Schnellladen bei Kälte

• Wie ist das bei den aktuellen Temperaturen bei Euch auf dem Schnelllader?

Habe jetzt mehrmals bei ca. +2 Grad auf der Autobahn bei 300kW Ladern geladet, 40 Minuten vorher den Akku konditioniert und sehe dass die Akkutemperatur auf max. 28 Grad kommt bis ich ankomme.

Ich komme nicht über Ladegeschwindigkeiten über 180 kW. Ist das bei Euch auch so?

Danke

• SJW

Hat den Titel des Themas von „Schnellsten bei Kälte“ zu „Schnellladen bei Kälte“ geändert.
  • Letzte Woche +2 Grad, 40 Min vorkonditioniert: 213 kWh Max, >200 bis 65%

Gestern -4 Grad, 25 Min. vorkonditioniert: 178 kWh Max., >170 bis 71%

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich habe gestern bei Aral Pulse geladen, nachdem ich ca. 1/2 Std. vorkonditioniert habe (automatisch nach einer geplannten Route und Ladestop). Hier lag ich nach sehr schnellem hochzählen über mehrere Minuten bei 210kW. Allein an einer 300kW Ladesäule versteht sich....

Temperatur?

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

• Bin gerade aus Bayern (Rosenheim) mit Besuchen in Österreich zurück. Nur bei Aral Pulse geladen, da IONITY zu teuer. Bei -5C mit 212 Kw geladen (bis 70 %)

Trotz viel Schnee sehr gute Fahreigenschaften.
    Ich deaktiviere (bis auf den akt. Tempomat) alle Assistenzsysteme, da sie bei KIA einfach nicht zu gebrauchen sind. Das grösste Ärgernis ist aber das ständige Gebimmel mit der Kaffeetasse und der Gesichtserkennung. Wenn ich ohne Tempomat und Spurhalte Assistent nach dem Überholvorgang auf der Autobahn nach 2 Fahrzeuglängen und mehr Geschwindigkeit zum Überholten, einscheren will, geht das Gebimmel wieder los.

Das kann einem die Freude am EV9 vermiesen. Nach 10 Monaten und 30.000 km denke ich über den Verkauf nach.

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Das grösste Ärgernis ist aber das ständige Gebimmel mit der Kaffeetasse und der Gesichtserkennung.

Bei längeren Fahrten stelle ich über die Sterntaste am Lenkrad und dann zwei Auswahlen am Touch-Screen die Gesichtserkennung ab. Geht 5 Sekunden.