Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

• Hallo zusammen,

mein Verbrauch liegt aktuell bei ca. 24-25 kWh/100 km. Mein Fahrprofil ist üblicherweise 75% Landstraße und 25% Stadt/Dorf. Außentemperaturen pendeln hier in Friesland aktuell um die Null Grad.

Auf der Autobahn beschränke ich mich in der Tat auf Tempomat 130 km/h, gewinne aber ggf. wieder etwas Zeit, in dem ich bei Tempolimits etwas flexibler bin, natürlich immer im Rahmen der Messtoleranz. Aber nicht weitererzählen! ;)

Das habe ich mir meinem vorherigen EV, einem Enyaq, auch so gehalten.

Aufgrund meines Alters freue ich mich, wenn ich bei längeren Autobahn-Touren alle 2,5 bis 3 Stunden mal aufladen und kurz zum WC kann.

Nächste Woche habe ich mal wieder so eine Tour vor mir: Gut 620 km, von Friesland nach Oberfranken. Wenn es gut läuft, sollte es mit 2 Stopps, einer davon direkt beim Ziel in Kulmbach, klappen.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Wenn jemand, wie hier im Forum berichtet, hinter LKWs herfährt um den Verbrauch zu mindern, sagt das doch schon alles.

Hey Amiga... Was ist dir über die Leber gelaufen? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich mit normalerweise mit 110 über die Bahn fahre. Und wenn ich einen LKW überholen möchte

DA ICH EBEN NICHT HINTER DEM LKW HINTERHERFAHREN MÖCHTE

schaue ich in den Rückspiegel ob da jemand kommt und entweder warte ich oder ich drück auf den Pinsel.

Ich finde es schade, dass man immer so negativ denkt und schreibt. Und vor allem ist genaues Lesen von Vorteil.

Und ich habe mich NIE über den Verbrauch beschwert

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Bei 110 Km/h wird der Verbrauch auch in Ordnung sein!

GT-LINE - Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

• Bei 110 Km/h wird der Verbrauch auch in Ordnung sein!

Übrigens, man mag es fast nicht glauben: Man kommt auch mit 110km/h an. Wesentlich entspannter, dafür vielleicht etwas später an. Aber man kommt an.

Und wer mit 200km/h über die Bahn brettern möchte, der hat halt einen leicht höheren Verbrauch von 35-45kW/h, braucht sich dann aber darüber auch nicht zu beschweren :saint:. Ob das ökologisch ist und die E-Mobilität leicht ad absurdum führt , sei dahin gestellt, aber man kann es natürlich machen. Und solange mich solche Fahrer nicht ins Unglück stürzen mit deren Fahrweise, ist das auch völlig OK.

Vielleicht sind meine 110 auch zu wenig. Aber für mich stimmt es. Ich schaue auch, dass ich keine rollende Schikane bin - das war übrigens mit dem Überholen eines LKWs gemeint - und damit stimmt es für mich.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Solange Dich die LKWs nicht überholen ist doch alles okay.

Soll jeder so fahren wie er will , ob man dann einen LKW oder EV 9 überholt ist vollkommen schnurz.

Genau

• Übrigens, man mag es fast nicht glauben: Man kommt auch mit 110km/h an. Wesentlich entspannter, dafür vielleicht etwas später an. Aber man kommt an.

Und wer mit 200km/h über die Bahn brettern möchte, der hat halt einen leicht höheren Verbrauch von 35-45kW/h, braucht sich dann aber darüber auch nicht zu beschweren :saint:. Ob das ökologisch ist und die E-Mobilität leicht ad absurdum führt , sei dahin gestellt, aber man kann es natürlich machen. Und solange mich solche Fahrer nicht ins Unglück stürzen mit deren Fahrweise, ist das auch völlig OK.

Vielleicht sind meine 110 auch zu wenig. Aber für mich stimmt es. Ich schaue auch, dass ich keine rollende Schikane bin - das war übrigens mit dem Überholen eines LKWs gemeint - und damit stimmt es für mich.

Ich fahre jetzt schon mit einem Benziner 100km/h auf der Autobahn. Und ja, es ist entspannter. Einfach Tempomat einschalten - Leider hat mein Benziner noch kein Abstandregulierung.

Seit 28. Februar 2025 rein elektrisch unterwegs - EV 9 GT-line, Relaxation Seats, Panoramadach, AHK, Pebble Grey Metallic