Letzte Ladung anzeigen in der App

• Gehört zwar nicht direkt hier hin, war aber auch nun ein Auslöser für den Kauf:

Am 15.01. 16:30 Auto mit 44% abgestellt, heute 30.01. um 15:30 mit 42% wieder das erste Mal verwendet. Kein Problem. Nun aufgeladen auch ohne Probleme.

Durchschnittlich ca. 0°C.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Habe jetzt mal versucht die "Fahrten" über das Portal von ABRP nach Excel zu exportieren. Da kann ich zwar einen Zeitraum wählen, aber es wird gnur enau eine Zeile für die Summe der Ladungen in diesem Zeitraum exportiert. Ausserdem werden mir für diese Woche meine Fahrten nicht angezeigt (sowohl im Export, als auch in der Kalenderansicht)... Ladungen (denke ich) werden alle und richtig aufgeführt. Auch in der App sehe ich die Fahrten in dieser Woche nicht. Ladungen schon. Nicht sooo vertrauenserweckend :( .

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Habe jetzt mal versucht die "Fahrten" über das Portal von ABRP nach Excel zu exportieren. Da kann ich zwar einen Zeitraum wählen, aber es wird gnur enau eine Zeile für die Summe der Ladungen in diesem Zeitraum exportiert. Ausserdem werden mir für diese Woche meine Fahrten nicht angezeigt (sowohl im Export, als auch in der Kalenderansicht)... Ladungen (denke ich) werden alle und richtig aufgeführt. Auch in der App sehe ich die Fahrten in dieser Woche nicht. Ladungen schon. Nicht sooo vertrauenserweckend :( .

Bei mir kommt sowas (heute). Wobei die längste Fahrt nicht drauf ist....

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

• Bei mir kommt sowas (heute). Wobei die längste Fahrt nicht drauf ist....

Sieht eigentlich gut aus bei Dir, wenn's vollständig wäre...

Meine Fahrten gestern (und vorher diese Woche) sind nicht im ABRP ersichtlich. Den Ladevorgang heute sehe ich. Nicht schön. Keine Ahnung ob's an ABRP, enode oder KIA-Connect liegt. Warte jetzt mal ab, ob sich daran irgendwann "von allein" was ändert, zuverlässiger wird. Aktuell reicht mir die Lade-History.

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Evtl. kann mir jemand helfen. Irgendwie habe ich einen Denkfehler (oder eben auch nicht).

Ich habe letzte Nacht mein Auto von 23% auf 80% an meiner 11 kW-Wallbox (Raedian Nex) aufgeladen.

Heute Morgen zeigte mir das Auto (und auch die App) 83% Ladung an.

Wenn ich nun mit einer Netto-Kapazität von 96 kWh rechnen, dann hat er von (23% von 96 kWh) 22.08 kWh auf (83% von 96 kWh) 79.68 kWh geladen und somit 57.6 kWh reingeladen. Gemäss Wallbox waren es 64.04 kWh. Der Ladeverlust war somit 6.44 kW oder 10.056% was tatsächlich ziemlich viel ist. Die Ladeleistung war somit 9.931 kW pro Stunde.

Gemäss Wallbox als auch gemäss Auto (s. unten bei ABRP) habe ich mit einer Dauer von 5.8h (5:48 / 5:47) geladen.

Nun kommt aber ABRP dazu. Dort habe ich in diesen 5.8h sage und schreibe lediglich 54.3 kWh und zwar von 23% auf 79% (Enode). Die durchschnittliche Ladeleistung dort wird mit 8.94 kW pro Stunde (gegenüber 9.931 beim manuellen Ausrechnen) dargestellt. Zusätzlich wäre der Ladeverlust hier sogar 9.72 kW und damit 15.178%.

Auf was kann man sich jetzt verlassen?

• Ich vertraue meiner Wallbox. Das "Konstrukt" KIA Charge -> enode -> ABRP enthält für mich zu viele Unbekannte (und Unzuverlässigkeiten) ist aber defintiv besser als nichts um eine History der Ladevorgänge zu haben.

Was ich erst jetzt gesehen habe: Tronity schaut die Verbindung zum KIA EV9 in der Zwischenzeit auch als zuverlässig an (https://help.tronity.io/hc/en-…icles-and-Characteristics). Seit wann KIA auch von Tronity unterstützt wird, weiss ich nicht. War das letzte Mal, als ich mir das angeschaut habe (irgendwann Q4/24) noch nicht der Fall. Habe jetzt ein Probeabo bei Tronity gelöst. Gebe Feedback, wenn ich etwas Erfahrung damit habe.

• Ich vertraue meiner Wallbox. Das "Konstrukt" KIA Charge -> enode -> ABRP enthält für mich zu viele Unbekannte (und Unzuverlässigkeiten) ist aber defintiv besser als nichts um eine History der Ladevorgänge zu haben.

Was ich erst jetzt gesehen habe: Tronity schaut die Verbindung zum KIA EV9 in der Zwischenzeit auch als zuverlässig an (https://help.tronity.io/hc/en-…icles-and-Characteristics). Seit wann KIA auch von Tronity unterstützt wird, weiss ich nicht. War das letzte Mal, als ich mir das angeschaut habe (irgendwann Q4/24) noch nicht der Fall. Habe jetzt ein Probeabo bei Tronity gelöst. Gebe Feedback, wenn ich etwas Erfahrung damit habe.

Bin gespannt. Wobei ich nicht denke, dass andere Werte vorhanden sein werden.

• Vielleicht kann man das über eine App wie Tronity abbilden, die als Basic-Variante auch kostenlos ist.

In der Basic-Variante muss man die Daten leider manuell abfüllen. Habe seit heute ein Test-Abo "premium". Schaue mal, welche Daten da reinkommen und melde mich wieder.

• Habe seit heute ein Test-Abo "premium". Schaue mal, welche Daten da reinkommen und melde mich wieder.

Ist nicht ein Datensatz Fahrt oder Ladung in Tronity angekommen 😒. Keine Ahnung ob's an KIA Connect (CH?) liegt oder Tronity: habe jetzt meinen Account vor Ende Testphase wieder gelöscht.

In ABRP kommen bei mir nach wie vor nur die Ladungen rein, die Fahrten gar nicht. Nicht schön das Ganze 😒