Kofferraummatten von Frogum

• Hallo,

da die Originalmatten von Kia recht teuer sind und zumindest bei umgeklappter 3.ten Sitzreihe den Kofferraumboden nicht komplett abdecken, habe ich nach Alternativen geschaut und die Matten von Frogum gefunden. Die liegen zwischen 40 und 50€.

Hat jemand Erfahrungen mit den Kofferraummatten von Frogum für den Kia EV9?

Es gibt die in 2 verschiedenen Ausführungen jeweils für 3.te Sitzreihe umgeklappt oder nicht.

Dryzone

pasted-from-clipboard.png

Proline

pasted-from-clipboard.png

Hier der Link auf das Produkt -> Link

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich habe für den 7-Sitzer die Kia Matten. Diese decken auch bei umgelegter 3. Reihe den gesamten Bereich ab. Wo würde dir denn etwas fehlen?

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Für mich reichen die Original-Kia-Matten. Ebenfalls rutscht drauf nichts rum, da die Oberfläche sehr griffig ist. Und zusätzlich: Das ist halt für die 3. Sitzreihe, damit man die auch brauchen kann, wenn die Matte drin ist. Ebenfalls glaube ich nicht, dass das Foto mit dem bräunlichen Innenraum wirklich eine Kia9-Matte zeigt. Auf Deinem Link sieht es so aus, als sei es nur für den Kofferraum bei installierter 3. Sitzreihe.

Gerade noch gesehen: es gibt auch eine Matte von denen bei umgeklapptem 3. Sitz. Da kommt aber mein oberer Text zum Tragen: Brauchst Du die 3. Sitzreihe, musst Du die Matte rausnehmen und dann z.B. die für "mit 3. Sitzreihe" reintun. Und brauchst du beides, kostet es dich mehr als eine Original-Kia-Matte.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

Einmal editiert, zuletzt von Roli4711 ()

• Für mich reichen die Original-Kia-Matten. Ebenfalls rutscht drauf nichts rum, da die Oberfläche sehr griffig ist. Und zusätzlich: Das ist halt für die 3. Sitzreihe, damit man die auch brauchen kann, wenn die Matte drin ist. Ebenfalls glaube ich nicht, dass das Foto mit dem bräunlichen Innenraum wirklich eine Kia9-Matte zeigt. Auf Deinem Link sieht es so aus, als sei es nur für den Kofferraum bei installierter 3. Sitzreihe.

Gerade noch gesehen: es gibt auch eine Matte von denen bei umgeklapptem 3. Sitz. Da kommt aber mein oberer Text zum Tragen: Brauchst Du die 3. Sitzreihe, musst Du die Matte rausnehmen und dann z.B. die für "mit 3. Sitzreihe" reintun. Und brauchst du beides, kostet es dich mehr als eine Original-Kia-Matte.

Du hast vollständig Recht, dass ich dann 2 Matten kaufen müssten. Das finde ich auch unschön.

Dafür schützt die Frogum Matte für "die 3.te Sitzreihe umgeklappt" den Kofferraum vollständig vor Schmutz.

Im Internet liegt der Preis pro Matte inkl. bei ca 38€ mit Versand. Das wäre in Summe 76€.

Das Original DO122ADE00E liegt bei 106€ mit Versand (zumindest was ich finden konnte).

• Im rot markierten Bereich überlappen sich die Matte von der Rückseite der 3. Reihe und die Bodenmatte des Kofferraums, sodass auch bei umgelegter 3. Reihe alles abgedeckt ist Da es sich um zwei Teile handelt, wird es nicht vollkommen alle Flüssigkeiten abhalten. Als Bodenschutzmatte ist es aber super. Ich fahre oft mit und auch ohne 3. Reihe und bin sehr zufrieden. Auf der 2. Reihe habe ich die gleichen drauf.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Hallo,

anbei 2 Bilder von den Matten Dryzone von Frogum in meinem Kia. Sie passen gut in den Kofferraum. Anfangs sind sie etwas gewellt. Das lässt aber mit der Zeit nach.

Letztendlich habe ich mich aber gegen die Matten von Frogum entschlossen, da es mir dann doch zu unpraktisch war, je nach Nutzung der 2.ten und 3.ten Sitzreihe verschiedene Matten zu nutzen. Ich werde mir die Originalmatten von Kia bestellen.

dryzone1.jpeg

dryzone2.jpg