EV9 schnell schmutzig

• Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 1,5 Monaten unseren EV 9 in grau Metallic und gefühlt wird er viel schneller schmutzig/staubig, als der Vorgänger (Touran).

Ich vermute, das hat mit der Form zu tun. Er hat schon viele große, flache Blechteile.

Ist euch das auch schon mal aufgefallen?

LG

Marcel

• Nein.

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Ich habe ihn in Pearl White. Das Heck wird schon recht schnell und richtig dreckig. Ansonsten nicht mehr als andere Autos.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Also unser in flare red ist auch etwas schneller optisch dreckig als vorherige Autos die wir hatten und haben - vor allem hinten.

Aber das mag auch am aktuellen extrem trockenem Wetter liegen + Sahara Staub vor Wochen.

• Das kann ich auch bestätigen.

Die Schmutzpartikel, der Regen und die Bise. Der Schmutz haftet momentan recht gut auf meinem Pepple Grey des EV9s.

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Ich finde nur den Bereich zwischen Dachspoiler und oberer Heckscheibe schwierig - da kommt keine Waschanlagenbürste dran, und der Heckscheibenwischer ist ja von der Abdeckung her eher suboptimal...