204 oder 385 PS

  • Hallo zusammen,

    ich muss mich entscheiden: 204 oder 385 PS?

    Der Verkäufer rät zum 385 PS Antrieb, ich hätte 204 PS genommen und dazu noch ne Wärmepumpe…


    Aus steuerlichen Gründen möchte ich unter den 70.000 Euro bleiben.


    Ich fahre ca 5000 km im Monat, zu 50% Autobahn, fast alles Langstrecke (weswegen Reichweite wichtig wäre)


    Was würdet ihr tun?

  • AWD und Wärmepumpe liegen über 70.000 EUR (brutto).


    Mir persönlich wäre die Ausstattung (AIR) und die Leistung zu wenig, aber das ist Geschmacksache.


    Bei Langstrecke und viel Autobahn würde ich mir eher überlegen ob der EV9 das richtige Fahrzeug ist. Autobahn ist bezüglich Verbrauch die Schwachstelle des EV9.

    KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

  • Der mit 385PS braucht man wenn man auch mal überholen will.

    Ich habe den GT Line und wenn man den auf Eco stellt hat man auschliesslich Heckantrieb. Da aber dann blos 189PS oder die hälfte der 385PS. Egal wie es jetzt ganau ist, es ist fürs hinterher Fahren ganz ok und reicht aus. Aber auch wenn man mal nur einen Traktor überholen will muss man schon sehr freie Bahn haben um nach vorne zu kommen. Zumindest fühlt es sich für mich so an.


    Gefährlich ist der Eco Mode meiner Meinung nach aber schon. Denn auch wenn man das Pedal durchdrückt weil der Gegenverkehr schneller auf einen zukommt als gedacht, wird nicht auf 385 PS geschaltet. Gut man kann jederzeit auf den Mode knopf drücke n aber wenn es knapp wird ist man wohl auch mal auf die knappheit fixiert und denkt einfach nicht dran den Mode Knopf zu drücken.


    Da ich einmal sowas hatte, schalte ich nie auf diesen Mode. Ausser ich will sehen wie gross die Reichweiten differenz ist. Vorallem bei unter 10% Akku stand (SOC).


    Wenn man aber im normal Modus fährt, dann hat man eigentlich auch Heckantrieb sofern man nicht zu stark beschleunigt.

    Im Winter hat man auch in jedem Modus Allrad antrieb bis 25 kmh.

    Was ich auch glaube ist, dass die Rekuperation stärker ist als beim Heckangetriebenen 204 PS Antrieb. Dies weilneben 2 Motoren Strom generieren können und nicht nur einer. Wobei das vermutlich nicht wirklich ein starkes Argument ist.

    Dazu färst du dann wohl auch mit 5 Personen im Auto.

    Du weisst wohl schon lange wie ich das sehe und für mich wäre der Heckantriebler ein klares no go.


    Ich habe mal Zulassungszahlen von Deutschland gesehen fürs jahr 2024 und da waren 8 Heckantriebler auf über 800 Allrad Fahrzeuge. Gut der Gt Line war eben auch als erster auf dem Markt. Die Aussagekraft dieser Zahlen seien mal jedem selber überlassen.


    Was ich dir aber sagen kann, ist dass wenn du mal an einer Kreuzung zügig weg willst, es nicht kannst weil das Kurven innere Rad den Grip verliert. Und was haben wir im Studium gelernt in der Physikstunde? Gleitreibung hat 10 mal weniger Kraftschluss als eben Haftreibung. Istvschon lange her daher sorry falls ich es falsch formuliert habe 😇


    Der einzige Vorteil des Heckanriebs ist dass man einen richtigen Trunk hat.


    Hoffe geholfen zubhaben nit meiner sicht der Dinge.

  • Den ECO Mode im AWD zu nutzen ist auch nicht empfehlenswert und der Verbrauch ist sogar höher, aber das ist ein eigenes Thema.


    Deine Argumentation bzgl. Überholen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn ich weiß das mein Fahrzeug keine Leistung hat, dann überhole ich auch nicht an unübersichtlichen Stellen. Das ist unabhängig von PKW.


    Rekuperation spielt bei Markus 0281 eine untergeordnete Rolle da 50% Autobahn. Auf der Autobahn wird empfohlen Regen auf 0 zu stellen.

    KIA EV9 GT-Line (Pebble Gray Metallic) - Wartet auf Lieferung

  • Naja wenn du im ECO bist und es dir grade nicht klar war dass es so ist dann weisst dubeben nicht das nichts geht.


    Weil er auf der Autobahn ist, ist es immer flach? Aber nun gut wenn der auch nie abfährt dann ist die Rekuperation für nix ja stimmt. Doch wie kommt der dann auf die 50 % Autobahn?


    Sehe beides anders als du aber das ist ja auch ok.

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Gedanken!


    Ich muss dazu sagen: bis Ich Oktober hatte ich einen Seat Alhambra 150 PS, 1,5 Liter Benziner…der war weder längs- noch querdynamisch ein Künstler. Aber: meine 3 Kinder hatten gut Platz und auch lange Urlaubsstrecken waren gut machbar. -> Ich bin also nicht allzu verwöhnt 😉.


    Seit Oktober habe ich einen Skoda Enyaq und bin was Platz und Reichweite angeht enttäuscht. Dafür geht er ganz gut (was ab und an zu nem schweren Gasfuß führt)


    Die Anforderung an das neue Auto ist:

    UVP unter 70.000

    größeres Gepäckabteil als der Enyaq

    Platz für 3 Kindersitze

    höhere Reichweite


    Ins Büro fahr ich durchschn. 120 km einfach (an verschiedenen Standorten), für diese Fahrten benötige ich einfach nur gute Konnektivität zwischen Handy und Auto.


    Ioniq 9 dauert mir zu lange, Peugeot 5008e ist arg eng und ich traue der Reichweite nicht, BYD Tang muss ich mir noch ansehen. (Danke für diese Vorschläge!)


    Das mit den Zulassungen habe ich über mobile auch gesehen, da werden fast nur die 385er verkauft. Wird schon seinen Grund haben.


    Die Frage für mich ist noch, ob die Wärmepumpe wirklich so viel bringt….? An Effizienz? Weil dafür hab ich beim 385er kein Budget mehr..


    Trust11 - wie weit kommst Du in der Realität?

  • Das mit den Zulassungen habe ich über mobile auch gesehen, da werden fast nur die 385er verkauft. Wird schon seinen Grund haben.

    Wie bereits geschrieben, die Zahlen sagen so gut wie nichts aus, da anfangs lange Zeit gar nichts anderes angeboten bzw. ausgeliefert wurde. Unabhängig davon bin ich auch froh, den AWD zu haben, vor allem beim aktuellen Wetter. Zurechtkommen würde ich mit dem RWD aber vermutlich auch, die "mehr PS" brauche ich nur sehr selten mal bei etwas knapperen Überholvorgängen, die ich mir mit dem RWD dann halt einfach sparen würde. Die schnellere Beschleunigung aus dem Stand ist mir ziemlich egal, das probiert man am Anfang zum Spass 2-3x aus und danach fährt man wieder wie ein Erwachsener :)