Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Ohne zu wissen was das Höhenprofil dieser Strecke ist (eben/bergauf/bergab) und wie schnell Du gefahren ist das schwer zu bewerten.


    Aber eines ist mir bei Deinen Angaben aufgefallen: Du kannst auf Autobahnstrecken (Annahme Du bist nicht auf Bundesstrassen gefahren) mit normaler Autobahngeschwindigkeit unmöglich mit 20kw Verbrauch rechnen. Ich brauche bei 130kmh und HDA Nutzung im Schnitt 25kw (das sind auf 100% SOC gerechnet 380-400km Reichweite), wenns im Höhenprofil bergab geht auch weinger, aber 20kw ist unmöglich zu erreichen ausser man fährt Kopenhagen Stuttgart mit 80-100kmh Schnitt auf der Bundesstrasse.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • von Kopenhagen bis Stuttgart

    Spontane Ideen zum Grund des Verbrauchsanstiegs:

    • Du bist (leicht) bergauf gefahren: ca. 230 Hm
    • Wir hatten gestern Südwind, der im Laufe des Tages stärker wurde
    • Du bist immer schneller gefahren, je näher Du dem Ziel kamst ;)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ohne zu wissen was das Höhenprofil dieser Strecke ist (eben/bergauf/bergab) und wie schnell Du gefahren ist das schwer zu bewerten.


    Aber eines ist mir bei Deinen Angaben aufgefallen: Du kannst auf Autobahnstrecken (Annahme Du bist nicht auf Bundesstrassen gefahren) mit normaler Autobahngeschwindigkeit unmöglich mit 20kw Verbrauch rechnen. Ich brauche bei 130kmh und HDA Nutzung im Schnitt 25kw (das sind auf 100% SOC gerechnet 380-400km Reichweite), wenns im Höhenprofil bergab geht auch weinger, aber 20kw ist unmöglich zu erreichen ausser man fährt Kopenhagen Stuttgart mit 80-100kmh Schnitt auf der Bundesstrasse.

    Ich war nur auf Autobahnen unterwegs fahre hier i.d.R. 120 kmh, was natürlich eine Begründung ist, aber mir die stiegenden Verbräuche im Laufe des Tages nicht erklären konnte. In der Zwischenzeit habe ich hier ein paar Beiträge über das Thema Akku vs. Hitze nach Ladevorgang gelesen, die vermutlich meine Frage beantworten.

  • Spontane Ideen zum Grund des Verbrauchsanstiegs:

    • Du bist (leicht) bergauf gefahren: ca. 230 Hm
    • Wir hatten gestern Südwind, der im Laufe des Tages stärker wurde
    • Du bist immer schneller gefahren, je näher Du dem Ziel kamst ;)

    Hallo Yellow,


    vielen Dank für die drei :?: , hier die Antworten: :saint:


    • Du bist (leicht) bergauf gefahren: ca. 230 Hm (((((. JA, wir wohnen auf ca. 450 M ü.0 und Koppenhagen liegt vermutlich auf 0 Meter. Dazwischen lag dann noch der Harz und ein paar andere Hügel))))))
    • Wir hatten gestern Südwind, der im Laufe des Tages stärker wurde ((( Da ich über 12 Stunden im Auto gesessen habe, sind mir nur die steigenden Temperaturen aufgefallen. Koppenhagen 22°- ab Mitte D 31° bis in den Abend)))
    • Du bist immer schneller gefahren, je näher Du dem Ziel kamst ;) ((( Nein, da der Verbrauch immer mehr stieg, bin ich am Ende dann mit 110 kmh gefahren um zumindest unter 30 kwh zu kommen um nicht nochmals zu laden)))


    Ich denke aber, es liegt an der Hitze, die der Akku durch die permanete Belastung (Fahren-Laden-Fahren-Laden...) erleben musste. Einschränkungen in der Beschleunigung habe ich übrigens nicht feststellen können, was aber auch daran liegen kann, dass ich fasst immer mit dem Spurwechselassistenten überhole und der ja eher gemütlich unterwegs ist. ;)


    Viele Grüße aus Stuttgart



    Frank


    PS: Wir haben auf der gesammten Strecke keinen einzigen EV9 in "freier Wildbahn" gesehen, lediglich in Koppenhagen ein EV9 als Taxi. =O

  • Ich denke aber, es liegt an der Hitze, die der Akku durch die permanete Belastung (Fahren-Laden-Fahren-Laden...) erleben musste.

    Ich denke das eher nicht. Du bist ja nicht der erste und einzige Langstreckenfahrer ;)
    Das müssten dann andere ja auch schon beobachtet haben. Ich selbst habe das z.B. noch nicht beobachtet und bin schon oft Langstrecke mit 3 - 4 Ladestopps gefahren. Auch mit Wohnwagen.


    Der Höhenunterschied zwischen Start und Ziel spielt eine gewisse Rolle (es ist übrigens unerheblich, ob dazwischen noch Berge liegen - entscheidend ist nur die Differenz zwischen Start und Ziel!). Ich denke aber nicht, dass das die Erklärung für dein beobachtetes Phänomen ist.

    Was aber den größten Einfluss hat, und das wird oft unterschätzt, ist die Windstärke und -richtung!


    Warum? Weil bei höhen Geschwindigkeiten, wie auf einer Autobahn, fast nur noch der Luftwiderstand den Verbrauch bestimmt (der Rollwiderstand wird dann unerheblich).

    Und nun stell Dir mal vor, Du fährst mit 120 km/h und es ist Wind mit durchschnittlich 10 km/h.

    Wenn Du MIT dem Wind fährst, dann hast Du einen Verbrauch, wie bei 110 km/h.

    Wenn Du GEGEN den Wind fährst, dann hast Du einen Verbrauch, wie bei 130 km/h.


    Kann man oft beobachten, wenn man z.B. die Autobahn wechselt und auf einer 90 Grad versetzten Autobahn weiterfährt. Plötzlich ändert sich der Verbrauch.


    Gute Routenplanungssoftware berücksichtigt auch die aktuellen Windverhältnisse, wie z.B. ABRP (im Abo).


    Ich denke also die Lösung für Dein Rätsel lautet einfach: der Wind hat zugenommen ;)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen.


    Als technischer Laie lerne ich hier seit Wochen so viel interessante Dinge und bekomme Spaß am Verstehen von Zusammenhängen, die in meiner beruflichen und privaten Welt in der Vergangenheit kaum ein Rolle gespielt haben.


    Dass Thema "Wind" habe ich tatsächlich nicht wirklich auf dem Schirm gehabt und zusätzlich bin ich gestern auch noch durch zwei stürmische Gewitter gefahren, die sich beide nicht nach Rückenwind angefühlt haben.


    Ich werde es mal beobachten, bleibe aber vermutlich bei der Reiseplanung von Kia, da ich auch mit der normalen Routenplanung echt zufrieden bin.


    Also vielen Dank für die guten Erklärungen und bei lesen deiner anderen Beiträge, ich mir aufgefallen, dass ich auch immer kw und kwh falsch verwendet habe. Deine Vergleiche mit kmh und PS pro km waren dann sehr erhellend und ich habe meinen letzten Beitrag gleich mal überarbeitet. Also Danke für die Erklärungen und die Akzeptanz für Menschen, die jetzt erst ins Thema einsteigen.

  • Oh, vielen Dank! Ich werde ja ganz rot ;)

    Und ganz großen Respekt vor Deiner tollen Antwort! So etwas erlebt man nicht oft :thumbup:

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

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  • 9 Grad Unterschied auf 31 Grad zwischen Start und Ziel plus mehrmaliges Schnellladen und Weiterfahrt plus der Höhenanstieg kann schon einen Anstieg des Verbrauchs bringen (ich hatte auf derselben 300km Strecke Wien-Salzburg hin und zurück 400m Höhenmeterunterschied und 10 Grad Temperatur Unterschied 12 Grad, Regen, Gegenwind vs. 22 Grad Sonnenschein/kein Wind bei einem Tag Abstand Hin- und Rückfahrt im Juni 5kwh Verbrauchsdifferenz bei derselben Fahrtgeschwindigkeit!).


    Wir haben hier in Wien jetzt wochenlang gut 35 Grad und der Verbrauch ist mir auch dabei als etwas erhöht gegenüber normalen Sommertemperaturen aufgefallen.

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    :)

  • Also ich habe festgestellt, dass ich auf der Autobahn fast immer 25 kWh und auf der Landstraße / Stadt immer ca. 20 kWh benötige. Alles andere geht zu sehr ins Detail und ist am Ende auch egal. Realistische Autobahnreichweite sind ca. 370km mit ca. 10% Rest an der Säule.

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge sehr interessiert euer Verbrauchangaben, da ich nicht die guten Werte (Durchschnittlich unter 25 kw/h auf 100km) auf die Gesamtlaufleistung erreiche.

    Was mir bei diesem Thema immer auffällt, jeder der einen solchen niedrigen Wert schafft, postet ein Bild von einer gerade zurückgelegten Strecke oder die mögliche

    Reichweite bei 100% Ladung.

    Mich würde mal freuen, wenn jemand mal ein Bild von seiner Gesamtlaufleistung mit Verbrauch posten würde zb;: 30.000 km 800 Stunden 24,2 kw/h...


    Ich bin mal von einem Kunden im Hochgebirge zurückgefahren; da Standen nach 62 km immer noch 0 kw/h und nach 112 km tolle 7 kw/h auf dem Display... dies

    hatte aber nicht mit der Realität zu; da ich danach 70km auf der freien Autobahn mit ca. 140 km/h gefahren bin, sind zum Schluss dann doch noch 24.8 kW/h zusammen gekommen.



    und bei meiner Fahrt am Montag sehr in der Früh nach Würzburg (288km) : nicht ein einziges Mal höher als 110 km/h beschleunigt, Eco Modus und Klima nicht notwendig

    da waren es bei der Ankunft nur noch 12% (36km)... mehr Zurückhaltung geht wirklich nicht und das sind definitiv 100km weniger, als viele hier behaupten.



    Viele Grüß aus der Landeshauptstadt....