Schiebedach remote schließen

• Liebe Community,

manche Funktionen sind so einfach, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass es sie wirklich nicht gibt. Daher vermute ich, ich habe es schlicht und einfach bisher übersehen:

Wie schließe ich das Schiebedach remote (mit der Fernbedienung oder mit der App)???

Ich habe ja schon viele Autos besessen und ich hatte immer ein Schiebedach und in der Regel wurde es auch geschlossen, wenn ich auf dem Schlüssel lange auf Versperren drücke. Beim EV9 kann ich zwar den Tankdeckel per App öffnen und schließen (wozu?), aber um das Schiebedach zu schließen muss ich zum Auto gehen, den Motor einschalten und dann erst kann das Dach geschlossen werden???

Bitte sagt mir, wo ich hänge!

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Hab ich selbst noch nicht versucht, aber es geht wohl nicht.

Wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert:

Auch bezüglich schließen der App wurde dort keine Möglichkeit gefunden:

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• ... wahrscheinlich ein Relikt aus der alten Zeit (ohne Fernstart der Klimatisierung), was heute nicht mehr benötigt wird, weil es bei einem Elektroauto keinen Grund mehr gibt, das Schiebedach offen zu lassen, wenn man nicht im Fahrzeug ist ;)

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• ... wahrscheinlich ein Relikt aus der alten Zeit (ohne Fernstart der Klimatisierung), was heute nicht mehr benötigt wird, weil es bei einem Elektroauto keinen Grund mehr gibt, das Schiebedach offen zu lassen, wenn man nicht im Fahrzeug ist ;)

ich lasse es im Sommer praktisch immer einen Spalt offen, damit sich das Auto nicht so aufheizt. Man darf nur nicht vergessen, bei Regen auf den Schlüssel zu drücken...

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23