Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • TomB da du "Grüsse" und nicht "GrüBe" schreibst, gehe ich davon aus, dass das Auto nicht in Deutschland angemeldet wird und darum evt. kleinere Rad-/Reifenkombis gefahren werden können.


    Da du initial nach bester Reichweite gefragt hast: Ich habe seit Kurzem anstatt der GT-Line-Serien-285er (21") nur noch 20"-Felgen für den Winter mit 255er Reifen drauf. Trotz Winterreifen scheint mir der Verbrauch damit spürbar (~1kWh/100km? für seriöse Aussagen ist es noch etwas zu früh) weniger zu sein - und das trotz nicht-aerodynamischer Felgen.

  • Nun stellt sich für mich die Frage aller Fragen [...]: Wie kann ich die Reichweite bei dem Auto mit Fahrverhalten oder mit Ausstattung am Auto am besten verlängern (manche Variablen wie Wind, Wetter sind ja out-of-control)?

    Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, denn es gibt nur eine Größe, die den Verbrauch maßgeblich beeinflusst: die Geschwindigkeit!


    Alles andere ist dagegen Kleinkram ;)


    Bedeutet: Du entscheidest mit der Geschwindigkeit, die Du auf der AB fährst, was der EV9 verbraucht.


    Ich merke z.B. absolut keinen Verbrauchsunterschied zwischen "Eco" und "Normal", was ja auch logisch ist. Um den EV9 durch den Wind zu schieben, braucht es eine bestimmte Leistung in kW. Und da ist es egal, ob die kW über 2 oder 4 Räder auf die Straße gebracht werden. Wobei man ja auch in "Normal" sowieso nur mit 2 WD fährt, wenn man nicht stark beschleunigt ;)


    Und noch wichtig: mit "Geschwindigkeit" meine ich die relative Geschwindigkeit zum Wind!

    Bei 10 km/h Gegenwind ist der Verbrauch z.B. deutlich höher als bei 10 km/h Rückenwind.

    Gute E-Auto-Navis (und auch ABRP) berechnen das mit ein, um dir den SoC am Ziel vorherzusagen. Das vom EV9 leider nicht ;)

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Ich gehe schon davon aus, dass die digitalen Außenspiegel den Verbrauch minimal verringern wegen der reduzierten Stirnfläche bzw. geringerem cw-Wert - nur halt nicht signifikant bzw. ohne praktische Relevanz.

    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Nicht signifikant, kaum messbar und daher vernachlässigbar. Den Mehrpreis holt man beim Verbrauch nie rein.

    Aber will man das?

  • Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Nicht signifikant, kaum messbar und daher vernachlässigbar. Den Mehrpreis holt man beim Verbrauch nie rein.

    Aber will man das?

    Ich denke, dass kaum jemand die digitalen Spiegel bestellt, um damit den Verbrauch zu senken, da geht‘s vermutlich um was anderes. Welche Vorteile sie sonst haben erschließt sich mir aber auch nicht, hab allerdings auch keine, daher kann ich den Nutzwert nicht beurteilen.

  • Die Breite des Autos ist geringer. Meine Einfahrt ist sehr schmal.

    Bequeme Rücksicht in sehr hoher Auflösung. Bessere Sicht bei Regen und in der Nacht.

    Ich möchte sie nicht mehr missen und würde sie immer wieder bestellen.

    Genau wie bei mir. Nichts mehr anderes...

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)