Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • keine Ahnung wie Ihr die niedrigen Verbräuche hinbekommt.... ich bin jetzt in 4 Monaten 25.000 km gefahren (also nur sommerliche Temperaturen) und komme nicht einmal in die Nähe von solch niedrigen Verbräuchen und

    bei meinen Kollegen sieht es auch nicht anders auch... unser EV9 aus dem Oktober 2023 hat bereits 71.000km (also gut eingefahren) und hat durch den Winter einen ziemlich hohen Durchschnittsverbrauch eingesammelt.

    Die Erklärung für seinen niedrigen Wert hat Roli4711 ja mitgeliefert: er fährt nur 110km/h auf der Autobahn und es geht um einen Sommermonat. Meiner Erfahrung nach ist der Autobahn-Anteil bzw. -Geschwindigkeit neben der Außentemperatur der wesentliche Faktor für den Durchschnittsverbrauch. Wenn Du 25.000km in 4 Monaten gefahren bist (das sind ja im Schnitt mehr als 200km täglich), dann war da ja wahrscheinlich ein ziemlich hoher Autobahn-Anteil dabei und du fährst vermutlich auch deutlich schneller als 110km/h.


    Mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 12.000km in 5 Monaten (Frühling/Sommer) bei 21-22kW/h. In der Stadt und auf der Landstraße liege ich in der Regel unter 20kW/h, Autobahn mit 120-130km/h bei 24-25 kW/h. Sobald ich schneller als 130km/h fahre, geht der Verbrauch extrem nach oben.

  • Hallo Peterpanda,


    das die anzeige nicht zu 100% das Anzeigt was am Ende gefahren werden kann ist mir bewusst. Daher, um einen realistischen Überblick zu haben, trage ich meine Km und Ladungen, wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen, in Spritmonitor ein. Aktuell bin ich überwiegend auf Landstraße und in der Stadt unterwegs, Eco Modus und Rekup. auf Max. Was mich tatsächlich erstaunt ist der Verbrauch mit Anhänger. Mit 2,0t hinten dran, ca. 28 kwh.

  • Ich "segle" sehr viel und fahre vorausschauend. Der Rekuperations-Level ist meistens auf 0. Rekuperieren tue ich viel mit dem Schaltern am Lenkrad. Ich habe noch nicht ganz verstanden, ob der Eco- oder Normalmodus beim EV9 besser ist. Beim Ariya war es definitiv der Eco-Modus.

    Ich habe viel mit dem Eco und Normalmodus herumprobiert. Die ersten Monate bin ich nur Eco gefahren, dann immer mehr mit Normal.


    Mein Fazit: im Stadtverkehr kann man auch im Normalmodus problemlos mit 15-17kwh/100km durchkommen, es gibt also keinen Vorteil mit Eco im Stadtverkehr, ich habe das oft auf denselben Strecken verglichen. Ganz im Gegenteil: wenn man oft anfahren muss, ist Normal sogar besser weil man weniger Gas geben muss und der Motor schneller anspricht. Bei Eco verbraucht man beim Anfahren mehr. D.h. we mehr Staus in der Stadt sind, desto eher ist Normal besser und sparsamer. Wenn man frei längere Strecken ohne Anfahren in der Stadt fahren kann, gehe ich auf Eco, sonst nicht mehr.


    Wo Eco einen richtigen Unterschied macht ist auf Autobahnen und Bundesstrassen, wo ich km Leistung maximieren will. Bei Eco wird praktisch der AWD ausgeschaltet.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Ich habe viel mit dem Eco und Normalmodus herumprobiert. Die ersten Monate bin ich nur Eco gefahren, dann immer mehr mit Normal.


    Mein Fazit: im Stadtverkehr kann man auch im Normalmodus problemlos mit 15-17kwh/100km durchkommen, es gibt also keinen Vorteil mit Eco im Stadtverkehr, ich habe das oft auf denselben Strecken verglichen. Ganz im Gegenteil: wenn man oft anfahren muss, ist Normal sogar besser weil man weniger Gas geben muss und der Motor schneller anspricht. Bei Eco verbraucht man beim Anfahren mehr. D.h. we mehr Staus in der Stadt sind, desto eher ist Normal besser und sparsamer. Wenn man frei längere Strecken ohne Anfahren in der Stadt fahren kann, gehe ich auf Eco, sonst nicht mehr.


    Wo Eco einen richtigen Unterschied macht ist auf Autobahnen und Bundesstrassen, wo ich km Leistung maximieren will. Bei Eco wird praktisch der AWD ausgeschaltet.

    Danke für die Info

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Mein GT-Line muss irgendwie adipös sein... 2.96t standen auf der geeichten Waage mit 1 Männchen, 1 Weibchen, ein bisschen Handgepäck, dem was halt so drin rumliegt - und ca. halbvollem Tank ;).


    Wollte bei Gelegenheit mal wirklich leer nochmal zur Waage, hat aber noch nicht geklappt. Dass da unter 2.8 raus kommen, kann ich mir kaum vorstellen.


    (Übrigens hiesse "leer" bei uns glaube ich inkl. 75kg Fahrer.)

  • Steigender Verbrauch auf sehr langer Strecke?


    WARUM?


    Hallo zusammen.


    Ich muss hier mal die o.g. Frage in den Raum stellen.


    Bin gestern von Kopenhagen bis Stuttgart durchgefahren. Natürlich mit Ladestopp, die mir die Kia Routenplanung vorbildlich ausgewählt hat.


    Das Gute vorweg.


    Die in Kopenhagen angezeigt Ankunftszeit für Stuttgart, wurde tatsächlich mit nur 10 Minuten Abweichung eingehalten.


    Aber nun kommt es. Nach jedem Ladevorgang stieg mein Verbrauch kontinuierlich an.


    Ich fahre i. d. R. mit 20,3 kwh und lag ab Mitte der Strecke bei 25 kwh und am Ende fast bei 28 kwh. Gleiche Fahrweise, sommerliche Temperaturen aber vermutlich ein gestresster und heißer Akku??


    Wer hat ähnliche Erfahrungen und ist dass normal?


    Wenn ja, dann stelle ich mir bei dem Verbrauch eine derartige lange Strecke im Winter schwierig vor.


    PS: Fahre mein EV 9 jetzt 11.000 km und bin sehr zufrieden, besonders mit der Ladegeschwindigkeit an leistungsfähigen Ladestation und auch mit den vielen Assistenten, die ich konsequent und immer nutze.