Automatisiertes Fahren in der Schweiz

• Automatisiertes Fahren

Ab dem 1. März ist das automatisierte Fahren in drei Anwendungsfällen erlaubt.

Autobahnpilot: Neu dürfen Lenkerinnen und Lenker eines automatisierten Fahrzeugs auf Autobahnen einen Autobahnpiloten verwenden, sofern dieser genehmigt ist. Ist dieser aktiviert, darf das Lenkrad losgelassen werden. Lenkerinnen und Lenker müssen den Verkehr sowie das Fahrzeug nicht mehr dauernd überwachen. Sie müssen aber bereit bleiben, das Fahrzeug jederzeit wieder selbst zu bedienen, wenn sie das Automatisierungssystem dazu auffordert.

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Ich dachte, es sind Neuigkeiten. Dabei ist es schon 2 Monate alt. Hier eine Erklärvideo von der Bundesamt für Strassen ASTRA:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Automatisiertes Fahren

Ab dem 1. März ist das automatisierte Fahren in drei Anwendungsfällen erlaubt.

Autobahnpilot: Neu dürfen Lenkerinnen und Lenker eines automatisierten Fahrzeugs auf Autobahnen einen Autobahnpiloten verwenden, sofern dieser genehmigt ist. Ist dieser aktiviert, darf das Lenkrad losgelassen werden. Lenkerinnen und Lenker müssen den Verkehr sowie das Fahrzeug nicht mehr dauernd überwachen. Sie müssen aber bereit bleiben, das Fahrzeug jederzeit wieder selbst zu bedienen, wenn sie das Automatisierungssystem dazu auffordert.

Ich sehe schon jetzt, dass bei jeder Raststätte, bei der 60 oder 40 steht, man aber weiterfahren möchte die Autos ein abrupte Bremsung vornehmen und der Hintermann drauffährt :-). Ich denke, dass wird so beim EV9 noch nicht ganz funktionieren. Er zeigt mir oft (Forrenberg, Kempthal, kleine Parkplätze) die Abzweige-Geschwindigkeit an. Und zwar auch dann, wenn ich eigentlich auf der linken oder mittleren Spur bin.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich dachte, es sind Neuigkeiten. Dabei ist es schon 2 Monate alt. Hier eine Erklärvideo von der Bundesamt für Strassen ASTRA:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Video funktioniert nicht bzw. ist nicht mehr verfügbar. Kannst Du evtl. einen korrekten Link (oder den Titel des Videos) angeben? Danke im Voraus.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Externer Inhalt youtu.be
    „ Automatisiertes Fahren : Neue Möglichkeiten in der Schweiz ab 2025