Hundetransport & Swivel

  • Servus ans Forum,


    wir überlegen uns einen EV9 anzuschaffen.

    Situation: Kind1 2Jahre und Kind2 0Jahre in Kindersitzen in 2. Sitzreihe. Hund (Aussie) 8Jahre auch dabei.

    K1 ist so ein semi guter Autofahrer und muss eigentlich immer direkten Sichtkontakt haben.


    Problem: Finde in unter 100km Umkreis keinen EV9 mit Swivel Sitzen zum Probefahren.


    Deshalb Frage 1: Bei eingebautem Kindersitz mit Standbein in 2. Reihe auf gedrehtem Swivelsitz - passt dort ein Erwachsener in Reihe 3 dahinter (ohne dass nach 45minuten Fahrt die Beine abfallen)?

    Frage 2: Passt ein Hund (Größe Schäferhund, Aussie, Border, Goldie, o.ä.) zwischen die Swivelsitze und (noch wichtiger) kann man den dort irgendwo festmachen? Habe in einem englischsprachigen Forum was von einer "Metallstange" unter den Swivelsitzen gelesen. Hat hier jemand zufällig Erfahrungswerte und kann sagen ob das geht? Alternative wäre eine Hundebox auf den noch umgeklappten 6. Sitz, da wir aber auch öfter mal Kinderwagen o.ä. mitnehmen, ist das mit der Box aufgrund der fehlenden Flexibilität nicht meine erste Wahl.


    Oder ratet ihr bei der Konstellation eher zum 7 Sitzer (ein Erwachsener dann in der Mitte zwischen den Kids)?


    Danke schonmal! :)

  • Oder ratet ihr bei der Konstellation eher zum 7 Sitzer (ein Erwachsener dann in der Mitte zwischen den Kids)?


    Danke schonmal! :)

    Ich habe seit einem Jahr den 7-Sitzer. Ein oder zwei Erwachsene (auch 180cm+) sind in der dritten Reihe überhaupt kein Problem. Aber ein Erwachsener zwischen zwei Kindersitzen in der zweiten Reihe geht sich nicht aus.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Wir haben uns gegen den 7-Sitzer entschieden, weil ein Erwachsener besonders auf Langstrecke zwischen zwei Kindersitzen keinen Spaß hat und man im 6-Sitzer in der Mitte zur dritten Reihe durchgehen kann.

    Aktuell sind eine Babyschale mit Basis und für das größere Kind ein Sitz mit Toptether montiert, normal sind beide Sitze in Reihe zwei in Fahrtrichtung und ganz hinten.


    Aber ich versuche nun mal hier noch etwas konkreter auf Deine Fragen einzugehen, war gerade noch mal extra am Auto.


    Beginnen wir mal einfach, zwischen den Sitzen der zweiten Reihe sind unten etwa 30 cm, weiter oben muss man dann die Armlehne(n) berücksichtigen, wobei die beim gedrehten Sitz dann ja da keinen Platz mehr wegnehmen, weil die nur auf einer Seite sind.

    Swivel_Abstand_Mitte.jpg

    Ohne einen eigenen Hund zu haben, würde ich behaupten, die von Dir genannten Rassen kommen in der Mitte durch, aber ein Aufenthaltsraum ist das nicht.

    Befestigung ist dann der nächste Punkt, kenne mich da nicht mit den Systemen aus, vielleicht gibt es was zum Verankern in den Sitzschienen?

    Ohne Zubehör bleiben da wohl eher nur die freien Gurtschlösser, oder eventuell ein Toptether Befestigungspunkt?

    Nächstes Problem wenn Du Beide Sitze gedreht hast kommt der Hund allerdings gar nicht dort hin, weil der Einstieg bei gedrehtem Sitz im Fußbereich wirklich schmal wird.

    Sieht man dann auch in den nachfolgenden Bildern.

    Swivel_Gedreht_Basis.jpgSwivel_Gedreht_Basis_Durchstieg.jpg

    Zu den Sitzen: eventuell ist deine Basis kürzer, aber bei mir passt das mit dem Standfuß auch nur noch gerade so.

    Generell müssen die vorderen Sitze schon weit vorne sein, damit die Sitze entegegen der Fahrtrichtung gedreht werden können, aber für deine Idee musste ich dann an die Grenzen gehen.

    Vorne fährt hier dann wirklich nur noch eine kleine Person mit. In Deinem Fall auf der Beifahrerseite dann vermutlich weniger kritisch, aber ich wollte nicht alles umbauen.

    In Reihe drei ist gegenüber der Basis recht viel Platz, die Sitze hinten sind näher zusammen der Standfuß der Basis ist ziemlich weit außen.

    Man muss halt die Füße etwas zur Fahrzeugmitte orientieren, aber dann ist dort (abhängig davon wie Sitz und Kind aufbauen) wirklich viel Platz.

    Swivel_Gedreht_Basis_Beinfreiheit.jpg

    Solange auf der Basis noch kein Sitz montiert ist, komme ich persönlich da auch noch ins Auto rein und wieder raus, aber das ist nichts für jeden.

    Wenn beide deiner Kindersitze einen Standfuß haben wird die Person hinten nicht ohne Hilfe ein- und aussteigen können (unabhängig von der Kindersicherung ^^)


    Vielleicht ist es dann doch geschickter nur einen der Sitze zu drehen, und den zweiten Kindersitz in der dritten Reihe zu montieren.

    Dann könnte der zweite Swivelsitz umgelegt werden und man hat vorne den Stauraum der dann im Kofferraum Platz für die Hundebox schafft?

    Oder der Hund kann auf dem umgelegten Sitz liegen? Dann hat er auch eine Möglichkeit aus dem Fenster zu schauen?


    Soviel nun erstmal von meiner Seite zu dem Thema.

    Falls nötig kann ich eventuell noch weitere Bilder/Maße liefern.

    EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Unendlich ()

  • Wir haben gerade die ersten 10TKM und erstes Jahr im 6 Sitzer mit Swivel und 36kg Goldie und Kleinkind hinter uns und sind eigentlich nachwievor sehr überzeugt vom EV9. Auch mehrere Reisen um 1 TKM waren problemlos, selbst eine Tour 8 Tage mit Eltern, Kind, Oma und Goldie an Bord gelang dank den grossen Innenmassen (mal eben Reisekoffer hinter 2. Reihe gestellt vor 3. Reihe Sitz) sogar ohne Dachbox, Kupplungsbox oder Anhaenger.


    Sowie unser Kind zwischen den Sitzen durchgeht oder auch mal Eltern, ist das für den Goldie kein Problem aber wir würden ihn dort nie auf einer Fahrt sitzen lassen: Umklappen ein Sitz dritte Reihe und halben Kofferraum dazu genügt uns für Klappbox die man sehr leicht flach falten kann bei Nichtgebrauch (binnen 20Sek). Auf den Reisen und Langstrecke kam es durchaus vor, das der Hund einmal den nächsten Stop nicht schafft und sich vorher erleichtert. Ebenso sind manches Kauzeug, Nasses Hundefell, verlorenes Futter oder WorstCase: Hundekotze alle in der wasserdichten Faltbox kein Problem, die Box geht notfalls ganz schnell komplett raus und wird draussen mit Einmalhandschuhen entleert, gereinigt, desinfiziert. Dank der Belüftung auch in 3. Reihe ist der Hund mit seinen Flüssigkeiten und Ausdampfungen zumindest leicht von den Insassen getrennt- in manchen Situationen hätte keiner Ausgehalten wenn alles mit dem Tier im Mittelgang passiert wäre. Desweiteren sind viele potentiell kratzempfindliche Kunstleder und Plastikobjekte im Fahrzeug Innenraum sowie die stets offenen Schlitze für die Sitzlängsverstellung - dort überall sollte besser kein Tier herankommen oder etwas hinterlassen.


    Die dritte Sitzreihe finde ich übrigens sehr gelungen, trotz klar beengterer Verhältnisse als in der Megareihe 2. Sowohl Kopffreiheit in der Höhe, die Getränkehalter und guten Sichtfenster zur Seite und Isofix eh fast überall - da kann man es auch länger aushalten wenn Swivel Sitz davor gedreht oder eben 1. u 2. Sitzreihe etwas nach vorn gestellt sind.

    Für so eine Investition oder festen Leasingvertrag wie zum EV9 würde ich durchaus mit Autohäusern telefonieren für eine kurze Probefahrt und mind. einen halben Tag einplanen- aus der Ferne ist das alles schwer zu beurteilen.

  • Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten! :)

    Das hat mich weitergebracht und mich in der Planung der Anschaffung eines EV9 bestärkt.


    Werde zeitnah mal eine Probefahrt mit einem Swivel ausmachen und eure Tipps umsetzen.

    Werde zu gegebener Zeit berichten :)