Kia Charge erhöht die Preise

• Guten Morgen,

ich habe mir, aufgrund deiner Schilderung, alle meine Abrechnungen nochmal angeschaut und kam zum selben Schluss. By the way sind die Abrechnungen maximal verwirrend und das Guthaben stimmt rechnerisch teilweise nicht, aber schlussendlich ist mein Restguthaben exakt die 1200€ - alle meine Kia-Charge-Ladevorgänge. Die Grundgebühren für Kia Charge und IONITY wurden, obwohl die Abrechnungen dies suggerierten, nicht abgezogen.

• Guten Morgen,

ich habe mir, aufgrund deiner Schilderung, alle meine Abrechnungen nochmal angeschaut und kam zum selben Schluss. By the way sind die Abrechnungen maximal verwirrend und das Guthaben stimmt rechnerisch teilweise nicht, aber schlussendlich ist mein Restguthaben exakt die 1200€ - alle meine Kia-Charge-Ladevorgänge. Die Grundgebühren für Kia Charge und IONITY wurden, obwohl die Abrechnungen dies suggerierten, nicht abgezogen.

Grüße

• Hi, danke. Habe auch noch mal geschaut. Das ist verwirrend, weil die Summe mit den Gebühren als Rechnung steht und auch dieser Betrag wird vom Guthaben abgezogen unten steht, aber sie ziehen dann weniger ab. Habe genau zwei Monate und in der App genau 30€ weniger was ja die Gebühren wären, aber blöd nur ich habe diesen Monat genau für 30€ schon wieder geladen und so mir das Eigentor geschossen. 😂

Also es passt am Ende.

Danke für deine Hilfe.

Grüße Micha

• Das wird bei mir auch so gemacht und ist einer der Abrechnungsfehler von KIA-Charge. Habe IONITY Power-Tarif gekündigt. Dies ist aber erst nach Ablauf der 3-Jahre Bereitstellung wirksam! Bis dahin muss man die Gebühr bezahlen und sich ärgern! :cursing:

• Die Darstellung in der Abrechnung ist wirklich miserabel. Hatte mich anfangs auch aufgeregt und Kia kontaktiert. Der MA am Telefon hat mir aber sehr ruhig erklärt, dass die Gebühren nicht abgezogen werden und die Darstellung einfach blöd ist. Tatsächlich wurden von meinem Guthaben nur die Ladevorgänge abgezogen, nicht der "Rechnungsbetrag".

Was mich aber nervt ist, nach jedem Ladevorgang wird der Betrag auf meiner Kreditkarte vorgemerkt und erst wieder entfernt wenn die Rechnung am Monatsende erstellt wird. Ich muss das nicht bezahlen am Ende, aber trotzdem nervig.