Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Ich liebe aktive Freizeitbeschäftigungen am Wasser und in den Bergen. "Aktives Autofahren" gehört eindeutig nicht dazu. Daher freue ich mich, wenn ich das Fahren zumindest auf der Autobahn weitgehend delegieren und mich einem Telefonat oder Hörbuch widmen kann. Ich will gar nicht wissen, wer mich überholt oder wer vor mir fährt. Diese Anforderung erfüllt der EV9 aus meiner Sicht recht gut. Und wenn das etwas über mich aussagt, dann finde ich das gut so.

    ---

    Österreich

    EV9 AWD GT-line seit 12/23

    Einmal editiert, zuletzt von trubbert ()

  • Nach Oberfranken? Cool, Ich bin zwischen Kulmbach und Lichtenfels aufgewachsen. Wo geht es bei Dir hin?

  • Nach Oberfranken? Cool, Ich bin zwischen Kulmbach und Lichtenfels aufgewachsen. Wo geht es bei Dir hin?

    Hallo Rafael,


    ich war direkt in Kulmbach, bei einem Dir vielleicht bekannten großen Zulieferer für Bäckereien, in der Lichtenfelser Straße. Dort steht eine Maschine aus unserem Hause, ein sog. Kontaktbandtrockner.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

  • Den Verbrauch finde ich für so ein Riesenschiff eigentlich überraschend günstig. Bei der einstündigen Probefahrt habe ich mich auf der Autobahn erst mal richtig erschreckt - über 30kwh bei 130, aber halt auch bei Regen und +1°. Jetzt brauche ich nach 2000 km im Schnitt 24kwh, So gut wie keine Ortsgebiete, Landstraße 60% und Autobahn 40%, bei Tempo um 120-130 km/h.

    Das ist wirklich nicht so schlimm wie befürchtet. Über 130 wirds dann schon heftiger, aber das war ja schon bei den Benzinern in meiner Jugend so.