Und so grotesk das jetzt klingt: die Notwendigkeit der Wärmepumpe entscheidet jetzt über die Motorvariante.
Dazu hab ich ja auch schon die ein oder andere Meinung hier bekommen…
Und so grotesk das jetzt klingt: die Notwendigkeit der Wärmepumpe entscheidet jetzt über die Motorvariante.
Dazu hab ich ja auch schon die ein oder andere Meinung hier bekommen…
Nach meiner Rechnung sinds über 300 Euro im Monat…puh…da verzichte ich auf Head Up usw…ich komme aus Schwaben, sollte ich dazu sagen😉
Dich zwingt doch keiner mit 0.5 % zu versteuern.
Wenn dein dienstlicher Anteil so hoch ist, dann führe doch einfach ein elektr. Fahrtenbuch für private Fahrten und gut ist!
Dich zwingt doch keiner mit 0.5 % zu versteuern.
Wenn dein dienstlicher Anteil so hoch ist, dann führe doch einfach ein elektr. Fahrtenbuch für private Fahrten und gut ist!
Da hast Du grundsätzlich recht. Allerdings: Fahrten zum Arbeitsplatz gelten meines Wissens nach zu den Privatfahrten…leider. Diese Fahrten machen vermutlich mind 60% der Jahresfahrleistung aus…
Ich stehe vor der gleichen Herausforderung. Ich habe gerade den GT Probe gefahren.
Tolles Auto.
Ich würde den Air AWD nehmen und eine AHK dazu. Das macht dann genau 69980 Euro. Somit bin ich unter den 70.000 Euro.
Mir macht allerdings die fehlende Wärmepumpe sorgen. Ist der unterschied im Winter wirklich bis zu 30%?
Alternative gibt es in der Größe kaum. Den neuen Enyaq bin ich Gefahren ist vom Platz nicht vergleichbar. Tesla model Y ist groß und wird wahrscheinlich bald bestellbar sein (facelift) allerdings scheidet Tesla für mich aus.
Der Unterschied zu einem Hybrid ist deutlich.
Beispiel 85.000 Euro Hybrid mit 0.5 zu einem vollelektro mit 0,25% bei meinen 26km zur Arbeit 180€ Netto im Monat. Das ist schon viel Holz. Ja der hybrid in diesem Vergleich kostet 15.000 Euro mehr aber der unterschied ist auch bei gleichem Listenpreis deutlich.
Vielleicht kann jemand nochmal was gerade zu der Wärmepumpe sagen. Sind die Einbußen nur im Winter? Sicher sind es auch nicht immer 30% oder?
Lg
Christian.
Vielleicht kann jemand nochmal was gerade zu der Wärmepumpe sagen. Sind die Einbußen nur im Winter? Sicher sind es auch nicht immer 30% oder?
Genau Werte wirst du vermutlich nicht bekommen, da der EV9 bisher eigentlich nur mit Wärmepumpe verkauft wurde.
Ich würde mal mit 1-4 kWh rechnen pro 100 km im Winter abhängig von der Fahrstrecke und ob du die Heizung nur vorne oder auch hinten verwendest. Das Innenraumvolumen ist ja recht groß.
Aber das ist nur eine Schätzung von mir.
Hier zB ein Vergleich im Tesla Model 3.
Danke für die Antwort.
Ich werde es wohl ausprobieren und ihn ohne Wärmepumpe bestellen.
Ich auch…!😉
Viele MEB-Fahrer sind von der Effizienz ihrer Wärmpumpe enttäuscht.
Kenne ein paar und die würden nicht nochmal eine Wärmepumpe bestellen.
AWD oder RWD?