Rekuperation EV9 im Winter đŸ’€â€Œïž (glatte Strasse)

• Der EV9 ist kein Perpetuum mobile.

Wenn es mit dem Saft knapp wird,ist es am ZielfĂŒhrendsten so zu fahren daß Du weder Reku noch Bremse brauchst.

Btw, wenn Du bremst, rekuperierst Du. Bzw, das Auto.

Wenn Du stÀrker bremst als das Auto rekuperieren kann, legen sich die Bremsbacken an.....

• Ich fahre, mit einer kurzen Ausnahme, seit 20 Jahren Autos mit zuschaltbarem 4x4. Dabei habe ich gelernt - auch in Fahrsicherheitstrainings -, dass 4x4 rauf gut ist, runter aber wenn möglich ausgeschaltet werden sollte. Als jemand, der auf ĂŒber 800 MĂŒM wohnt und trotz Klimawandel ab und zu im Schnee rumgondelt, weiss ich, dass diese Aussage stimmt.

Und ja, der EV9 ist abwÀrts prinzipiell spezieller zu fahren als andere Autos, die ich hatte. Einfach etwas langsamer, und schon geht es ohne Probleme. Anpassen an die StrassenverhÀltnisse heisst das.

Rauf hingegen, ist es bis jetzt das Top-Auto schlechthin. Ich muss bei meiner Zufahrt zum Carport ca. 10 Meter ziemlich rauf fahren. Bis anhin hatte ich mit fast allen Autos selbst mit 4x4 Probleme. Mit dem EV9 reicht der "Normal-Modus", um dieses StĂŒck, selbst ĂŒber Schneehaufen, zu meistern.

Und ja, wie Det gesagt hat: Am besten ist segeln.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich schliesse mich Roli4711 grossmehrheitlich an. Bei mir hat's eine Situation gegeben, da hat langsamer fahren nichts gebracht (war schon im langsamen Schritttempo unterwegs). Auto ist unkontrollierbar ĂŒber VorderrĂ€der gerutscht. Geholfen hat nur die Bremse komplett zu lösen. Konnte ich so nicht "akzeptieren" und habe es spĂ€ter (nach "Konsumation" diverser Youtube-Videos und neuen Winterpneus (habe ich aber nicht deswegen gewechselt)) nochmals versucht. Einziger Unterschied: habe Rekuperation auf 0 gestellt. Hat problemlos funktioniert (mir ist es bewusst, dass die StrassenverhĂ€ltnisse im Winter nie 100% vergleichbar sein werden). Bergauf hatte ich noch nie ein Fahrzeug (und ich hatte Allradler, mit denen ich und die diversen Tester sehr zufrieden waren), das so problemlos bergauf ging. Im Snow Modus (Normal habe ich nicht probiert) hat das Auto trotz 8cm Neuschnee und wohl Eis auf der Strasse nicht das geringste Problem gemacht / gezeigt. Sehr cool!

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Das Problem beim Rekuperieren ist meines Wissens halt, dass es nicht zu Regeleingriffen kommt.

ABS wirkt nur beim „richtigen“ Bremsen.

Inwiefern das ESP wirken kann
 vermutlich auch nur begrenzt, das arbeitet ja auch nur mit zusÀtzlichen Bremseingriffen.

Dessen sollte man sich bewusst sein.

Ich meine selbst in der Bedienungsanleitung steht ein Hinweis zum Thema Rekuperation bei Schnee bzw. GlÀtte.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Nur gilt bei Schnee: Kommt das Heck, lass es laufen und ja nicht bremsen oder wenn nur so minim, dass es nicht schlimmer wird. Auch ABS nĂŒtzt dann oft nichts mehr.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

• Genau das ist mehrmals eingetreten: das Heck ist wieder und wieder ausgebrochen und wollte mich ĂŒberholen 😆 . Seit dem verwende ich keine Rekuperation auf Autobahn bei Schnee oder GlĂ€tte. Frag mich jetzt nur, ob starker Regen im Sommer auch ein Grund fĂŒr das ausbrechen sein könnte.

• Genau das ist mehrmals eingetreten: das Heck ist wieder und wieder ausgebrochen und wollte mich ĂŒberholen 😆 . Seit dem verwende ich keine Rekuperation auf Autobahn bei Schnee oder GlĂ€tte. Frag mich jetzt nur, ob starker Regen im Sommer auch ein Grund fĂŒr das ausbrechen sein könnte.

Da ich sowieso nur mit der "manuellen" Rekup "arbeite" (also an der LenksĂ€ule die Wippen) ist es fĂŒr mich kein Problem.

• Da ich sowieso nur mit der "manuellen" Rekup "arbeite" (also an der LenksĂ€ule die Wippen) ist es fĂŒr mich kein Problem.

Ich hab schon soviel zu tun mit Tempo- Bimmelanlage abstellen , lenkassistent einschalten, und wehe du hörst DAB und checkst schnell was auf dem iPhone 😆 , dann darfst dich wieder durch MenĂŒs durchklicken. Aber ja, es gibt verschiedene Vorlieben und MentalitĂ€ten bei den Fahrzeuglenkern. Ich hab’s einfach gern simpel und bequem 😆