Aktuelles Update => Neuanmeldung bei jedem Start

• Hallo zusammen,

meiner hat am 02.04. per OTA eine neue Software gezogen. Seitdem muss ich mich bei fast jeder Fahrt komplett neu anmelden. Mein Fahrprofil wird immer vergessen. Sprache ist verstellt, sämtliche Einstellungen weg. Wenn ich mich angemeldet habe, erinnert er sich dann plötzlich und stellt die Einstellungen wieder her. Hat noch jemand Probleme seit dem Update und evtl. eine Lösung dafür? Mein Ansatz war jetzt das Update noch mal per USB aufzuspielen und ich sitze gerade im Auto und warte aufs Ergebnis....

• Ich hab leider seit letzter Woche das gleich Problem.. Update installiert und nach jedem Neustart vom Fahrzeug muss ich mich neu anmelden.

Hab nun ein Ticket bei KIA Connect eröffnet. Wenn man das Internet so durchforstet, sind wir wohl nicht die einzigen. Oben rechts wo immer Kia live angezeigt wird steht manchmal "dev". Folgendes hab ich bereits versucht:

1. Komplette Neuanmeldung (inkl. App)

2. Erneute Installation vom Update via USB

3. Sicherung Modem gezogen

• Ist beim mir auch so, als ich Kia Connect deaktiviert habe, konnte ich Kia Connect nicht mehr aktivieren.

Ich kann nicht einmal mehr Fahrer hinzufügen, ist immer nur der Gast aktiv und fragt auch immer beim Starten nach der Sprache und will einen neuen Fahrer hinzufügen!

Am Montag geht es in die Garage und wir werde sehen was Sie machen müssen.

So ein Mist

• In einer KIA EV9 UK Facebook Gruppe wurde folgendes geschrieben:

"Kia connect have said they've sent an update to reset the SIM and that should work. Only issue is, family have taken the car for the week l, so I' don't know if it's working

It took 2-3 working days for them to get back to me."

Ich hab gestern ebenfalls ein Ticket eröffnet.. mal sehen wann und was für eine Antwort ich bekomme. :)

• Super nervig. Ich hoffe nicht darauf, dass ein Software Update kommt und das behebt. Ich habe jetzt einen Weg gefunden der zumindest einigermaßen funktioniert. Bei mir war der Benutzeraccount jedes Mal, wenn ich ihn mit Kia Connect verknüpft habe beim nächsten Start komplett gelöscht. Wenn ich dann aber einen neuen anlege und diesen nicht mit Kia Connect verknüpfe, dann bleibt der Account bestehen und Kia Connect läuft im Hintergrund trotzdem. Ich kann alle Connect Dienste nutzen.

Das Prinzip hat jetzt zumindest na mal einige Starts heute überstanden. Es kam noch zwei Mal die "bitte Kia Connect verbinden" Meldung und auch der "Dev" Hinweis beim Mobilfunk, aber wenn ich die Meldung mit "später" quittiere und ein paar Minuten warte, funktioniert wieder alles.

Nicht schön, aber besser als jedes Mal wieder komplett bei 0 anzufangen...

Ticket bei Kia Connect habe ich auch aufgegeben und hoffe dass sie das Problem final beheben können. Ich will nicht schon wieder in die Werkstatt...

• Hallo

habe auch das Problem, dass seit dem 02.04.25 die Kommunikation nicht mehr geht.

Hatte nach Recherchen erst die 12V Batterie eine halbe Stunde abgehängt, ohne Erfolg. Alle Profile im Auto gelöscht und wollte neu erstellen > schlechte Idee. Jetzt geht gar nichts mehr.

Kein Navi, kein Phone, eingeschränkte Assistenten etc. Fährt sich wie ein Fahrzeug aus den 80er.

Die Garage sieht Fehler auf drei Steuergeräten und wartet auf Reaktion seitens KIA. (Hatte leider schlechte Erfahrungen damit > Wartezeit von über 3 Monaten und noch immer unbeantwortet)

Auffällig ist bei mir rechts oben über den Signalbalken, wo normal KIA steht, lese ich nun DEV (Siehe Foto)
    habt ihr das auch?

Weiter als bis zum Anmeldebildschirm komme ich nicht. Auch ein Reset hilft nicht.

Bin Dankbar um jede Hilfe

Beste Grüsse aus der Zentralschweiz

• Ja das Dev haben wir auch. Ich konnte immerhin über den von mir beschriebenen Weg einen einigermaßen brauchbaren Workaround erzielen. Ich hoffe aber drauf, dass der Connect Support diesen Dev Mode weg bekommt. Danach funktioniert es hoffentlich wieder

• Ja das Dev haben wir auch. Ich konnte immerhin über den von mir beschriebenen Weg einen einigermaßen brauchbaren Workaround erzielen. Ich hoffe aber drauf, dass der Connect Support diesen Dev Mode weg bekommt. Danach funktioniert es hoffentlich wieder

Dev könnte Developer bedeuten. D.h., die Steuergeräte sind im Entwicklermodus. Daher auch Englisch.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ja genau. Dev Mode steht immer für Entwicklermodus. Dass es sich dann am Ende der Dev Sitzung zurücksetzt wird wohl auch so geplant sein. Die Frage ist nur wie man verhindert dass die Dinger in den Dev Mode gehen, bzw. wie man sie wieder raus bekommt