Ja 😃
Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.
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Wenn du innerhalb von ein paar Stunden nachdem du den Akku voll geladen hast die Fahrt beginnst, macht das dem Akku nichts.
Schlecht ist nur wenn er permanent zwischen 100% und 70% genutzt wird.
Aber ob das alles klappt,
Musst du die Fahrt einfach mal mit dem EV9 machen, der Rest ist nämlich nur Theorie.
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Nachtrag von meiner gestrigen Fahrt Coburg - Südtirol, alles brav innerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und ansonsten HDA mit max 130km/h.
ERGEBNIS: DOCH, der EV9 kann auch mit im Schnitt 27,5 kWh/100km gut voran kommen.
3 Ladestopps hat er mir eingesteuert (und immer brav vorkonditioniert, damit auch 205 kW bei Ionity rüber kamen) - den 3. Halt hätte ich nicht benötigt, weil er sich überlegt hatte, dass es bis zum Ziel reicht und noch 18% übrig bleiben.
Plug and Charge hat bei AralPulse in München problemlos funktioniert, an der Ionity in Österreich leider nicht, da wollte der ABB Lader die Karte. Seltsam, denn Ionity D läuft auch problemlos mit Plug&Charge. Start übrigens mit 99%, Ankunft mit 75%. In Summe war die errechnete Fahrzeit tatsächlich eine Punktlandung. Ohne 3. Ladung wäre ich 40 Minuten früher am Ziel gewesen, aber ich hab den Ionity am Schluß bis fast voll durchlaufen lassen, die beiden vorherigen Ladungen bei 80 % beenden lassen.
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Nachtrag von meiner gestrigen Fahrt Coburg - Südtirol, alles brav innerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und ansonsten HDA mit max 130km/h.
ERGEBNIS: DOCH, der EV9 kann auch mit im Schnitt 27,5 kWh/100km gut voran kommen.
3 Ladestopps hat er mir eingesteuert (und immer brav vorkonditioniert, damit auch 205 kW bei Ionity rüber kamen) - den 3. Halt hätte ich nicht benötigt, weil er sich überlegt hatte, dass es bis zum Ziel reicht und noch 18% übrig bleiben.
Plug and Charge hat bei AralPulse in München problemlos funktioniert, an der Ionity in Österreich leider nicht, da wollte der ABB Lader die Karte. Seltsam, denn Ionity D läuft auch problemlos mit Plug&Charge. Start übrigens mit 99%, Ankunft mit 75%. In Summe war die errechnete Fahrzeit tatsächlich eine Punktlandung. Ohne 3. Ladung wäre ich 40 Minuten früher am Ziel gewesen, aber ich hab den Ionity am Schluß bis fast voll durchlaufen lassen, die beiden vorherigen Ladungen bei 80 % beenden lassen.
Sehr lässig, danke für den Bericht.
Was war die Gesamte Fahrstrecke?
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Sehr lässig, danke für den Bericht.
Was war die Gesamte Fahrstrecke?
483,8 km nach dem letzten Bild.
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Nachtrag von meiner gestrigen Fahrt Coburg - Südtirol, alles brav innerhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und ansonsten HDA mit
Plug and Charge hat bei AralPulse in München problemlos funktioniert, an der Ionity in Österreich leider nicht, da wollte der ABB Lader die Karte. Seltsam, denn Ionity D läuft auch problemlos mit Plug&Charge.
Plug&Charge funktioniert bei Ionity in Österreich nicht. Ich musste die Funktion im EV9 sogar deaktivieren, weil sonst auch mit Karte oder App der Ladevorgang nicht startete. Ist angeblich bei Ionity in Arbeit. Auf Supportmeldungen an Kia und Ionity bekam ich noch keine Rückmeldung.
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Ich bin die Woche für die Abholung knapp 800km über 90% Autobahn einmal durch Deutschland gefahren:
- Außentemperatur 4 bis 9 Grad, meist heiter, kaum Regen
- viel Verkehr, auch Lastwagen aber kein Stau, wenig Baustelle
- Tempo: Meist Tempomat mit HDA 110, 115 oder 120 km/h - vereinzelte kurze Sprints bis auf 130 bis 160 aber nur für wenige Sekunden und unter 5 Minuten
- Fahrmodus: ECO-Modus mit Rekuperationsstufe 2, so das vorderer Antrieb i.d.R. aus war
Ich sollte drei Ladestopps einlegen, wobei der letzte dynamisch als unnötig gestrichen wurde, weil ich noch über 100km Restreichweite auf dem Ziel hätte (habe trotzdem gestoppt, wollte für das WE gleich 300km und 70-80 Prozent Akku zur Verfügung haben). In dem Getümmel an PKW und LKW Kolonnen voller Elefantenrennen war mir schon alles über 120 zu schnell, ab und an wenn Überholen ganz linke Spur nötig, war dies aber nie ein Problem auch bei schnellem Verkehr von hinten, denn drückst Du einmal drauf ziehst Du selbst im Eco-Modus ratz-fatz den meisten davon und scherst locker ein bis der 200kmh Plus Flitzer da ist. Einzeletappen von 250-300km waren selbst bei diesem frischen Wetter und viel Elektronik im Betrieb (mußte alles in Ruhe austesten..) problemlos - und der Gang zum Coffee To Go, Snack und WC fast so willkommen wie der Ladestop - so geht Langstrecke!
Die Fahrassistenten sind extrem ausgereift- es gab nur bei Leipzig eine Situation auf einer Autobahnbrücke mit farblichen Klebestreifen die der EV9 als Kurve interpretierte und von mittlerer auf die linke von drei Spuren wechseln wollte. Das wäre gefährlich, hätte ich nicht manuell gegengesteuert. Auch auf Baustellen oder Straßen ohne Außenrandstreifen bleibe ich lieber manuell unterwegs. -
Ich bin die Woche für die Abholung knapp 800km über 90% Autobahn einmal durch Deutschland gefahren:
- Außentemperatur 4 bis 9 Grad, meist heiter, kaum Regen
- viel Verkehr, auch Lastwagen aber kein Stau, wenig Baustelle
- Tempo: Meist Tempomat mit HDA 110, 115 oder 120 km/h - vereinzelte kurze Sprints bis auf 130 bis 160 aber nur für wenige Sekunden und unter 5 Minuten
- Fahrmodus: ECO-Modus mit Rekuperationsstufe 2, so das vorderer Antrieb i.d.R. aus war
Ich sollte drei Ladestopps einlegen, wobei der letzte dynamisch als unnötig gestrichen wurde, weil ich noch über 100km Restreichweite auf dem Ziel hätte (habe trotzdem gestoppt, wollte für das WE gleich 300km und 70-80 Prozent Akku zur Verfügung haben). In dem Getümmel an PKW und LKW Kolonnen voller Elefantenrennen war mir schon alles über 120 zu schnell, ab und an wenn Überholen ganz linke Spur nötig, war dies aber nie ein Problem auch bei schnellem Verkehr von hinten, denn drückst Du einmal drauf ziehst Du selbst im Eco-Modus ratz-fatz den meisten davon und scherst locker ein bis der 200kmh Plus Flitzer da ist. Einzeletappen von 250-300km waren selbst bei diesem frischen Wetter und viel Elektronik im Betrieb (mußte alles in Ruhe austesten..) problemlos - und der Gang zum Coffee To Go, Snack und WC fast so willkommen wie der Ladestop - so geht Langstrecke!
Die Fahrassistenten sind extrem ausgereift- es gab nur bei Leipzig eine Situation auf einer Autobahnbrücke mit farblichen Klebestreifen die der EV9 als Kurve interpretierte und von mittlerer auf die linke von drei Spuren wechseln wollte. Das wäre gefährlich, hätte ich nicht manuell gegengesteuert. Auch auf Baustellen oder Straßen ohne Außenrandstreifen bleibe ich lieber manuell unterwegs.Und wie hoch war jetzt der durchschnittliche Verbrauch?
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Also ich verbrauche zwischen 25 und 30 kWh/100km somit können aus 100 kWh Akku nur theoretisch 100/25 = 400 km möglich sein.
Das Auto zeigt auch bei 90% Akkuladung ca. 330km Reichweite an !
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Also ich verbrauche zwischen 25 und 30 kWh/100km somit können aus 100 kWh Akku nur theoretisch 100/25 = 400 km möglich sein.
Das Auto zeigt auch bei 90% Akkuladung ca. 330km Reichweite an !
Das ganze ist ja aktuell stark temperaturabhängig sowie vom Fahrprofil...