Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Ist doch super bei den Bedingungen!


    … und ein weiterer Anhaltspunkt für die Netto-Kapazität!


    84 kWh für 87 % SOC verbraucht!


    Damit wären das 96,5 kWh nutzbar bis 0% … plus die Reserve!

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ja ist inkl. alles aus meiner Sicht. Fahrmodus war normal und Klima 20 Grad Driver only, da wurde es manchmal etwas kühl ^^

    Fahre Eco Modus auf Autobahnfahrten, ist keine Komforteinbuße und verbraucht nach meinen Messungen 10% weniger Strom, weil nur die Hinterachse angetrieben wird. Dafür heize ich vorne beide Seiten, sonst friert mein rechter Arm.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Laut Anzeige im Tacho war der Hintere Motor auch die meiste Zeit abgeschaltet.

    Du meinst den vorderen Motor, oder? ;)


    Ich bin vor ein paar Tagen 800 km nach Österreich nur in Eco gefahren und 800 km zurück nur in Normal.

    Konnte nicht wirklich einen Unterschied im Verbrauch feststellen ... nur dass der EV9 in Eco eine Wanderdüne ist! ^^

    Habe auf der gesamten Rückfahrt auch die "Leistungsanzeige" an gehabt und konnte beobachten, dass zu 99% nur der Heckmotor eingesetzt wurde.


    Ich glaube deshalb nicht daran, dass Eco irgendwie sparsamer ist. Zumal es auch ganz schwierig zu ermitteln ist, da man in Selbsttests nie exakt die selbe Strecke unter den selben Bedingungen fährt. Dazu müsste man mit 2 EV9 nebeneinander herfahren ...

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Mich würde mal interessieren, mit welchen Ladeanbietern ihr arbeitet. Welche Ladekarten und zus. Verträge habt ihr und zu welchem Preis könnt ihr DC laden?

    Hat schon jemand das Angebot von BIA mit dem 1.200,- € Ladeguthaben aktiviert und zu welchem Preis wird abgerechnet.


    Als ich den EV6 noch hatte konnte ich bei IONITY im Power Tarif für 0,29 € laden.