Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Screenshot_20231205_173838_Kia Connect.jpgHeute 100 km unterwegs, hauptsächlich Landstraßen und ein wenig Autobahn mit maximaler Geschwindigkeit von 111 km/h, zwei Personen sowie Pirelli Winterreifen.


    Wir versuchen immer noch herauszufinden wie ein tiefer Verbrauch entsteht. Zurzeit ist der EV9 eine Wundertüte, nicht nur in Bezug auf den Verbrauch.

    In welchem Mode wurde wurde gefahren - bei mir weichen die Anzeige in der App und im Display um ca 5kwh von einander ab - in der App steht bei mir ein ähnlicher Verbrauch - im Display 5kwh mehr ?

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Glückwunsch - um die 33,5 kWh/100 km waren es dieser Tage nach Berlin (nur A9 hinwärts) und wieder zurück A9 und A4 - ansonsten A70/73) bis nach Coburg zurück. Je 2 kurze Ladestopps habe ich mit knapp 50kW/h Nachladung eingelegt und bin pünktlich angekommen, weil das Navi brav vorkonditioniert hatte und bis 80 % kaum mehr Zeit ist, den Laptop auszupacken um die Emails zu beantworten. Ja-so 2-3 Drängler konnte ich dabei auch überzeugen, dass genügend anhaltender Vortrieb da ist, so dass ich entscheide ob ich die Truckerralley mitmache und mich dahinter einsortiere oder doch dran vorbeiziehe, aber ansonsten alles mit HDA gefahren gemäß den Schildern und wo frei war generell 130 km/h. Geht für mich in Ordnung, selbst Plug&Charge hat im 2. Anlauf (mit Stecker während der Startphase festhalten) perfekt funktioniert. Das mit dem Spurwechsel hat auf der Hinfahrt besser funktioniert als auf der Rückfahrt, aber da war auch alles Nass, was wohl Einfluss auf die Fahrspur-Wechselwilligkeit des Assistenten hatte.

    Wenn ich "Sparfuchs" sein will, hätte ich den e-Niro genommen, mich dick eingepackt und wäre mit 16 Grad Innenraumtemperatur hinter den LKWs hergefahren aber hin und wieder kommt der kleine Spaßfaktor aus seinem Versteck und den bedient ein EV9 bestens. Fazit: richtige Kaufentscheidung!

    Ach ja: der einzige Miesmacher ist der Kaffeetassen-Assistent. Für den bau ich mir vor der nächsten Fahrt ein "Sahnehäubchen". Kann er auch gerne meckern, Hauptsache es piept weniger!

  • Ich würde anhand der Fotos auf 100 km/h tippen 😉

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Hallo Zusammen, wir überlegen ernsthaft den EV9 zu bestellen für unsere Reisen. Allerdings bin ich mir unsicher wegen dem Verbrauch. Was denkt ihr, kann man das Schiff unter 25kwh bewegen auf der Autobahn bei 30 Grad Celsius? Für unsere langen Fahrten möchte ich ca. alle 300km laden müssen. Wie realistisch wäre das?


    LG und danke für eure Erfahrungsberichte.

  • „Auf der Autobahn“ solltest Du definieren 8) ,

    um halbwegs einschätzbare Rückmeldungen zu erhalten.


    Vor 15-20 Jahren bin ich gerne lange Strecken mit

    über 200 km/h gefahren. Heutzutage fahre ich in

    der Regel nicht über 120 km/h.


    Das macht einen riesigen Unterschied,

    egal ob Verbrenner oder Elektrofahrzeug.

  • Hallo Zusammen, wir überlegen ernsthaft den EV9 zu bestellen für unsere Reisen. Allerdings bin ich mir unsicher wegen dem Verbrauch. Was denkt ihr, kann man das Schiff unter 25kwh bewegen auf der Autobahn bei 30 Grad Celsius? Für unsere langen Fahrten möchte ich ca. alle 300km laden müssen. Wie realistisch wäre das?


    LG und danke für eure Erfahrungsberichte.

    Mit einem sehr entspannten rechten Fuß, schaffe ich aktuell schon Reichweiten von 400km, das sollte also kein Problem sein…

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)