Neuling will Sitze ausbauen.

• Servus hallo und guten Tag

Nachdem ich einige Tage mitgelesen habe, muss ich mich heute mal anmelden. Guten Tag allerseits.

Wir wollen uns vielleicht einen EV9 holen, nachdem unser alter Discovery Sport etwas in die Jahre kommt. Endlich was elektrisches und größer ist er ja auch.

Ich möchte aber vorher eine Frage stellen, die mir bisher niemand beantworten konnte. Hier im Forum konnte ich bisher auch nichts zielführendes finden

Zur Erklärung:

Wir sind mit unserem Discovery Sport als "Micro Wohnmobil" durch halb Europa gedüst und haben dabei oft im Auto geschlafen. Ich pflege in unsere Fahrzeuge jeweils einen kleinen Einbau zu machen, so dass sich eine Liegefläche über den umgeklappten Sitzen ergibt. Der darunter liegende Raum funktioniert als Stauraum für Klamotten, Schuhe und sonstiges.

Beim Discovery Sport konnte ich die hintere Sitzbank (die übrigens auch verstellbar ist, nur nicht elektrisch) mit einigen Schrauben lösen, den Stecker für Airbag und Sitzheizung abziehen und dann entnehmen.

Das geht nicht leicht, aber es geht.

Die Problematik:

Jetzt habe ich beim Händler um die Ecke ein Angebot für einen Vorführer, ausstattungsmäßig eigentlich genau mein Ding, als sechs Sitzer erhalten. Leider hat er nicht die Swifelsitze, ist aber auch egal.

Ich würde die zweite Sitzreihe (die zwei Einzelsitze) ja sowieso ausbauen wollen.

Und genau das ist meine Frage:

Ist es möglich solch einen Sitz zu entnehmen und dann zu fahren? Ausbauen kann man ihn bestimmt, aber was passiert, wenn ich den Stecker abziehe? Manche Autos machen sich nichts daraus (Land Rover) andere piepen und Pfeifen wie verrückt bis hin zur Verweigerung loszufahren. Schließlich fehlen einige Aggregate und die Elektronik wird das möglicherweise bemerken.

Das wäre also für mich kaufentscheidend.

War schon mal jemand in der Verlegenheit, einen solchen Sitz ausbauen zu müssen? Ein paar Schrauben sind mir egal, einen Stecker abziehen kann ich auch, aber was passiert dann?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

MfG Nepomuk

• Wir haben bei meinem Fahrzeug gerade den Fahrersitz sowie den sechsten und siebten Sitz ausgebaut. Das Fahrzeug lief bei bisherigen Testfahrten problemlos und zeigte im Protokoll keine Fehler, mit Ausnahme eines Airbag-Fehlers, der vermutlich durch den ausgebauten Fahrersitz verursacht wird.

• Danke für die Antwort das ist schon mal ein prima Indiz.

Ganz nebenbei stellt sich mir die Frage, warum man Sitze ausbauen sollte? Wart ihr auf Fehlersuche?

Die dritte Sitzreihe kann man ja elektrisch umklappen/versenken. Dann hat man eine ebene Fläche.

Ist bei mir Standard, damit der Hund Platz hat.

Warum ausbauen?

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Ich will die dritte Sitzreihe nicht ausbauen, wie kommst du darauf?

Ich will die mittleren zwei Sitze ausbauen.

Das würde enorm Platz schaffen für einen Wohnmobil-Einbau.

Ich frage mich nur, welche Gründe es außer den meinen geben könnte, die Sitze auszubauen, sogar den Fahrersitz. Ich hatte einfach eine Fehlersuche vermutet.

• Ich bin aber nun guten Mutes, dass der Ausbau der mittleren Sitze einfach so vonstatten gehen könnte ohne große Fehlermeldungen im Fahrzeug zu produzieren.

Eine Fehlermeldung wäre an sich ja auch noch kein Problem, wichtig ist dass er ohne großes Gebimmel mit ausgebauten (Rück)sitzen fährt.

• Okay, das hört sich logisch an.

nun stellt sich die Frage ob die Relaxsitze (keine Swifel) in der zweiten Reihe, und zwar nur diese (!) überhaupt einen Airbag haben.

Da ich das Auto ja noch nicht gekauft habe, kann ich schlecht nachschauen. Wer würde das für mich tun bitte? :)

Mfg Nepomuk