Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Wo ist das Beweisfoto? ;)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Servus Gemeinde , also mein Durchschnittsverbrauch hat sich so knapp unter 30 eingependelt. Da waren auch mal Autobahn mit vmax für ein paar Kilometer dabei. Aber nun mal ehrlich ! Lege ich mir nen Cadillac Escalade zu um Sprit zu sparen? Der EV9 macht mir so viel Spaß daß es mir scheißegal ist was er braucht , wenn ich sparen will muß ich mir halt nen Renault Twizzy oder wie die Büchse heißt zulegen

  • Also alle Verbrauchsdaten die ich hier von Euch lese (Danke nochmals!) liegen genau in dem Bereich den wir aufgrund der Herstellerangaben und der bisherigen Testberichte erwarten durften. Das schreckt mich alles nicht.


    Richtig interessant wird es wenn es Frühling wird und wir das bei 20 Grad+ testen können, denn dann sollten wir die maximale RW ermitteln können. Im Winter (auch wenn dieser temperaturmässig keiner war) ist der Verbrauch immer um gut 10-20% höher.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg



    hier mal unser Verbrauch vom letzten Monat...ich stelle im Vergleich zum Enyaq einen größeren Unterschied im Verbrauch zwischen kalten und wärmeren Temp. fest - auch nasse Straßen treiben den Verbrauch deutlich in die Höhe (mit im Verbrauch waren ca. 400km Anhänger Betrieb)...

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Dieser „Fahrzeugbericht“ in der App geht doch nach dem Mond!

    Da steht bei mir 21,6 kWh/100 km für den letzten Monat. Real (s.o.) 27 - 28 kWh/100km.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • … oder man muss die Daten zusammenrechnen, jetzt wo ich so darüber nachdenke!


    Also: 2,19 + 23,39 - 0,1 = 25,48 kWh/100km


    DAS könnte hinkommen!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • … oder man muss die Daten zusammenrechnen, jetzt wo ich so darüber nachdenke!


    Also: 2,19 + 23,39 - 0,1 = 25,48 kWh/100km


    DAS könnte hinkommen!

    bei mir kommt das sehr gut hin...ca 23,4 im Durchschnitt ergeben eine Reichweite von ca. 420km > das passt bei mir...

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.jpg



    hier mal unser Verbrauch vom letzten Monat...ich stelle im Vergleich zum Enyaq einen größeren Unterschied im Verbrauch zwischen kalten und wärmeren Temp. fest - auch nasse Straßen treiben den Verbrauch deutlich in die Höhe (mit im Verbrauch waren ca. 400km Anhänger Betrieb)...

    Wie waren denn die 400 Km mit Anhänger Verbrauchs mäßig? Wo bist Du gelandet bei wie vielen kw/h?

    Nach Probefahrt schockverliebt in EV9 - 60 Min gefahren und Beschluss gefasst: Das ist das nächste Familienauto! :)