Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

• Die 99 kWh sind laut Aussage von Kia weder Brutto noch Netto, sondern ein Wert dazwischen. Macht aber auch keinen großen Unterschied in der Rechnung.

Für mich passt es, ich fahre wenige Male im Jahr Langstrecke und dann auch max 500 km. Werde dann mit 100% SOC zu Hause los fahren und dann sollte ich mit 1 Ladestopp hinkommen.

EV9 Launch Edition, Ocean Blue Metallic, Swivel Sitze

Abgeholt am 21.12.2023

• Ich bin von der Idee den EV9 für Langstrecke zu nutzen leider weg. Hier ein paar Zahlen zu der Entscheidung:

• Batterie Brutto Kapazität: 99 kWh
    • Brick Protection: 4 kWh
    • 0 % Schutz: 4 kWh
    • Bedeutet wir haben effektiv zwischen 0-100% ca. 91 kWh zur Verfügung
    • Wenn ich nun das Fahrzeug auf Langstrecke zwischen 10-80% bewegen möchte, weil ich ohne Schweißperlen auf der Stirn mit 10% ankommen und effektiv bis 80% laden möchte (Hinweis: Die Ladekurve bricht bei 80% für mehrere Minuten komplett ein), sprechen wir von 64 kWh Kapazität
    • Daher sehe ich wenig Chance bei Autobahntempo 120 km/h weniger als 28 kWh/100km und mehr als 230 km fahren zu können, bis zum nächsten Stopp. Das sind dann alle 1:45 Stunde eine 30 min (eher mehr) Ladepause.
    • Wichtig: Die Rechnung bedeutet nicht nur sportlich mit 130km/h auf der Autobahn, sondern auch mal Gegenwind und etwas Gebirge.

Mein Autobahnverbrauch liegt so zwischen 22 und 25kwh....ich habe gestern mal einen kurzen CCS Ladetest gemacht...mit einem SOC von 48% eingesteckt und sofort 174kw Leistung bekommen...(ca 20min manuell vorkonditioniert) ....es lässt sich also jede Pause sinnvoll nutzen....

EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

• Ich habe heute eine Autobahnfahrt mit dem EV9 für Verbrauchsbeobachtungen genutzt.

RAHMENBEDINGUNGEN
    Flaches Gelände, trockene Fahrbahn, weitgehend windstill, Tageslicht, 14 Grad Außentemperatur, 22 Grad Innentemperatur mit Klimaeinstellung AUTO, Heizung Rücksitze ausgeschaltet

Diese Werte sind nur aus dem Bordcomputer, also keine Bruttomessung mit Ladeverlusten und auch nicht so exakt wie lange Fahrten auf der gleichen Strecke hin und retour.

FAHREN

80 km/h --> 15 kWh

100 km/h --> 20 kWh

120 km/h --> 25 kWh

ELEKTRONIK
    0,5 kWh

HEIZUNG
    0,75 kWh

AKKUKONDITIONIERUNG

5 kWh

Bei Nacht, starkem Regen, starkem Wind und 2 Grad Außentemperatur hatte ich bei 120 km/h ohne Akkukonditionierung insgesamt 35 kWh, davon 3 kWh für Heizung inklusive Rücksitze.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• EV9 weit unter 0 gefahren 😎

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da Vuko from Austria

_____________________________________________________________________________________

Kia EV9 GT-Line, Schwarz, 6 x Relax + 2 Hunde unter Schiebedach inside

• 2.300 km gefahren, das meiste davon Autobahn, Aussentemperatur im Minusbereich, Schneefall (Scheibenwischer im Dauerbetrieb), Durchshnittsverbrauch 25 kWh/100 km. Macht 400 km Reichweite. lg tr

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23