Led Leiste nachrüsten

• Hallo,

Ich habe irgendwo im Internet, ich glaube es war bei reddit, gesehen wie jemand die graue plastikleiste vorne knapp unterhalb der Motorhaube zwischen den frontscheinwerfern durch eine LED-Leiste ersetzt hat Punkt leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr und ich wollte fragen ob irgendjemand von euch weiß wo es das gibt wie viel das kostet und wie viel ggfs ein TÜV Gutachten kosten würde.

• Also er hat nicht die graue Kunststoffleiste ausgetauscht, sondern einen relativ flexiblen LED Schlauch dort drauf geklebt. Das ist ziemlich verbreitet - ausserhalb der EU. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt.... ABER du ahnst es sicherlich..... nicht nur der Scheriff wird was dagegen haben!

Es gibt in der EU keine "zugelassene" LED Leiste zum nachrüsten. Wenn du also dir son Amazon Schlauchdingens da anbaust wirst du Probleme bekommen:

- mit der Polizei (viele Beamte kennen sich inzwischen gut aus und sehen auf mehrere hundert Meter Entfernung, dass das nicht "Serie" ist. Dann erlischt sofort deine Betriebserlaubnis.

- mit dem TÜV, gleiche Sache wie mit der Polizei
    - mit KIA, denn du musst irgendwo Strom herbekommen, geschalteter Strom..... dies ohne eine Garantieverletzung am Fahrzeug vorzunehmen ist schlichtweg unmöglich!

- mit deiner Versicherung..... nun stell dir mal vor, dein schöner EV9 brennt ab (was niemand hofft) dann wird es -auch wenns nicht so ist- immer an deinem LED Schlauchdingens liegen..... zumindest für die Versicherung!

- im Falle eines Unfalls, kann immer jemand behaupten, dein LED Schlauchdingens hat ihn geblendet..... DOOF.....

EV 9 GT Launch Edition, Ocean Blue Matt, 7Sitzer