bzgl. Rekuperation: Meine Mitfahrer finden das starke Rekuperieren sehr unangenehm, daher nutze ich das eh nur, wenn ich alleine fahre.

Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.
-
-
Mehr Gefühl zeigen auf dem Strompedal...
-
Laut Kia soll diese etwa 498 Kilometer gemäß WLTP betragen.
Bei mir waren das gestern 210km nach 100% Ladung. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es auf 150km pro vollladung brächte, wenn ich wie ‚gewohnt‘ fahren würde 😆. Es ist aber echt super angenehm zu fahren, wenn man die Reichweite für einen Moment vergisst.
-
Bei mir waren das gestern 210km nach 100% Ladung. Ich könnte mir vorstellen, dass ich es auf 150km pro vollladung brächte, wenn ich wie ‚gewohnt‘ fahren würde 😆. Es ist aber echt super angenehm zu fahren, wenn man die Reichweite für einen Moment vergisst.
Ich komme mit meinem EV9 GT-Line momentan (-5°C - +5°C) bei "angepasster" Fahrt (110-120 km/h auf der Autobahn (CH)) auf ziemlich genau 400km. Entweder hast du eine kleine Batterie oder du fährst wie der Teufel
.
-
😆 Nun ja, ich fahre schon gerne zügig in D. Tuckern kann ich dann wieder daheim (CH) . Ja , der Verbrauch von 50-60kW ist nicht sehr ökonomisch/ökologisch aber ich darf es ja so selten 🤩
-
😆 Nun ja, ich fahre schon gerne zügig in D. Tuckern kann ich dann wieder daheim (CH) . Ja , der Verbrauch von 50-60kW ist nicht sehr ökonomisch/ökologisch aber ich darf es ja so selten 🤩
Vielleicht bin ich einfach aus dem Alter raus. Früher in D auch > 200 gefahren, wenn es ging. Mittlerweile denke ich mir einfach jedes Mal: Wuuuummmmms und schon sehe ich wieder die roten Bremslichter. Das bringt heutzutage einfach nichts mehr. Selbst in D fahre ich mit 110 schön auf der rechtens Spur und wenn ich mal einen LKW überholen möchte, dann schaue ich in den Rückspiegel. Ist einer bereits nahe, warte ich, ansonsten wenn es sein muss auf den Pinsel und schon bin ich davor.
Ist bedeutend angenehmer, entspannter und wie du schon gesagt hast viel, viel ökologischer.
PS: War letztes Jahr noch mit meinem Ariya in Irland. Beide Fahrten rauf und runter durch F mit 110. Ich war noch nie so entspannt gefahren wie damals.... -
Ja das muss ich noch erlernen, diese innere Kloster Shaolin Zen Ruhe . In CH funktioniert das prima, und ist wirklich entspannend, insbesondere beim Feierabend-Verkehr wenn das Auto fast alles selber macht. Und ja, 110 fahre ich in D auch manchmal wenn die IONITY ausser Reichweite liegt 😂.
-
Vielleicht bin ich einfach aus dem Alter raus. Früher in D auch > 200 gefahren, wenn es ging. Mittlerweile denke ich mir einfach jedes Mal: Wuuuummmmms und schon sehe ich wieder die roten Bremslichter. Das bringt heutzutage einfach nichts mehr. Selbst in D fahre ich mit 110 schön auf der rechtens Spur und wenn ich mal einen LKW überholen möchte, dann schaue ich in den Rückspiegel. Ist einer bereits nahe, warte ich, ansonsten wenn es sein muss auf den Pinsel und schon bin ich davor.
Ist bedeutend angenehmer, entspannter und wie du schon gesagt hast viel, viel ökologischer.
PS: War letztes Jahr noch mit meinem Ariya in Irland. Beide Fahrten rauf und runter durch F mit 110. Ich war noch nie so entspannt gefahren wie damals....Wenn ich bei einem Auto für 87.000 € "entspannt" fahren muss, hinter den LKWs auf der rechten Spur, weil ich die Kosten für die Aufladung scheue, dann fährt man besser mit der Bahn.
In der Schweiz muss es vielleicht so sein, aber auf größeren Strecken möchte ich auf der Autobahn schon mit Tempomat wenigstens 140 einstellen können. -
Wenn ich bei einem Auto für 87.000 € "entspannt" fahren muss, hinter den LKWs auf der rechten Spur, weil ich die Kosten für die Aufladung scheue, dann fährt man besser mit der Bahn.
In der Schweiz muss es vielleicht so sein, aber auf größeren Strecken möchte ich auf der Autobahn schon mit Tempomat wenigstens 140 einstellen können.Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, dass das Auto 87.000 € kostet. Das hat mit E-Mobilität zu tun, dass bei schneller Fahrt die Reichweite massiv abnimmt. Ich verstehe jetzt deinen Ansatz nicht. Das hat nichts mit EV9, EV6, EQS, EQE, ID.4, ID.5, Tesla, etc. zu tun.
-
Watt is eigentlich mit da Omas in einem 150.000 Euro S-Klasse mit weißen Handschuhen? Die Fahren auch 100 auf der Autobahn? Ob Sie die Kosten scheuen? o_O