Plug and Charge mit Wallbox

• Hallo zusammen,

ich habe eine Wallbox von Huawei (SCharger-22KT-S0). Kann ich es so einstellen, dass die der Ladevorgang automatisch gestartet wird sobald der Stecker eingesteckt wurde?

Bisher gehe ich immer in die Huawei App oder in die KIA App und starte den Ladevorgang manuell.

BG
    Nevzat

GT-Line Launch Edition - 6 Sitzer - Relaxation Paket - Aurora Schwarz

• Hallo Nevzat

Ich habe auch so eine Box. Da ich auf meinem EV9 warte, kann ich leider nichts dazu sagen. Nächste Woche kommt jedoch ein Huawei Techniker vorbei. Ich werde ihn diese Frage stellen, denn sie interessiert mich auch.

Gruss

KoPa

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Hallo Nevzat

Die Einstellungen erscheint erst nach dem die Ladekabel an's Auto eingesteckt wird.

- Generell wird PV-Überschuss empfolen.

- Ansonsten muss über die geplante Ladezeiten eingestellt werden.

- Man kann auch das Wallbox so programmieren, dass es sofort strom ausgibt, sobald es am Auto angeschlossen wird. Das ist nur dann Sinnvoll, wenn der Wallbox nicht öffentlich zugänglich ist.

Ich kann es erst genauer sagen, wenn mein EV9 da ist.

pasted-from-clipboard.png

Gruss

KoPa

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic

• Plug and Charge lässt sich an fast jeder Wallbox einstellen. Aber wirklich nur sinnvoll, wenn die Box nicht öffentlich ist. Der EV-9 kann so eingestellt werden, dass das Ladekabel nach dem Ende des Ladevorganges entriegelt und damit abziehbar ist. Totale Bequemlichkeit.

Aber, mit dieser Einstellung könnte an einer öffentlichen Säule jemand Böses dann sein Auto mit meinem Ladevorgang weiter Laden und wegfahren bevor ich wieder beim Auto bin. Obwohl ich das Szenario für unwahrscheinlich halte. Der EV-9 meldet sich, wenn er fertig geladen hat. Damit ich zum Auto kann um die Ladesäule freizugeben zur Vermeidung von Standgeld. Und dann Stromdiebstahl mit direkt daneben stehenden Auto?