Kaufberatung

• Ich möchte mir einen weißen EV9 GT mit Pano bestellen. Sitze möchte ich gerne in schwarz /weiss haben .Was könnt Ihr mir sagen zu dem weißen Kunstleder an den Sitzen . Ist das sehr empfindlich

, ist es gut zu Pflegen oder würdet ihr davon abraten? Wie ist es grundsätzlich jetzt mit den Spiegelproblemen , Starterbatterie usw ? Würdet ihr den EV9 wieder kaufen ?

• Ich möchte mir einen weißen EV9 GT mit Pano bestellen. Sitze möchte ich gerne in schwarz /weiss haben .Was könnt Ihr mir sagen zu dem weißen Kunstleder an den Sitzen . Ist das sehr empfindlich

, ist es gut zu Pflegen oder würdet ihr davon abraten? Wie ist es grundsätzlich jetzt mit den Spiegelproblemen , Starterbatterie usw ? Würdet ihr den EV9 wieder kaufen ?

Also bei mir sehen die Sitze nach einem Jahr und 30.000km noch so gut wie neu aus und mit „Pflege“ war da ehrlicherweise nicht viel. Die sind also sehr unempfindlich. Die genannten Probleme hatte ich alle nicht, daher ja, würde ich sofort wieder nehmen, vor allem weil es bisher soweit ich weiß weiterhin nichts vergleichbares gibt mit der Kombination (Raumangebot, Reichweite, Ladeleistung, Preis). Bisher habe ich so gut wie nichts auszusetzen, könnte von mir aus zwar gerne ein paar cm kürzer und schmaler sein und der Verbrauch im Winter ist schon relativ hoch. Aber für beides kann das Auto nichts bzw bedingt das eine halt das andere :)

Nein!

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Ich hatte auch Bedenken wegen der hellen Sitze. Nach fast 30.000km kann ich keine Gebrauchsspuren erkennen. Ausser saugen und hin und wieder die Armaturen abstauben mache ich innen gar nichts. Allerdings sitze ich nur mit sauberer Kleidung im Auto und meine Kinder fahren mit ihren eigenen Autos. Den EV9 halte ich für meine Ansprüche für ein ausgezeichnetes Auto. Einmal musste ich die leere 12V Batterie überbrücken und der digitale Innenspiegel war defekt wurde aber innethalb einer Woche auf Garantie geliefert. Ich habe einen der allerersten EV9 und hatte mit mehr Kinderkrankheiten gerechnet. Jene, die unter ungeklärten Problemen oder enorm langen Ersatzteillieferzeiten leiden, sind tatsächlich nicht zu beneiden. Das wird aber nicht nur bei Kia vorkommen. In einem Forum sind diese Fälle naturgemäß überproportional präsent, da nicht jeder der mit dem Auto zufrieden ist, regelmäßig seine Zufriedenheit postet.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Hallo zusammen,

mir fehlen beim KIA EV9 einige Dinge, z.B. ein vernünftiger Tempomat mit vorausschauender Berücksichtigung von Verkehrszeichen, speziell Ortsschildern und Tempolimits. Ferner wäre der "Tanzbär" besser zügig um die Ecken zu fahren, wenn er ein adaptives Fahrwerk hätte. Auch wären Sitze mit Sitzflächenverlängerung ganz angenehm. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, würde mir heute aber wohl ein anderes Fahrzeug (von KIA) bestellen.

Grüße aus Friesland!

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Also, der EV9 ist nicht perfekt. Es gibt einfach kein perfektes Auto, aber er ist in manchen Dingen perfekter als Andere! Langstreckenkomfort wird man nur bei anderen Marken jenseits der 100k finden! Ich habe selten ein leiseres und sanfteres Auto gefahren. Man kann sich verbiegen, nach der Suche eines Autos das ALLE seine Wünsche erfüllt, sei es Software, Fahrkomfort, Fahrdynamik, Assistenten.......ich bin von deutschen Premiumherstellern zu der Marke gekommen und ich kann euch sagen, dass der Mehrpreis für eventuell bessere Verarbeitung und Materialien es einfach nicht wert ist. Und: ich wurde noch nie so oft positiv auf den Wagen angesprochen, obwohl es in die verpönte Kategorie der Riesen-SUVs gehört.

Ich bin sehr froh, dass Kia dieses Auto gewagt hat! Und ich hoffe nur, dass sie nicht den Fehler wie die Deutschen machen, ein Modell, nach 2-3 Jahren als "alt" verbuchen, bzw. die Software dazu nicht pflegen......das wäre für mich in diesem Falle ein Totschlagargument.

• Ich hatte in meinem Opel Insignia helles Kunstleder bestellt und auch nach 10 Jahren ohne Pflege habe ich nur leichte Verfärbungen vom Gürtel am Fahrersitz.

Beim EV9 GT-Line habe ich die schwarz/weiße Ausstattung genommen, weil ich den Innenraum sonst trotz Glasdach einfach zu dunkel finde.

Da die Sitzflächen an sich aber schwarz sind mache ich mir wegen der Verschmutzung auch keine Gedanken.

Probleme kann man bei jedem Auto haben :P

Abgesehen davon das mein EV9 ab und zu keine Verbindung zum Server hat, ist aber bisher alles so wie es sein soll.

Für mich war der EV9 einfach die beste Alternative zu einem Bus…

3 Erwachsene und 2 Kinder sollten bequem reisen können und das geht im EV9 richtig gut.

Man muss den Platz halt brauchen, sonst gibt es sicher bessere Fahrzeuge für das Geld.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic