Rückleuchte undicht und beschlagen

• Hallo zusammen,

bei unserem neuen EV9 schwitzt die linke Rückleuchte.

Hatte jemand sowas schon mal? Gibt es für den Austausch einen Ersatzwagen bei KIA oder nur wenn man liegen bleibt?

Bin insgesamt nicht so zufrieden mit dem Neuwagen-Erlebnis bisher: Fahrzeug war bei der Abholung eingestaubt, Lackeinschluss auf der Motorhaube (könnte nur vom ausliefernden Händler 600km entfernt gewechselt werden), zerkratzte Hochglanz-Kunststoffblenden an der Fahrertüre (muss einen Aufbereiter finden, der das poliert) und jetzt noch das Rücklicht.

LG

Marcel

• Bin insgesamt nicht so zufrieden mit dem Neuwagen-Erlebnis bisher: Fahrzeug war bei der Abholung eingestaubt, Lackeinschluss auf der Motorhaube (könnte nur vom ausliefernden Händler 600km entfernt gewechselt werden), zerkratzte Hochglanz-Kunststoffblenden an der Fahrertüre (muss einen Aufbereiter finden, der das poliert) und jetzt noch das Rücklicht.

Da kann Kia und der Wagen herzlich wenig dafür (zumindest etwas). Wenn ich einen Neuwagen abhole, dann erwarte ich ein gewaschenes Auto und dass allfällige (sichtbare) Lackeinschlüsse bereits behoben sind. Vor allem bei dem Preis und da es ja auch kein Tesla ist. Auf jeden Fall war das bei meinen 3 bisherigen Autohäusern immer so.

Nun frage ich mich: Wieso 600km entfernt? Einfach günstiger oder keiner in der Nähe?

Zum Rücklicht: Ich habe keine solchen Probleme.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Da kann Kia und der Wagen herzlich wenig dafür (zumindest etwas). Wenn ich einen Neuwagen abhole, dann erwarte ich ein gewaschenes Auto und dass allfällige (sichtbare) Lackeinschlüsse bereits behoben sind. Vor allem bei dem Preis und da es ja auch kein Tesla ist. Auf jeden Fall war das bei meinen 3 bisherigen Autohäusern immer so.

Nun frage ich mich: Wieso 600km entfernt? Einfach günstiger oder keiner in der Nähe?

Zum Rücklicht: Ich habe keine solchen Probleme.

Ah und das Lenkrad war bei Anlieferung am Autohaus auch defekt und musste vorab getauscht werden.

Der Händler hat ein gutes Angebot gemacht und die hier in der Nähe hatten sowieso keine EV9 zum Probefahren, also musste ich eh blind bestellen.

In Summe ist die Erfahrung mit dem Auto bisher einfach nicht der Hit, einen großen Teil hat sicher das ausliefernde Autohaus zu verantworten aber der Lackeinschluss hätte bei der Qualitätskontrolle im Werk auffallen müssen, genau wie das defekte Lenkrad.

Bin gespannt, wie sich das mit dem Rücklicht ausgeht. Wir haben nur das eine Fahrzeug und benötigen daher einen Ersatzwagen, falls es länger dauert…

• aber der Lackeinschluss hätte bei der Qualitätskontrolle im Werk auffallen müssen, genau wie das defekte Lenkrad.

Es gibt Länder, da sind den Fahrern Lackeinschlüsse egal. Und ich habe schon Videos gesehen, in denen Fahrzeuge jenseits der 150'000 Euro gezeigt wurden die auch Lackeinschlüsse hatten (MB).

Ich möchte da Kia nicht verteidigen. Aber der Verkäufer musste bei "seinem guten Preis" halt auch Dinge geradestehen lassen. Geiz ist nicht immer geil...

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

• Es gibt Länder, da sind den Fahrern Lackeinschlüsse egal. Und ich habe schon Videos gesehen, in denen Fahrzeuge jenseits der 150'000 Euro gezeigt wurden die auch Lackeinschlüsse hatten (MB).

Ich möchte da Kia nicht verteidigen. Aber der Verkäufer musste bei "seinem guten Preis" halt auch Dinge geradestehen lassen. Geiz ist nicht immer geil...

Der Lackeinschluss an sich wäre ja nicht das Thema, eher die Menge an kosmetischen Problemen.

Von Geiz würde ich bei knapp 800€ mtl. Leasingrate jetzt nicht unbedingt sprechen…

• Verstehe es nicht falsch. Aber irgendwo muss ja der Verkäufer den Preis reinholen.

Der Verkäufer hat einfach KIA-Aktionen geschickt kombiniert, wo andere Händler sich ein bisschen angestellt haben. Großartig auf Marge verzichtet hat er nicht lt. sehr nettem aber bisschen verplantem Verkaufsmitarbeiter.

Ich denke, dass wir die Problemchen gelöst bekommen. Es kostet mich halt nur unnötig Zeit.

• Aber dass ein Auto verstaubt ausgeliefert wird ist meines Erachtens für ein Auto dieser Preisklasse ein No-Go.

• Aber dass ein Auto verstaubt ausgeliefert wird ist meines Erachtens für ein Auto dieser Preisklasse ein No-Go.

Jup, dazu noch mit fast leerem Akku und die Ladekarte vom Autohaus ging dann zufällig nicht am EnBW Schnellader. Meine schon, hat dann halt 50€ gekostet der Ladevorgang. :)

Die Zahlung der Überführungskosten habe ich u.a. daher erst mal einbehalten, bis alles geklärt ist.

• bei unserem neuen EV9 schwitzt die linke Rückleuchte.

Hatte ich auch schon hin und wieder, aber nicht dauerhaft.

Angeblich liegt das an der Luftfeuchtigkeit (in den Rückleuchten ist kein Vakuum und so dicht sind die auch nicht) und daran, dass die LEDs nicht genug Wärme abgeben, dass das immer schnell verdunstet.

Allerdings sind sie so dicht, dass da wohl wenig Luftzirkulation vorhanden ist um die Feuchtigkeit einfach so heraus zu bekommen.

Solange da keine Pfützen drin stehen, ist das wohl "normal"...