Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Naja was erwartet man .... ich sehe wie der verbrauch beim anmachen nach oben schnellt .... der riesen innenraum muss erstmal erwärmt werden....ich möchte mir garnicht vorstellen, wenn der EV9 keine wärmepumpe hätte.


    Nach 10 Min fällt der verbrauch auf genannte 28 KW/h ... aber gut zu wissen, dass im Sommer der verbrauch ensprechend vernünftig/normal ist. Ich habe meinen seit November, daher kenne ich die Warmwetterverbräuche nicht

  • Oh jeh, ich liege bei 34/35 kW/h

    Ich habe aber auch dieses "Geräusch" vom Elektromotor.

    Vielleicht stimmt bei mir was nicht... Vielleicht fahre ich auch einfach zu schnell...

    Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

    Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9


    Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

    Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen

  • Ich bin bei ca. 24kWh, fahre aber wenig Autobahn.


    Eine Frage, lohnt es sich den Fahrstart in der App zu hinterlegen? Wird dann die Batterie vorgewärmt oder geht es da nur um die Innenraumtemperatur? Ich fahre jeden morgen um die gleiche Zeit los, habe bis jetzt aber noch nie diese Funktion in Anspruch genommen.

    Wenn er am Kabel hängt und laden kann (meine Ladestation ist normalerweise auf Solar-Betrieb, im Winter auf Solar-/Niedertarif beschränkt) lohnt sich die Klimatisierung auf den Abfahrzeitpunkt auf jeden Fall. Ich heize jeweils den ganzen Wagen auf ("Synced") nicht "Driver only". Denke er nimmt da jeweils die letzte Einstellung der Klimatisierung, bin mir aber nicht sicher... Er heizt nur den Innenraum auf (und wenn zusätzlich eingestellt die Scheiben). Die Batterie wird nicht vorkonditioniert. Brauche so vorgewärmt, gegenüber dem Sommer, maximal 10% mehr während der Fahrt (bei den bis anhin erlebten Temperaturen). Wenn ich kalt starte zeigt er nach 15 Minuten Fahrt an, dass 50% Energie an die Klimatisierung gingen...

    Kia EV9 GT-Line Pebble Grey, 7-Sitzer mit digitalen Spiegeln, Panoramadach und abnehmbarer AHK. Immer mit Hund unterwegs.

  • Im mitteldeutschen Herbst-/Winter-Schmuddelwetter (meistens nass, Temperatur knapp über Null) hat sich mein Verbrauch drastisch erhöht. Ich liege aktuell im Schnitt bei ca. 28 kWh, d.h. fast 25-30% mehr als im Frühling/Sommer. Geht es euch ähnlich?

    Ich habe meinen EV9 jetzt genau ein Jahr - damit all seasons - und 23.000km. Durchschnittsverbrauch seither 24 kWh. Autobahn 120, Landstraße was erlaubt, wenig Stadt. Im Winter geht er auch in deine Richtung.

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Das käme mir nie in den Sinn. Immer schön mit ca. 130 - 135 kmh unterwegs, wie früher mit dem Verbrenner. :) Da ist mir der Verbrauch dann auch Schnuppe.

    Wäre mir auch nie. Aber ist viel entspannter (wäre es auch im Verbrenner) ;)

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

  • Roli4711 heisst du parkst dich einfach auf der rechten spur ein und folgst dem flow? bin offen für "change" und das muss ich def. auch mal ausprobieren! :)

    Genau.


    Und wenn ein LKW kommt, dann schaue ich genug früh, ob da was von hinten ankommt. Wird es knapp, lasse ich ausrollen und bleibe auf der rechten Spur. Ansonsten kann es auch mal vorkommen, dass ich kurzzeitig auf 120 (Ausland 130) raufbeschleunige, dann aber mit Karacho ;)


    Übrigens: Man überholt damit immer noch viele Autos ;)

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)