Winterreifen nach 10tkm extrem verschlissen, Sturz Vorderachse lässt sich nicht einstellen?

• Hallo Zusammen,

nachdem beim Wechsel auf die Sommerreifen der extreme Verschleiß sowie ein starker Sägezahn an den Winterreifen (nach nur ca. 10tkm) aufgefallen ist, habe ich den Dicken heute mal vermessen lassen. Im Ergebnis war der Sturz an beiden Hinterrädern (konnte korrigiert werden) sowie der Sturz am linken Vorderrad verstellt. Leider gibt es wohl keine Einstellmöglichkeit hier - hat hier jemand Erfahrungswerte zu diesem Thema...

• Hallo Zusammen,

nachdem beim Wechsel auf die Sommerreifen der extreme Verschleiß sowie ein starker Sägezahn an den Winterreifen (nach nur ca. 10tkm) aufgefallen ist, habe ich den Dicken heute mal vermessen lassen. Im Ergebnis war der Sturz an beiden Hinterrädern (konnte korrigiert werden) sowie der Sturz am linken Vorderrad verstellt. Leider gibt es wohl keine Einstellmöglichkeit hier - hat hier jemand Erfahrungswerte zu diesem Thema...

Habe kurz nach erhalt bereits Anfang September auf Winterreifen umgestellt und bin 8'000km gefahren. Alle 4 Reifen noch tip top ohne extreme Abnutzung.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Bei mir waren die Winterreifen hinten nach 16k komplett durch. Und Kia weiss von nichts.

Muss die Tage wohl auch die Sommerreifen hinten wegschmeissen.

ich würde das Auto auf jeden Fall vermessen lassen- die Abweichungen an der Hinterachse waren deutlich erkennbar. Da alle Reifen zusätzlich noch in der Mitte stark abgefahren waren, habe ich jetzt den Reifendruck auf 3,1 Bar erhöht...letzte Woche habe dann den KIA CEO angeschrieben um ihm die Probleme geschildert...schaun wir mal...wir haben noch einen Niro EV mit 34000km auf der Uhr - bei dem sind alle Reifen gleichmäßig abgefahren und halten jeweils mindestens noch eine Saison....

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Ja, Fahrwerk wurde vorne und vor allem hinten neu eingemessen und eingestellt und Hinterreifen getauscht. Ich hatte allerdings bei den Winterreifen innen und aussen die stärkste Abnutzung.

An der Antwort irgendwo aus der Management-Ecke von Kia wäre ich dann auch interessiert.

• Ja, Fahrwerk wurde vorne und vor allem hinten neu eingemessen und eingestellt und Hinterreifen getauscht. Ich hatte allerdings bei den Winterreifen innen und aussen die stärkste Abnutzung.

An der Antwort irgendwo aus der Management-Ecke von Kia wäre ich dann auch interessiert.

bei unserem EV9 waren die Reifen auch innen und außen stärker verschlissen - bei uns hat der Sturz hinten auf beiden Seiten (hat sich einstellen lassen) und vorne Links (kann man nicht einstellen) nicht gestimmt...unser letzter Diesel war ein Vito Tourer Pro (auch Allrad) - der hatte 245 45 19 Zoll Reifen drauf...da gab es in den Foren auch die Empfehlung mit dem Luftdruck deutlich nach oben zu gehen - habe ich gemacht und nie Probleme mit dem Reifen gehabt....wenn es was neues von Kia gibt werde ich berichten...ich hoffe, dass sich da noch etwas tut - wir haben in 2 Jahren über 130000 Euro bei Kia gelassen...BYD und Xpeng bauen ja auch schöne Autos....

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• In der Zwischenzeit hat sich KIA gemeldet und meine Anfrage mit ein paar allgemeinen Aussagen abgebügelt. Der Verschleiß ist bei einem großen und leistungsstarken Auto einfach höher. Sie haben keinerlei ernstes Interesse gezeigt das Problem zu lösen. Als Techniker habe ich kein Problem damit wenn an einem so komplexen Produkt wie dem EV9 Schwierigkeiten auftreten – es stinkt mir aber gewaltig wenn ich so ein „dämliche“ Antwort von der Hotline bekomme. Ich werde das Auto wie geplant weiterfahren (Reifendruck 3,1 Bar und Fahrmodus ECO) und in 2-3 Jahren mal schauen ob BYD und Xpeng auf den deutschen Markt gekommen sind um zu bleiben…

• Ein Auto bei dem man vorne den Sturz nicht einstellen kann möchte ich nicht fahren!

Zudem sind die Windgeräusche an der Fahrertür extrem lauter geworden. Angeblich lassen sich die Türen nicht verstellen!

Wird so wie mir meinem EV6. Der fährt jetzt in DK. :( :cursing:

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Habe heute die Reifen auf Sommer gewechselt. Bin seit Mitte September auf Winterreifen unterwegs gewesen. Die Reifen haben ca. 8K runter und sehen bis auf leichte Abnutzung, welche im normalen Rahmen sind, völlig OK aus.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)