Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Fazit nach Kroatien Reise mit dem EV9:


    Verbrauch bei Eco/130HDA im Mittel (Ebene Strecke): 25kwh/100km. Bei Strecken mit Steigung 27,5kwh/100km, bei Gefälle auch gegen 22-23kwh möglich. Maximale Autobahnreichweite bei HDA 130 ist 380km.


    Wenn man den HDA auf 140 stellt gingen sich auf derselben Strecke ca 320-330km RW aus. Ich finde die Reicheeite und Verbrauch sehr gut und es übertraf etwas meine Erwartungen, aber vielleicht liegt das an den vielen Influencer Videos wo immer weit über 30kwh/100km (teils auch bei kälteren Wetter) verbraten wurden.


    Interessant ist dass der Verbrauch bei 4 Personen und vollgeladenem Auto/volle Klimaleistung nicht merklich höher war als zu zweit oder dritt mit leichtem Gepäck (Fahrkomfort und Fahrleistung übrigens detto. Der EV9 blieb völlig kurvenstabil und trotzte dem Gewicht). Klimaanlage Leistung war meist bei 4%, maximal bei 7%. Der Löwenanteil (90%+) war der Motor. Akkutemperatur beeinflusste Verbrauch kaum. Oft war der Akku sofort nach Laden bei angemessen bzw. nach kurzer Zeit kein Verbrauch mehr für Akkupflege, die Kühlung (auch durch Gebläse und automatische Lüftungsklappen) dürfte sehr gut funktionieren.


    Auch die maximale Ladeleistung war trotz enormer Hitze (33 Grad, 75% Luftfeuchte) immer schnell erreicht und stabil. 214kw Spitze (ging bei IONITY noch bei knapp 78%Soc mit 170kw). Ladung bis 95/100% Soc dauerten je nach Start Soc maximal 31/37/38 Minuten.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • eco driver only 18 grad regen - k.JPG
    Ich habe auch einen Testbericht gesehen mit 30 kw/h Durchschnittsverbrauch und natürlich war dieser schön im Winter ausgeführt.

    Wer die hier 25 kw/h und weniger im Sommer in der Praxis erlebt bekommt schon ein ganz anderes Bild. Überhaupt finde ich den EV9 sogar super effizient in Bezug auf das Gewicht u Grösse und ganz besonders unter Bedingungen die ich abseits vom Urlaub oft erlebe, siehe Bild von heute:
    Max 100 km/h Bundesstrasse und 30-50 km/h Stadt gefahren, bei 18 Grad, Regen, Eco Mode, Driver-Only, 563 km Reichweite auf 100 Prozent wurde beim HPC Laden geschätzt. Auf einer meiner häufigeren Strecken heute sogar nur 15,6 kw/h benötigt - wie weit würde man da mit dem Riesenauto kommen und das obwohl auch ich hier vom GT Line mit seinen knapp drei Tonnen, knapp 400PS unterwegs war. Auf der Distanz war in meinem Verbrenner weder Motor noch Klima ansatzweise warm, von dem Verbrauch auf Kurzstrecke ganz zu schweigen.

  • Ich bin so Medium zufrieden mit dem Verbrauch.


    Fahre ca. 70% Autobahn bei 130 mit HDA, also auch mal 80 Begrenzung im Baustellen und auf Stadtautobahnen. Rest Landstraße und ca. 5% Stadt.

    Für ein Auto mit einer so großen Stirnfläche und 2,6 Tonnen Leergewicht finde ich den Verbrauch nicht schlecht. Bei deinem hohen Autobahnanteil würdest du bei der Reduktion von 130 auf 120 eine merkliche Reduktion des Verbrauchs erreichen, falls dir das wichtig ist. Ich nehme an, dass du Autobahn im Eco Mode fährst, sonst wäre der Verbrauch höher. Ein Auto um 80k darf aber auch Spass machen, selbst wenn der Verbrauch dann steigt. In Relation zu den Anschaffungskosten sind das Peanuts.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()