204 oder 385 PS

  • Danke! Thema Sitzreihe: die zweite sollte asymmetrisch umklappbar sein, sodass ich zumindest einen fixen Kindersitz montieren kann und dennoch umklappen kann? Oder sehe ich das falsch?


    Danke für dein Feedback…was mir leider vermutlich keiner beantworten kann (weil bei euch alle serienmäßig): der Einfluss der Wärmepumpe auf die Reichweite…nur im kleinen kann ich die dazukaufen (um unter den 70 K zu bleiben) das ist das einzige Kriterium für den 204er…

  • Ich sage dir, du tust dir sicher keinen Gefallen, die Wärmepumpe wegzulassen. Das wäre die dümmste Entscheidung ever.


    Macht bis zu 30 % Mehrverbrauch aus.


    Würde niemals einen ohne Wärmepumpe nehmen, das ist ein K.O.-Kriterium.

  • Danke! Thema Sitzreihe: die zweite sollte asymmetrisch umklappbar sein, sodass ich zumindest einen fixen Kindersitz montieren kann und dennoch umklappen kann? Oder sehe ich das falsch?


    Danke für dein Feedback…was mir leider vermutlich keiner beantworten kann (weil bei euch alle serienmäßig): der Einfluss der Wärmepumpe auf die Reichweite…nur im kleinen kann ich die dazukaufen (um unter den 70 K zu bleiben) das ist das einzige Kriterium für den 204er…

    Asymmetrisch umklappbar ja, aber ich bezweifle, dass Du einen Kindersitz in der dritten Reihe benutzen willst wenn Du nicht musst.

    So breit wird der Einstieg dann auch nicht und Du hängst tief im Auto um ein Kind da festzuschnallen.

    Mit den Einzelsitzen kann man halt in der Mitte „durchgehen“.

    Der Nachteil ist dann halt wieder die Lücke zum Kofferraum bei umgelegter Reihe drei.

    Muss jeder nach eigenem Bedarf entscheiden.

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  • Hallo Markus,


    also der Unterschied zwischen 385 und 218 PS (wenn ich die Ausstattung weg lasse) waren bei meiner Fahrweise komplett zu vernachlässigen...


    Bei der 204 PS Version bilde ich mir schon ein, dass vollbeladen (3 Kinder und Beifahrer) es dann zäh wird, um nach einer Bremsung wieder

    Autobahntempo zu erreichen (130 km/h).


    Meine Frau fährt einen 150PS Benziner Sharan aus 2020 mit Automatik... der ist exakt genauso schnell (oder flink) wie die 204 PS Version.

    Da kannst du komplett im Verkehr mitschwimmen; 160 Sachen sind auch mal drinnen und Überholvorgänge auf der Landstraße überlegt

    man sich 2 mal....


    Die Ausstattung im 204 PS (im Vergleich zum 218PS) ist halt besser; aber nur um die Sitzbelüftung und Memory. Wenn du die 3te Sitzreihe

    oft benutzt, dann ist das elektrische Verstellen auch ganz nett... Das sind aber Dinge, die echt nicht Kriegsentscheidend sind.


    Ich komme gerade von einer 156 km fahrt vom Kunden (davon einfache Strecke 65km auf der Autobahn) und den Unterschied zwischen 218

    und 204 merke ich schon... von der Reichweite sind dann aber beide ähnlich, da ich den Akku nie komplett leer fahre...

    (Anzeige bei 80% 323km Reichweite bei 218 PS)


    Und ob ich jetzt bei 12% oder 16% Restenergie (70km Rest) lade, ist dann auch völlig wurscht...

  • Danke! Thema Sitzreihe: die zweite sollte asymmetrisch umklappbar sein, sodass ich zumindest einen fixen Kindersitz montieren kann und dennoch umklappen kann? Oder sehe ich das falsch?

    Ja, die zweite Sitzreihe ist asymmetrisch umklappbar bei der 7-Sitzer-Variante.


    Danke für dein Feedback…was mir leider vermutlich keiner beantworten kann (weil bei euch alle serienmäßig): der Einfluss der Wärmepumpe auf die Reichweite…nur im kleinen kann ich die dazukaufen (um unter den 70 K zu bleiben) das ist das einzige Kriterium für den 204er…

    Geht's wirklich nur um die Versteuerung? Da wären mir persönlich die 70.000 EUR Grenze auf jeden Fall egal, für die paar zu versteuernden Euro im Monat mehr würde ich die Einschränkungen der "Air"-Linie nicht freiwillig in Kauf nehmen. Das ist schon eine sehr abgespeckte Version. Insbesondere auf Totwinkelassistent, Rundumsichtkamera und HUD würde ich nicht verzichten wollen für ein paar Euro im Monat.

  • Topp…den gleichen Motor hatte ich im Alhambra…jetzt weiß ich, was mich erwarten würde…DANKE

  • Nach meiner Rechnung sinds über 300 Euro im Monat…puh…da verzichte ich auf Head Up usw…ich komme aus Schwaben, sollte ich dazu sagen😉

    Ja, wie geschrieben, hab mich nur auf die pauschalen 0,5% vs. 0,25% bezogen und da macht es netto weniger als 100 EUR Unterschied aus. Da würde ich nicht lange überlegen. Wenn Du zusätzlich die Fahrten zur Arbeitsstätte versteuern musst, ist das bei der Entfernung natürlich eine ganz andere Nummer.