@Chris: wie weit kommst Du mit deinem?
204 oder 385 PS
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Im Sommer sind es 440 - 470 Km
Im Winter ca. 100 km weniger
Ich habe nun einen Durchschnittsverbrauch von 23.9 kWh/100km seit dem 24.01.24.
Zeitraum 13.12.2024-11.01.2025 155.97kWh verbraucht 5.48kWh Rekuperiert und 26.26kWh/100km durchschnitt.
4 mal war ich da über 100km unterwegs, ansonsten eben nur in der nahen Umgebung, was dann eben bedeutet dass ich da fürs Heizen wohl doch 25-30% der Energie verpufft habe. Heute z.B. für rund 12km 63% Fahrbetrieb, 10% Elektronik, 27% Klimaanlage, 0% Akkupflege
Wenn du davor nie mehr Leistung hattest, dann wird das wohl schon reichen.
Ich für mich habe seit 1998 keinen der über 10 Autos ohne Allrad und das wird auch so bleiben. Hatte auch seit 2012 eher 400PS-700PS Benziner.
Der letzte war ein Panamera Hybrid (Modell 2021), den ich so gut wie nur elektrisch gefahren bin. Das war dann mit 100kW Motor und ca. 30-48km
Doch dann war das erste Kind da und wollte mehr Platz.
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Danke 🙏. Ich werde nochmal tief in mich gehen…mit so schweren Autos war ich halt auch noch nicht unterwegs…deswegen tu ich mir ein klein wenig schwer…
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Hallo zusammen,
Hallo Markus,
vielleicht kann ich etwas "sinnvolles" dazu beitragen:
Seit mehreren Wochen ist mein EV9 GT (385PS) in der Werkstatt und ich hatte den Vorführwagen (EV9 204PS) für 6 Wochen als Ersatzwagen. Am Freitag musste ich den Wagen gegen einen "neuen" Ersatzwagen (EV9 218 PS) tauschen.
Hier mein Fazit:
- der "neue" EV9 mit 218PS ist gefühlt um Welten schneller als die 204 PS.... zwar ist durch die kleinere Batterie die Reichweite kleiner; aber vergleichbar mit der Reichweite der 385PS Version
Also wenn ich die Obergrenze bis 70.000 Euro einzuhalten hätte, dann wurde ich tatsächlich zur kleinsten und günstigsten Version greifen.
Aber persönlich bin ich froh über meinen EV9 GT mit 385 PS, es sind im Alltag die kleinen Dinge die mir aufgefallen sind.... :
- Headup Display
- Umgebungskamera
- Sitzklimatisierung
Seltsamerweise hat die 218PS Version auch kein Memory für die elektrischen Sitze und auch die hinteren Fenster sind nicht getönt (und ohne Sonnenrollo).... und die 3te Sitzreihe
wird mit einer Schlaufe betätigt...
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Ich bemühe mich stets, sinnvolle Beiträge zu verfassen; andernfalls würde ich nicht so viel schreiben.
Tatsächlich hat der kleine Akku dann 218 PS, aber ich glaube nicht, dass der Unterschied von 14 PS entscheidend ist. Dieser Unterschied macht sich, wenn überhaupt, erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar. So habe ich es zumindest verstanden, und das Drehmoment wirkt sich eher bei niedrigen Geschwindigkeiten aus. Möglicherweise irre ich mich jedoch.
Ist der kleinere Akku nicht deutlich leichter als der größere?
Ja, die Ausstattung ist natürlich auch ein wichtiger Aspekt. Es sei denn, man legt keinen Wert darauf.
Nachtrag
Der Air(kleiner Akku) hat 8.2s auf 100 und der Land 9.4s (grosser akku)
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Danke MUVEV9,
und wie waren deine Erfahrungen mit dem 204PSer (außer, dass er nicht so flink war)? Der 218er scheidet für mich aufgrund Batterie/Reichweite aus.
Ich bin sehr dankbar über alle Praxisberichte und werde diese Woche noch zu einem zweiten Autohaus gehen, um noch eine zweite Verkäufermeinung zu bekommen (der erste hat ja den 204er als „Müll“ bezeichnet..)
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Die 70.000 sind mittlerweile 95.000, soviel ich ich das am Rande mitbekommen habe.
Vielleicht macht das die Entscheidung einfacher.
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Hallo zusammen,
Nein, das stimm leider nicht, die Ampel hat das Gesetzt (mit der Anpassung der 0,25%-Regelung auf 95 TEUR) nicht mehr durch den Bundestag gebracht. Das tut mir leider auch etwas weh...
Grüße
Andreas
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Ja, leider. Hab da am WE auch einen Steuerberater gesprochen…leider nicht absehbar:-(
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Also ich habe den GT-line, aber vor allem weil ich die drehbaren Einzelsitze wollte.
Gerade mit Kindersitzen in Reihe zwei ist Reihe drei sonst auch unbrauchbar, Weil man nicht hinein kommt.
Fahre eigentlich immer im Normal Modus, weil ich zu faul bin umzustellen.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ich die Mehrleistung des AWD im Alltag höchstens auf der Autobahn mal wirklich nutze.
In der Stadt und beim normalen Fahren auf der Landstraße würde der hintere Motor im Eco Modus von der Leistung völlig ausreichen. Insbesondere mit kleinen Kindern im Auto komme ich kaum über die 50% Pedalstellung.
Die Sache ist wohl eher, das man im RWD dann eher mal das Pedal voll durchdrückt, da fühlt man sich limitiert, obwohl man definitiv nicht der langsamste ist.
Das sofort verfügbare Drehmoment macht da eben den Unterschied zum Verbrenner.
Übrigens der Unterschied im Verbrauch zwischen RWD und AWD ist insbesondere auf der Autobahn wohl aber auch gar nicht so groß:
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Aufgrund wie die Pakete bei KIA verfügbar bzw. nicht verfügbar sind vermutlich nicht. Aber die Leistung wäre nicht mein K.O. Kriterium gewesen.