Ladevorgang stoppen - aber wie?

• Hallo zusammen,

Hat es schon mal jemand von euch geschafft, einen aktiven Ladevorgang über diese hold Taste neben dem Ladestecker zu stoppen?

Ich kann einmal drauf drücken, zweimal, dreimal, lange gedrückt halten, es geht einfach nicht.

Die einzige Chance, den Ladevorgang zu stoppen ist, das Auto abzuschließen und wieder aufzuschließen und dann innerhalb von wenigen Sekunden den Stecker zu ziehen.

Hat jemand einen Tipp?

IMG_2203.jpg

• Hi, aus dem Handbuch:

1. Tippen Sie auf den Verriegelungssensor am Außentürgriff des Fahrzeugs oder drücken Sie die Türentriegelungstaste am Smart-Key.

2. Drücken und halten Sie die Ladetaste an der Ladeklappe innerhalb von 15 Sekunden nach dem Entriegeln der Türen 2 Sekunden lang.

Hast Du Punkt 1) auch gemacht?

• Vielen Dank für eure Antworten. Wenn ich das Auto entriegle, entweder über den Schlüssel oder über den Türgriff, stoppt die Ladung ja automatisch.

Soweit funktioniert das, ich dachte aber man kann die Ladung auch ohne das stoppen.

Ich fahre eigentlich nie mit dem physischen Schlüssel, sondern mit meiner Apple Watch oder iPhone. Wenn das Auto nun in der Garage lädt und ich losfahren möchte, muss ich erst an die Fahrertür laufen verschließen, dann wieder aufschließen, dann an den Ladestecker und ihn herausziehen.

Das nervt und viel einfacher wäre es, einfach an die Lade Klappe zu gehen, auf hold zu drücken und den Ladestecker zu ziehen.

Oder eben die App öffnen und dort mühselig die Ladung stoppen. Ich finde das sehr umständlich und dachte es geht einfacher aber dann scheint es wohl so gewollt zu sein.

• Oder eben die App öffnen und dort mühselig die Ladung stoppen. Ich finde das sehr umständlich und dachte es geht einfacher aber dann scheint es wohl so gewollt zu sein.

Du kannst alternativ auch einstellen, dass er bei AC-Laden gar nicht verriegelt. Dann kannst Du den Stecker jederzeit einfach entfernen:

https://www.youtube.com/watch?v=nK8kTYjNGf4

Wenn Du eh nur zu Hause AC lädst, dann ist das die einfachste Variante.

• Es ist ja alles richtig was ihr schreibt aber ich habe mich auch schon immer gefragt was es mit diesem Knopf auf sich hat und keine Anwort darauf gefunden. Kann man den Ladevorgang oder das Ladekabel nun damit stoppen und entriegeln oder wofür ist dieser Knopf da?

• Du kannst alternativ auch einstellen, dass er bei AC-Laden gar nicht verriegelt.

Diese Option aus dem Video habe ich bei mir nicht, siehe Bild.

Irgendwie ist das immer wieder merkwürdig, dass KIA in Videos / Handbüchern Dinge beschreibt die es gar nicht gibt. Die Scheibenwischer Wechselstellung geht auch völlig anders als im Video Beschrieben und diese Taste am Blinkerhebel (hab vergessen wie sie heißt), gibt es auch nicht…..

IMG_2237.jpg