Interieurbeleuchtung schaltet sich zufällig ein (und aus)

• Hallo zusammen,

ich habe meinen EV9 GT-Line letzte Woche übernommen. Bei fast jeder Fahrt schaltet sich in unregelmäßigen Abständen (alle paar Minuten) die Interieurbeleuchtung ein. Der entsprechende Knop im Overhead-Panel leuchtet dann auch gelb. Meist lässt es sich dann auch nicht mehr abschalten und flackert. Bei manchen Fahrten passiert das hingegen kein einziges mal. Bisher habe ich noch reproduzierbares Muster erkennen können.

Hat jemand schon einmal von diesem Fehler gehört oder eine Idee woran es liegen kann?
    Alle angebotenen OTA Updates sind installiert und laut Händler auch keine USB Updates verfügbar.

Vielen Dank!

• An den Türkontakt hatte ich auch gedacht, es spricht aber einiges dagegen:

1. Der Fehler tritt auch auf, wenn die Beleuchtungsautomatik (rechter Schalter am Overhead-Panel) deaktiviert ist.

2. Wenn sich das Licht von selber anschaltet, leuchtet der linke Schalter (also für die manuelle Aktivierung der Interieurbeleuchtung) orange - und bleibt es auch, selbst wenn man den Knopf drückt.

3. Es kommt keine Tür-offen Warnung.

Es muss also etwas anderes sein. Ist bekannt an welchem Steuergerät die Interieurbeleuchtung (nicht die Ambientebeleuchtung) hängt? Ich würde ja einfach mal die entsprechende Sicherung ziehen, werde aber aus der Anleitung nicht schlau.