Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Zusätzlich wird es interessant ob es einen signifikanten unterschied beim Verbrauch zwischen Digitalen Außenspiegeln und den Normalen geben wird, ich vermute auch 10-20% je nach Geschwindigkeit.

    1 - 2% sind es wohl eher!


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    www.vau-max.de

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Hallo zusammen und an alle EV9 Besitzer, wie sind aktuell eure Verbrauchserfahrungen auf der Autobahn bei winterlichen Temperaturen?

    Vor allem Tempo 130-150 würde mich sehr interessieren! Bin auch noch am überlegen aber ich habe stark die Befürchtung das die Reichweite für unsere Anforderung (250km Strecke, davon 230km Autobahn, mit Schnitt 130-150kmh auf 150km der Strecke), nicht reichen wird...

  • 30-34kWh/100km bei Temperaturen um 0 Grad, volle Sitzheizungen, 24° Klima, Lenkradheizung. Und ca 10 Min vorheizen, 5 Personen.

    Das niedrigste in der Stadt, bei gleichen Einstellungen: 27kWh/100km.

    Die Anzeige zeigt immer zw. 2-4kw nur für Klimatisierung an, und ca 0.5-1kw für Elektronik.


    Scheinbar ist in der Stadt das Fahren mit One-Pedal-Driving, kombiniert mit Cruise Control die Energiesparenste Variante. OnePedalDriving ist, nach ein paar Minuten Gewöhnung, wirklich genial. ich möchte nicht mehr tauschen.


    lg

    Michael

  • mit Schnitt 130-150kmh

    Habe meinen EV9 erst seit 6 Tagen und die erste Langstrecke steht nächste Woche an, dann kann ich etwas Konkretes dazu schreiben …


    Aktuell kann ich eher etwas Allgemeines beitragen:

    a) einen Durch- „Schnitt 130 - 150 km/h“ kannst du nur erreichen, wenn deine Maximalgeschwindigkeit über 200 km/h liegt! 150 km/h halte ich sogar für unmöglich.

    b) oder meinst du evtl. „max. 130 - 150 km/h“?

    b.1) 130 oder 150 km/h? Zwischen diesen beiden Geschwindigkeiten liege alleine ca. 30% Differenz.


    250 km Strecke wirst du jedenfalls bewältigen können, wenn du deine „Anforderungen“ überdenkst und mit 120 km/h leben kannst. Vielleicht schneller … das wird sich während der Fahrt zeigen … oder geht es um jede Minute Fahrzeit? ;)


    Ernsthaft: früher bin ich auch viel schneller gefahren und mit meinem Model X auf Langstrecke immer max. 130 - 140 gefahren. da waren 300 km möglich.

    Mit dem EV9 gehe ich davon aus, die selbe Strecke zu schaffen und fahre dann eben nur 120 km/h. da bricht mir kein Zacken aus der Krone und ich genieße die Fahrt einfach … was im EV9 noch besser geht als im Model X :)


    Was ich bis jetzt zu. Verbrauch des EV9 sagen kann: je schneller, desto höher ;)

    Der Effekt der Geschwindigkeit ist stärker als bei Limousinen.

    Auf der Autobahn wird es schwierig, ihn unter 30 kWh/100km zu bekommen und in der Stadt und auf Landstraße hatte ich in den letzten Tagen auch mal 22,5 kWh/100km gesehen, was mich echt positiv überrascht hat.

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ich fahre seit 1,5 Jahren vollelektrisch. 130kmh und mehr habe ich mir ganz schnell abgewöhnt und ich stelle falls erlaubt den Tempomat auf der Autobahn immer auf 120. Ich empfinde das nicht als Verlust sondern als großen Gewinn für meine Lebensqualität. Das Mitschwimmen ohne viele Überholmanöver, das Dahingleiten mit ACC und Lenkassistent lässt mich entspannt am Ziel ankommen. Ja, ich brauche etwas länger, aber das lässt sich fast immer einplanen. Was du mit schnellerem Fahren an Zeit gewinnst verlierst du beim Nachladen wieder und in Summe kostet es dich mehr Geld.


    Den EV9 habe ich seit Mitte Dezember und bin 3000km gefahren. Bisheriger Durchschnitt 29,7 kWh bei 50% Autobahn, 30% Landstraße und 20% Stadt. Auf der Autobahn habe ich viel beobachtet und gemessen. Bei 120 braucht er 25 kWh plus 2 bis 4 für Elektronik und Heizung. Bei 80 sind es 15 und bei 100 sind es 20. Somit ist bei 140 zumindest mit 30 zu rechnen, da der Verbrauch da schon exponentiell ansteigenden wird eher Richtung 40 mit Heizung etc.

    Noch ein interessantes Testergebnis:

    50 km Autobahn gleiche Strecke unter völlig gleichen Bedingungen einmal gefahren in Normal Modus mit IPedal und einmal Eco Modus mit Level 3. In Eco um 10% weniger Verbrauch da nur Hinterradantrieb ohne dass ich eine Einbuße bei irgendwas bemerkt hätte. Ist jetzt mein Standardmodus für längere Autobahnfahrten.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Danke euch schonmal! Naja, ich bin bereit mich etwas umzustellen, aber wenn ich wöchentlich Nachts diese Strecke fahre dann will ich eben nicht <120kmh fahren müssen, sondern weiterhin bei leerer Autobahn meine 130-150kmh. Aktuell fahre ich auf freien Stücken im Tempomat auch mal länger 160km/h, aber ja, das braucht es nicht.

    Damit schaffe ich aktuell auf der gesamten Strecke schonmal wenn wirklich wenig los ist einen Durchschnitt von >120km/h.

    Ohne lange Probefahrt (bisher nur 1h) werde ich mich wahrscheinlich einfach nicht trauen zu bestellen...

  • ... ich machs mal kurz: Coburg-Würzburg und zurück, keine Klimatisierung-nur Sitzheizung. Jeweils 75 km Landstraße, Rest Autobahn - dort gerne auch mal schnell, weil einfach Spaß macht und Nachts ist alles frei auf der AB. Mit 17 % Restreichweite am HPC angekommen, das wären noch knapp 60 km laut Anzeige gewesen. Also 300 km wird man bei flotter Fahrt kaum schaffen - aber es lädt ja dann auch sauschnell nach, also vernachlässigbar.

    Morgen fahre ich mal 650 km am Stück, laut Prognose in knapp 7 h und mit 2 Ladehalten. Mal sehen wie das ausgeht bei max. 120 km/h Topspeed - ich bin gespannt.

  • Mi

    Danke euch schonmal! Naja, ich bin bereit mich etwas umzustellen, aber wenn ich wöchentlich Nachts diese Strecke fahre dann will ich eben nicht <120kmh fahren müssen, sondern weiterhin bei leerer Autobahn meine 130-150kmh. Aktuell fahre ich auf freien Stücken im Tempomat auch mal länger 160km/h, aber ja, das braucht es nicht.

    Damit schaffe ich aktuell auf der gesamten Strecke schonmal wenn wirklich wenig los ist einen Durchschnitt von >120km/h.

    Ohne lange Probefahrt (bisher nur 1h) werde ich mich wahrscheinlich einfach nicht trauen zu bestellen...

    Hy Michiiee,


    woher bist du denn?

    Bei meinem Händler in Rosenheim würdest du den EV9 auch vielleicht mal übers Wochenende bekommen, dann könntest du es schlicht und ergreifend testen.


    Ich denke wenn man zwischenzeitlich mal 150-160 fährt (das geht meist e nur recht kurz) und dennoch vorausschauend und im ECO modus.


    Wenn du nach der Hälfte merkst es wird knapp gehst einfach um 10km/h runter und hast vielleicht 5min Zeitverlust.

    Vorallem wenn du die Strecke regelmäßig fährst, wirst du ganz schnell raus finden was geht und was nicht.


    In Youtub war ein test, der ist bei 0% und noch 32 km zur Ladestation, dennoch angekommen - also wenn 0% da steht ist noch reserve da.

    Diese sollte man sicher nicht immer ausnützen (schlecht für den Akku) aber gut zu wissen das man bei 0% noch 25-35km kommen könnte.

  • ... ich machs mal kurz: Coburg-Würzburg und zurück, keine Klimatisierung-nur Sitzheizung. Jeweils 75 km Landstraße, Rest Autobahn - dort gerne auch mal schnell, weil einfach Spaß macht und Nachts ist alles frei auf der AB. Mit 17 % Restreichweite am HPC angekommen, das wären noch knapp 60 km laut Anzeige gewesen. Also 300 km wird man bei flotter Fahrt kaum schaffen - aber es lädt ja dann auch sauschnell nach, also vernachlässigbar.

    Morgen fahre ich mal 650 km am Stück, laut Prognose in knapp 7 h und mit 2 Ladehalten. Mal sehen wie das ausgeht bei max. 120 km/h Topspeed - ich bin gespannt.

    Unsere Strecke sind wie gesagt 250km (München Nord - Österreich über die A10 an Salzburg vorbei) mit durchaus auch ein paar Hügeln.

    Ich werde definitiv nochmal bei unserem Händler in München anfragen bzgl. einen ganzen Wochenende. Der Tipp mit Rosenheim ist gut, danke schonmal, allerdings denke ich auch das dieser Händler nicht erlauben wird nach Österreich ins Ausland zu fahren (Versicherungstechnisch).