Aktuelles Update => Neuanmeldung bei jedem Start

• Roli4711 bitte nicht falsch verstehen, sobald die Garage weiss, was zu tun ist, gebe ich das Fahrzeug wieder in die Garage. Aber für die Wartezeit bezahle ich nicht für ein Mietauto… :)

Bis jetzt hat die Garage noch keine Idee, wie sie damit umgehen können.

Hoffe auf baldige Lösung

Würde ich auch nicht. Das soll die Garage übernehmen, wenn sie den Bock geschossen haben mit dem unvollständigen Update. Da kannst du nichts dafür und während dem Update war das Auto in der Obhut der Garage.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Hast Du einen Reset des Systems über den kleinen Resetknopf (das kleine Loch) neben dem Lautstärkeregler unter dem Display versucht? Vielleicht kommst Du dann zumindest einen Schritt weiter.

• Ich habe, glaube ich zumindest, schon fast alles probiert.

- Reset

- Batterie für 30 Minuten abgeklemmt

- Deaktivieren von Kia Connect (die schlechteste aller Ideen)

Gestern konnte ich Kia Connect wieder aktivieren und alle meine Einstellungen waren wieder da. Jedoch am Abend dann der Rückschlag, musste die Sprache wieder aussuchen und das Profile bestätigen!

Mist….

• Hast Du einen Reset des Systems über den kleinen Resetknopf (das kleine Loch) neben dem Lautstärkeregler unter dem Display versucht? Vielleicht kommst Du dann zumindest einen Schritt weiter.

Danke dir.

Ja, hatte gefühlt schon (fast) alles versucht:

• Resetknopf (kurz und lang)
    • versch. Tastenkombinationen mit Resetknopf
    • 12V Batterie eine halte Stunde abgeklemmt
    • im Kia mein Profil gelöscht
    • im Kia alle Profile gelöscht, in der Hoffnung, diese neu eröffnen / synchronisieren zu können (das ist die schlechteste meiner Aktionen)
    • Update auf USB-Stick kopiert, komme jedoch nicht mehr ins Menü um das anzustossen
    • Garage um Hilfe gebeten, Ticket eröffnet

Aktuell habe ich nur noch den Loginscreen und komme nicht mehr weiter. Somit ist alles, was auf dem grossen Bildschirm zur Verfügung stehen würde blockiert. Auch auf dem Monitor hinter dem Lenkrad feht die Navi-Info und alles weitere in dem Zusammenhang.

EV9 GT line seit 30.08.2024 aus der Schweiz 🇨🇭

• Es gibt einen Engineering Mode und einen Dealer Mode. Vielleicht kann dort der Dev Mode beendet werden? Erläuterungen dazu zum Bsp unter

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , allerdings für EV6.

Viel Glück!

• Euch hat´s ja echt noch deutlich schlimmer erwischt als mich :-/

Ich konnte es immerhin auf wenige zusätzliche Klicks reduzieren und hab jetzt ein von Connect losgelöstes Profil, aber aus irgendeinem Grund funktionieren die Connect Dienste trotzdem.

Ich habe eben auch eine Antwort vom Connect Support bekommen. Offensichtlich ist bei KIA inzwischen bekannt, dass es sich um ein größeres Softwareproblem handelt und die Entwickler sind am Thema dran:

Zitat

Sehr geehrter HerrKorn, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Fehler mit dem Fahrerprofil wird derzeit von unserer technischen Abteilung geprüft. Die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Ich hoffe die Entwickler finden das Problem schnell und veröffentlichen eine neue Version. Allerdings ist fraglich wie man das denn installieren soll, wenn man nicht mehr ins Menü kommt.

• Es gibt einen Engineering Mode und einen Dealer Mode. Vielleicht kann dort der Dev Mode beendet werden? Erläuterungen dazu zum Bsp unter

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    , allerdings für EV6.

Viel Glück!

Vielen Dank. Das ist ein spannende Video.

Leider hilft es mit nichts, da ich nicht über den Anmeldebildschirm hinaus resp. weiter komme.

Hoffe, es gibt bald eine Lösung, da ich nun seit einer Woche ein Fahrzeug in diesem desolaten Zustand habe.

EV9 GT line seit 30.08.2024 aus der Schweiz 🇨🇭

• Ich weiß nicht ob die KIA Techniker jetzt schon an der Lösung der Verbindungsprobleme gearbeitet haben oder ob es einfach Zufall war, jedenfalls habe ich Heute bislang bei 5 Starts nur ein einziges Mal den Connect Hinweis und den Dev Mode bekommen. 4 mal ist das System sauber gestartet.

Meine Einstellungen in der Navigation (dunkler Hintergrund und Anzeige der Geschwindigkeit) sind bei allen 5 Starts erhalten geblieben, auch bei dem wo es noch kurz im Dev Mode war. Bis Gestern sind diese immer zurückgesetzt worden, egal ob Dev Mode oder nicht.

Merkt ihr auch eine Verbesserung?

• Meiner war gestern bis und mit heute Morgen in der Werkstatt. Reifenwechsel und diverse andere Sachen.

Es wurden 2-3 Update reingespielt, aber leider ist mein Problem mit dem "Server ist nicht verfügbar" immer noch Präsent. Auch die Sprache wechselt immer noch ab und zu.

Mal schauen ob sich Kia überhaupt was das zu einfallen lässt. Langsam macht es keinen Spass mehr, habe keine Navigation und auch keine Ladeplanung für die Osterferien.

Grüsse aus der Ostschweiz.

• Ich habe heute eine Nachricht von Kia Connect bekommen. Sie wollten meinen Servicepartner wissen und mit den Kollegen der Quality einen gemeinsamen Werkstatttermin ausmachen. Hab denen jetzt mal meinen Händler genannt und dann sehen wir weiter..

Dank dem Workaround von HerrKorn bleibt mir der Nutzer zumindest erhalten, wenn ich den Account nicht mit meinem Connect Konto verknüpfe. Der Anmeldescreen kommt gefühlt auch nur dann, wenn die Steuergeräte im Sleep waren, sprich das Fahrzeug abgesperrt worden ist.