Ladeverluste

• Habt Ihr Euch schon einmal die Ladeverluste angesehen? Ich habe jetzt ABRP installiert und da bekomme ich ja die Info, wie viel beim jeweiligen Ladevorgang im Akku angekommen ist. Wenn ich das mit den Abrechnungen vergleiche, dann ist das beim AC-Laden oft nicht einmal die Hälfte!!!

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• Habt Ihr Euch schon einmal die Ladeverluste angesehen? Ich habe jetzt ABRP installiert und da bekomme ich ja die Info, wie viel beim jeweiligen Ladevorgang im Akku angekommen ist. Wenn ich das mit den Abrechnungen vergleiche, dann ist das beim AC-Laden oft nicht einmal die Hälfte!!!

Ich habe es bei mir an meiner 11kW-Wallbox getestet. Rein 10.5, raus 8.9 - 9.2 (je nach Kälte). Also ca. 15% Verluste.

Du darfst dich nicht auf ABRP verlassen. Dort werden ca. 20% angegeben.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

Einer der Gründe die ich hatte ABRP nicht zu nehmen (mit Bezahlung)!

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Meines Erachtens darfst du nicht das nehmen, was da bei "Laden" steht. Das ist der Wert, der von deiner Wallbox gemeldet wird. Du müsstest den "Geladen-Bis-Prozent-Wert" (Ziel 80%) minus "Ursprungs-Prozent-Wert" (35%) = 45% nehmen. Dann 96 / 100 * 45. Dann kommst du auf die geladenen kWh. Nun müsstest du schauen, ob deine Wallbox auch 43.2 kWh "gesendet" hat. Ich nehme an, es wird irgendwo zwischen 48-50 liegen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

• Ich will hier vorne weg sagen, dass auch meine Zahlen nicht exakt sind, aber ich denke die Richtung sollte passen.

Bisher habe ich nur zuhause geladen, da ich dazu aber auch PV Strom nutze, häufig nur mit 1,4 kW anstatt 11 kW, das heißt relativ ineffizent.

Außerdem bleibt mir als Referenzwert für den Verbrauch ohne Ladeverluste nur die Anzeige im EV9, die im Zweifelsfall eher geschönte (?) 25,4 kWh als Durchschnitt für den Zeitraum ausgibt.

Also entsprechend, habe ich nach Anzeige im EV9 mit dem Langzeitverbrauch von 25,4 kWh/100km, über 1846 km in 2024 dann rechnerisch 468,9 kWh benötigt ohne Ladeverluste.

Laut Wallbox habe ich in 2024 für diese 1846 km aber 563,1 kWh nachgeladen, und damit einen Durchnittsverbrauch von 30,5 kWh/100km inklusive Ladeverlusten.

Das enstpricht in meinem Fall also Ladeverlusten von 17 %.

Wer also AC immer mit 11 kW lädt, sollte man da definitiv weniger als die 17 % Verlust haben.

Hast Du gegebenenfalls mal versucht die Zahlen von ABRP nachzurechnen?

Anhand von Ladedauer/Abrechnung ist ja die Energie bekannt und Strecke dazu kannst Du ja mal erfassen.

Somit kannst Du dann auch den Verbrauch im EV9 mit den Daten abgleichen.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Hast Du gegebenenfalls mal versucht die Zahlen von ABRP nachzurechnen?

Anhand von Ladedauer/Abrechnung ist ja die Energie bekannt und Strecke dazu kannst Du ja mal erfassen.

Somit kannst Du dann auch den Verbrauch im EV9 mit den Daten abgleichen.

Die Zahlen in ABRP kommen vom Fahrzeug. Obwohl ich bis 83% geladen habe, zeigt es mir in ABRP nur bis 79% an. Auch der "Verlust" scheint darin höher zu sein, als wenn ich es berechne.

Ich finde die Verwendung des "Verbrauchs" nicht unbedingt genau. Da ist mir meine Variante (von wie viel auf wie viel und dies dann auf die 96 kWh Netto-Kapazität umrechnen) genauer. Erstens kann man dies auf den Ladevorgang berechnen und nicht über ein Jahr mit unterschiedlichen Temperaturen und zweitens ist es so ziemlich sicher (100% weiss ich es auch nicht) genauer.

• Roli4711 ich wollte deine Berechnung nicht in Frage stellen und hab ja auch schon direkt die Schwachstellen meiner Methode genannt.

ABRP nutze ich bisher nicht und so ist es für mich bisher die einfachste Lösung.

Ansonsten ist ein Durchschnittswert meiner Meinung nach als Vergleichswert nicht verkehrt.

Meine Frage bezüglich Nachrechnen richtete sich auch an trubbert, ich verstehe seinen Eingangspost so, dass er rund 50 Verluste hat, was ich doch für problematisch halte.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Roli4711 ich wollte deine Berechnung nicht in Frage stellen und hab ja auch schon direkt die Schwachstellen meiner Methode genannt.

ABRP nutze ich bisher nicht und so ist es für mich bisher die einfachste Lösung.

Ansonsten ist ein Durchschnittswert meiner Meinung nach als Vergleichswert nicht verkehrt.

Meine Frage bezüglich Nachrechnen richtete sich auch an trubbert, ich verstehe seinen Eingangspost so, dass er rund 50 Verluste hat, was ich doch für problematisch halte.

Kein Problem. Ich denke einfach, dass man auf den einzelnen Ladevorgang berechnen sollte und nicht über einen Zeitraum. Und ich kann mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, wie 50% Ladeverlust entstehen sollten. Ausser irgendetwas stimmt mit der Wallbox von ihm nicht.