Letzte Ladung anzeigen in der App

• Danke, vor allem das Video hat mir geholfen ;-). Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren....

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

Einmal editiert, zuletzt von Roli4711 () aus folgendem Grund: Ich wollte sowieso ABRP einsetzen. Daher vielen Dank, dass ich keinen OBD-Dongle kaufen muss ;-). Wo würde ich jetzt aber die letzte Ladung sehen?

• Unter meine Fahrten siehst Du die Ladevorgänge mit Details und Chart. Können auch (chic, finde ich) nach xlsx exportiert werden. Habe nur noch nicht rausgefunden, wie ich das nach Zeitraum, nicht nur Tag, machen kann. Allenfalls im Portal.

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Danke

Ich muss noch präzisieren: Es geht hauptsächlich um das Laden an einer Haus-Wallbox.

ich fahre im August mit dem EV9 nach Irland. Mein Cottage-Vermieter hat nun eine Wallbox (7kW) angeschafft. Ich zahle ihn natürlich für die Ladungen. Nur muss ich wissen, wie viel ich geladen habe, da seine Wallbox "dumm" ist.

Hey Roli,

das nächste mal fährst Du in mein Ferienhaus nach Irland.

Ich hab ne kostenlose Wallbox :)

Ich war letztes Jahr Sommer auch mit dem EV9 dort (Sogar mit großem Umweg über Schottland) und kann Dir bestätigen wie einfach es ist mit dem E-Auto zu fahren.

Natürlich gibt es in Irland verhältnismäßig wenig Schnelllader, aber...

Du fährst das Auto Nachts ja sowieso nicht und solltest es jede freie Minute dranhängen. Dein Auto wird nicht mit 7 kW laden. In Irland gibt es nur 230V an Häusern. Und Einphasig kannst Du mit dem Kia nur 3,6kW laden. Das bedeutet. Wenn das Auto nur noch 10% hat, brauchst Du locker 24 Stunden bis er wieder komplett voll ist. Dass musst Du wissen.

Übrigens, mein Haus ist in Dungloe, (oben links) am Wild Atlantic Way

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Hi,

Ich bin seit 2013 immer in Kenmare, also die komplett entgegengesetzte Richtung und seit 2014 immer im gleichen Cottage. Mittlerweile 16 Mal da oben. Auch hätte ich nichts bezahlen müssen, dass möchte ich aber nicht ;-). Da sind die Iren richtig nett....

Übrigens war ich letztes Jahr ebenfalls mit dem E-Auto, damals noch ein Nissan Ariya, über Cherbourg und dann Fähre nach Rosslare unterwegs. Ging alles ohne Probleme, ausser dass es mir am zweiten Tag die 12V-Batterie geleert hat (man muss mal drauf kommen, dass in Irland zwar eine Kreditkarte bei der Ladekarte hinterlegt wird, aber man manuell die Karte "beladen" muss).

Ansonsten: Überhaupt kein Problem.

Dieses Jahr "fahre" ich über/durch den Tunnel und dann nach Fishguard nach Rosslare.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

Einmal editiert, zuletzt von Roli4711 ()

• Danke, vor allem das Video hat mir geholfen ;-). Ich werde es bei Gelegenheit mal ausprobieren....

Ich würde/habe mir trotzdem einen OBD Dongle gekauft. Gehe davon aus (bin mir aber nicht sicher), dass enode die Daten von der "KIA Connect" Cloud holt und die liefert/kriegt (?) die Daten tw. massiv verzögert und nur bei GSM-Empfang. Vorteil von enode (zusätzlich zum OBD-Dongle) ist, dass ich den Dongle nur auf Langstrecken einstecke und dann wieder entferne (keine Last auf 12V Batterie, Sicherheit) und trotzdem immer (mit Verzögerung ;) ) alle Fahr-/Ladedaten in ABRP habe. Habe mir vor längerer Zeit den OBDLink CX (https://www.obdlink.com/products/obdlink-cx/) geholt und der funktioniert in allen meinen (tw. ehemaligen) Autos und mit allen Apps. Ist überall (womit ich mich etwas auseinander gesetzt habe) bei den Empfehlungen drin.

Roli4711 und DerCamper :

Sehr, sehr coole Feriendestinationen habt ihr da! Hatte immer (zuviel) Respekt, mich in den Links-Verkehr zu stürzen und nach Irland oder Schottland selber zu fahren.

Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

• Ich würde/habe mir trotzdem einen OBD Dongle gekauft. Gehe davon aus (bin mir aber nicht sicher), dass enode die Daten von der "KIA Connect" Cloud holt und die liefert/kriegt (?) die Daten tw. massiv verzögert und nur bei GSM-Empfang. Vorteil von enode (zusätzlich zum OBD-Dongle) ist, dass ich den Dongle nur auf Langstrecken einstecke und dann wieder entferne (keine Last auf 12V Batterie, Sicherheit) und trotzdem immer (mit Verzögerung ;) ) alle Fahr-/Ladedaten in ABRP habe. Habe mir vor längerer Zeit den OBDLink CX (https://www.obdlink.com/products/obdlink-cx/) geholt und der funktioniert in allen meinen (tw. ehemaligen) Autos und mit allen Apps. Ist überall (womit ich mich etwas auseinander gesetzt habe) bei den Empfehlungen drin.

Roli4711 und DerCamper :

Sehr, sehr coole Feriendestinationen habt ihr da! Hatte immer (zuviel) Respekt, mich in den Links-Verkehr zu stürzen und nach Irland oder Schottland selber zu fahren.

Bisschen Off-Topic aber hier meine gesammelten Sprichwörter zu Irland:

-Trinke ruhig Whiskey ohne Wasser aber trinke niemals Wasser ohne Whiskey

-Es regnet niemals im Pub

-Links fahren ist wie rechts fahren nur auf der anderen Seite

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

• Sehr, sehr coole Feriendestinationen habt ihr da! Hatte immer (zuviel) Respekt, mich in den Links-Verkehr zu stürzen und nach Irland oder Schottland selber zu fahren.

Bis auf allfällige Mautstationen überhaupt kein Problem ;)

• Ich würde/habe mir trotzdem einen OBD Dongle gekauft. Gehe davon aus (bin mir aber nicht sicher), dass enode die Daten von der "KIA Connect" Cloud holt und die liefert/kriegt (?) die Daten tw. massiv verzögert und nur bei GSM-Empfang. Vorteil von enode (zusätzlich zum OBD-Dongle) ist, dass ich den Dongle nur auf Langstrecken einstecke und dann wieder entferne

Würde ich sowieso machen da ODB-Dongle sicherheitstechnisch eine Katastrophe sind ;-). Aber Danke für den Hinweis. Ich würde aber eher diesen kaufen:
    https://www.amazon.de/Vgate-iCar-Pro-2S-Diagnostic/dp/B0D4Y77CYX/re...

Hat jemand Erfahrung mit diesem. Sollte aber gehen (auch an ABRP).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Würde ich sowieso machen da ODB-Dongle sicherheitstechnisch eine Katastrophe sind ;-). Aber Danke für den Hinweis. Ich würde aber eher diesen kaufen:
    https://www.amazon.de/Vgate-iCar-Pro-2S-Diagnostic/dp/B0D4Y77CYX/re...

Hat jemand Erfahrung mit diesem. Sollte aber gehen (auch an ABRP).

Würde ich auch nehmen, da von den 2 Apps die ich regelmässig nutze empfohlen:

Carscanner: https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/

ABRP (empfiehlt den Vorgänger, aber Carscanner meint, der Neue ist besser): https://www.iternio.com/abrp-obd

• Würde ich auch nehmen, da von den 2 Apps die ich regelmässig nutze empfohlen:

Carscanner: https://www.carscanner.info/choosing-obdii-adapter/

ABRP (empfiehlt den Vorgänger, aber Carscanner meint, der Neue ist besser): https://www.iternio.com/abrp-obd

Vorgestern den "Vgate iCar Pro 2s" bestellt (CHF 3.00 mehr als normaler Versand, dafür gestern Abend bereits erhalten). Heute ausprobiert:

ABRP funktioniert
    CarScanner funktioniert.

Jetzt wird mal geladen, damit ich sehe, was da on der App alles gespeichert wird ;)

Danke an alle, die mir geholfen haben.

Gruss Roli