Ausparkhilfe mit dem Schlüssel

• Hallo Zusammen

Ich habe Mühe, das Feature Ausparkhilfe mit dem Schlüssel zu nutzen.

Mein EV9 macht nicht das, was im Erklär-Videos gezeigt werden.

Daher meine Frage an allen, die diese Funktion genutzt haben. Ich hätte gerne gewusst, wie, wie oft und in welcher Reihenfolge die Knöpfe am Schlüssel gedrückt werden. Vor allem aber auch, wie das Fahrzeug wie reagiert.

Bei mir funktioniert nach mehrfachen versuchen so:

- ich stehe einen halben Meter neben dem Fahrsitz ausserhalb des Fahrzeuges

- 3x hintereinander drücken des Ausschaltknopf

- sofort auf „hold“ drücken bis im Display alle Informationen anzeigt. Das Fahrzeug ist nun eingeschaltet.

Wenn ich wie im Erklärvideo stehen würde, dann merke ich nicht, ob das Fahrzeug eingeschaltet ist oder nicht.

- nun kann ich mit dem Pfeil nach vorne oder nach hinten das Fahrzeug manövriert werden

Ich bin interessiert, wie ihr es macht.

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• wenn er abgeschlossen steht einmal aufschließen und wieder abschließen (also "wecken"). Dann seitlich am auto, egal ob links oder rechts. Nur nicht zu weit. Drücken und halten der hold taste, wenn es an geht leuchtet am Seitenspiegel ein kleines rotes Licht und es brummt etwas. Dann fahren.

Am Anfang ging es nicht immer gleich, manchmal musste ich eine Tür öffnen und schließen. Jetzt geht es eigentlich immer wie oben beschrieben.

• Hallo Matze

Habe auch so gemacht. Hat bei mir eben nicht funktioniert. Wenn lange den Hold-Taste drücke, dann fährt alle vier Fenster herunter.

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Also bei funktioniert das tadellos:

- Ich Schließe das Fahrzeug ab (manchmal sperre ich es zur Sicherheit auf und dann gleich wieder ab)

- Stehe neben dem Fahrzeug

- Drücke die Holdtaste bis innen das Display sich einschaltet und ich das "Elektrogeräusch" höre.

- Bewege das Fahrzeug mit den Tasten vor oder zurück

- Wenn fertig drück ich wieder hold (bis Display) aus...

Ich drücke nichts mehrfach oder gleichzeitig...

Absperren, Hold Taste, Vor- Zurück, Hold Taste, fertig

• Danke MUCRV9.

Diesmal klappt es auf Anhieb.

Sicherheitshalber habe ich jedoch mehrere Male schliesse ich das Fahrzeug mehrere Male an.