand erwähnt hat, ist das KIA nicht bekannt? Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass die Mattlackierungen keine Signatur erhalten...??

Bestelldatum:16.10.23 DE

Auslieferungsdatum: voraussichtlich 28.11.23

Ausstattungsvariante: AWD Launch Edition, 7 Sitze, Ocean Blue Metallic, Polsterung schwarz/weiß, WKR 21"

• Hilft uns zwar auch nicht weiter, aber Australien muss wohl auch wegen des Fußgängerschutzes drauf verzichten.

Mir fehlt da leider die Fantasie was das konkret für einen Einfluss hat, wenn der Bereich zwischen der eigentlichen hervorstehenden Stoßstange und der Motorhaube aus Metall etwas härter oder weicher ist, wenn da eine Masse von über 2,5t angerollt kommt.

Wird seine Gründe haben, aber schade ist es trotzdem...

• Bei car crash review wurde es vor ein paar Tagen - glaube ich - angesprochen. Dass diese tolle Feature fehlt, finde ich sehr schade.

Was aber noch hinzu kommt: Dadurch gibt es auch nur diese etwas gebogene Art der Stoßstange. Die GT-Version hatte ja eigentlich eine etwas rundlichere Erscheinung, was ich deutlich hübscher fand. Schade, dass man darauf dann auch verzichtet.

• Ich habe heute die offizielle Bestätigung von KIA erhalten dass das "Digital Grille Lighting Pattern" für Europa in der Tat nicht erhältlich ist :(

Ausstattungsvariante: AWD Launch Edition, 7 Sitze, Ocean Blue Metallic, Polsterung schwarz/weiß, WKR 21"

• Außerdem gibt es kein Lidar im Frontgrill. Hier mal ein Screenshot aus einem Video des Autohauses Mitteldorf in dem man das abweichende Frontdesign der GT-Line für Europa sehen kann:

pasted-from-clipboard.png

Kia EV9 AWD GT-line Launch Edition
    WerbevideoKia EV9 Elektromotor, 283 kW, AWD GT-line Launch Edition (Strom/Reduktionsgetriebe); 283 kW (385 PS): Stromverbrauch kombiniert 22,8 kWh/100 km; CO...
    www.youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von patrick ()

• Ja, war mir auch aufgefallen.

Der großspurig angekündigte Level 3 fähige Highway-Driving-AssistPilot, der LIDAR benötigt ist schon seit einiger Zeit auch aus den ganzen Beschreibungen verschwunden.

Sollte wohl auch erstmal in Deutschland innerhalb der EU an den Start gehen. Ich meine Anfangs war der auch noch auf der deutschen Seite, bzw. in den PDFs beschrieben, bin mir da aber nicht sicher.

Die Bilder auf der Internetseite zeigen die Sensoren bei der GT-Line ja noch (Kia braucht da wohl immer etwas länger, bis die Webseite angepasst wird - war beim digitalen Grill genauso), weshalb ich auch davon ausging, dass das wenn nicht gleich, das mit nem Update nach kommt.

Davon kann man sich dann also wohl auch verabschieden.

Für mich nicht wild, fahre wenig Autobahn und dann brauch ich auch nicht unbedingt ein System, dass mich bis 60km/h im Stau automatisch kutschiert (sollte auch nicht so oft vor kommen).

Trotzdem ärgerlich. Sind so ein paar Punkte wo KIA wohl nicht das liefert, was die Werbung (wenn auch vielleicht etwas schwammig) versprach suggeriert. Gut im Vertrag steht halt auch kein Wort davon drin.

Dafür soll endlich Wireless Android-Auto und Apple-Car-Play auf dem großen Bildschirm funktionieren, was bei KIA bisher nur den kleineren Infotainmentsystemen vorenthalten war.

Es bleibt weiterhin spannend :)

Nachtrag: so wie ich das jetzt in anderen Foren gelesen habe, benötigt der Highway-Driving-Pilot den LIDAR-Sensor (nicht der Assist) und der soll wohl erst Mitte 2024 kommen.

Hat dann wohl auch ein Taste mit einem A-Symbol auf dem Lenkrad.

• Schade, dass die EU so viele Sachen blockiert.

Ich fahre sehr oft nach Skandinavien (ca. alle 6 Wochen nach Schweden) und hatte mich auf den Assistenten gefreut. Schade!

Schon bei meinem EV6 ist der Abstandstempomat sehr hilfreich, da er bei Staus autom. den Abstand hält und bei Stillstand selber wieder anfährt.

Das "Digital Grille Lighting Pattern" finde ich hübsch, ist aber kein must have.

Bei Apple Carplay funktioniert die wireless Verbindung leider immer noch nicht!