Erste längere Fahrt --> Friesland - Oberfranken und zurück --> Ein Erfahrungsbericht

• […]

Das Problem ist zumindest bei meinem. Er lenkt immer leicht von links nach rechts und zurück. Wenn man - muss ja - die Hand am Lenkrad hat, merke ich das sehr gut. Es sind leichte Bewegungen. Aber immer das Hin und her ist sehr mühsam und daher nicht brauchbar für mich.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• aaaah, verstehe. Ja, das habe ich auch manchmal. Hab mich auch schon gefragt, warum er sich nicht an einer der Linien orientiert statt krampfhaft die Mitte finden zu wollen. Ich schalte den Spurhalteassistenten vor allem auf Landstraßen aus, weil ich mich da grundsätzlich zu weit in der Mitte der Straße wähne und dann ständig gegen das Auto arbeite, was total nervt :) Auf der Autobahn fahre ich eigentlich immer mit Tempomat und dem vollen Programm Assistenten.

• Hallo liebe EV9 Fahrer,

keine Ahnung wie ihr es schafft diese Verbrauchswerte hinzubekommen.

Nach dem letzten Post, habe ich mir vorgenommen, bei der nächsten Tour mal genau die Werte zu dokumentieren und KW schonend

zu fahren:

Tour: von München nach Bardolino hin und zurück (je 388 kam) 1x Ladestopp (bis 95% geladen) und jeweils mit 100% gestartet

Am Freitag hin und am Samstag zurück (Start jeweils 10-11°C Aussen // Ankunft 16-18°C)

Auto leer mit einer Person... Sommerreifen (ca. 5000 km) und 2,8-2,9 bar

höchste gefahrene Geschwindigkeit (Tachoanzeige 140 km/h), durchschnitt laut Anzeige (hin 108 / zurück 107).

an der gleichen Stelle geladen...

mein Verbrauch: hin 36,8 // zurück 37,2 kW/100km

Und das sind auch meine Alltagswerte mit viel Autobahnanteil....

klar in der Stadt schaffe ich auch regelmäßig um die 20 kW/h und auf der Landstrasse sind auch unter 25 kW/100km problemlos

möglich...

Aber die Fabelwerte die oft hier lese, lassen mich an meiner elektrotauglichkeit zweifeln, obwohl ich schon 40.000 km auf der Uhr

habe.

Und da ich die Strecke ca. 10x im Jahr fahre, habe die letzten Fahrten die 65 km in Deutschland so schnell gefahren wie der Verkehr

es zugelassen hat und da ist der Durchschnittverbrauch auch nur auf 39,8 gestiegen...d.h. es sind dann im Schnitt bei 388km ca. 10kW

mehr Verbrauch.

Grüsse aus München...

• Hallo zusammen,

der Verbrauch steht und fällt im Wesentlichen mit der Geschwindigkeit. Ein Topspeed von 130 km/h, kombiniert mit dem Tempomaten, kann hier helfen. Langsamer zu fahren ist möglich und der Reichweite sehr zuträglich, macht aber wenig Freude.

Was ich als Flachlandbewohner natürlich auch sehe, ist der starke Einfluss von Steigungen auf den Verbrauch. Die Eidgenossen hier im Forum sind sicherlich die Experten. Über Rekuperation kann man bestimmt etwas Reichweite retten. Ist mir vor Jahren mit einem Enyaq in der Schweiz mal passiert bzw. gelungen. Auf dem Weg nach Andermatt, zur Anreise in den Urlaub, bin ich als Hardcore-EV-Fahrer streng nach ABRP-Anweisung gefahren. Wir wären ohne Rekuperation nicht angekommen, hatten es noch bis auf die Furka-Passhöhe geschafft. Im Tal hatten wir dann wieder genug Reichweite im Akku, um ins Ziel zu kommen. Elementare Erkenntnis daraus: ABRP hatte die Rekuperation bei der Planung berücksichtigt. Ein schönes Erlebnis, am ersten Urlaubstag... =O

Ich kann ansonsten noch berichten, dass ein kleiner Anhänger mit niedrigem Planenaufbau (ein sog. "Schlechtwetter-Klaufix"), der im Wesentlichen im Windschatten des EV9 fährt, bei mir über Land für einen Mehrverbrauch von ca. 25% gesorgt hat. Also anstatt 21 kWh/100 km so ca. 26 kWh/100 km. Wie gesagt, ich wohne in Friesland, wo es so flach ist, dass man heute schon sieht, wer morgen zu Besuch kommt... :)

Grüße aus Friesland!

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Hallo liebe EV9 Fahrer,

keine Ahnung wie ihr es schafft diese Verbrauchswerte hinzubekommen.

Ein kleiner, bei mir aktueller Vergleich: Fahre ich mit Wohnwagen um die 90, habe ich einen Verbrauch von 38-40. Fahre ich 100, ist er bei 44-46. Diese 10 Km/h mehr machen bereits einen grossen Unterschied aus.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Meine Erfahrungen decken sich auch mit den genannten Dingen. Treiber für höheren Verbrauch:

Geschwindigkeit

Außentemperatur

Anhänger

Was wenig Unterschied macht ist das Gewicht. Ich merk kaum ob ich voll besetzt oder einzeln fahre.

Ich vermute mal kaum jemand fährt im iPedal Modus auf Autobahnen, denn in dem Modus ist man immer im Allrad Betrieb was für den Verbrauch nicht gut sein dürfte😄