Hallo zusammen,
vorhin hat mich eine Umfrage von KIA Connect erreicht.
Tenor ist, dass man Dinge, die man aktuell im Lieferumfang des Fahrzeuges inkludiert hat, als kostenpflichtiges Abonnement anbieten möchte.
Meine Meinung dazu:
Man stellt sich dabei entweder eine Gruppierung von Services nach der Art oder nach Stufen vor. Hier die Details:
Wie man sieht, denkt KIA darüber nach, bisher inkludierte "Services" wie Apple Carplay/Android Auto, Plug and Charge, V2G, OTA-Updates, Türverriegelung, usw. gegen monatliche Gebühr anzubieten.
Sinn der Übung: Mehr Geld für weniger Leistung!
Meine Antwort auf die Frage, wass es mir Wert wäre, war darum völlig klar:
Definitiv 3x Null Euro!
Bei so einem Premium-Produkt wie dem EV9 geht es meines Erachtens immer vorrangig darum, die definitiv vorhandenen Mängel schnellstmöglich und kostenlos abzustellen und dem Kunden während der Nutzungsdauer des Fahrzeuges permanent einen Mehrwert an Funktionen als kostenlose Upgrades zu präsentieren, um die Bindung des Kunden ans Produkt zu erhöhen und somit auch die Anschluss-Kaufentscheidung (z.B. am Ende des Leasing-Vertrages) in die richtige Richtung zu beeinflussen.
Grüße aus Friesland!
Andreas