Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Also wenn ihr alle brav mit 130 fahren würdet müsse eigentlich derselbe 23-24kwh/100km Verbrauch im Schnitt rauskommen wie bei den meisten anderen hier. Wenn ihr also nicht einen wesentlich höheren Autobahn Mix habt (was ich aufgrund des Firmengebrauchs annehme), bleibt nur mehr höheres Fahrtempo als Ursache über. :)


    Ich erinnere mich an ein Post wo die Beschleunigung ab 130 bzw. das Höchsttempo von 207 ausgetestet wurde. Falls das ein einmaliger Test war tut der nichts zur Sache. Andernfalls hast Du damit Deine Ursache.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

  • Hallo Tom,


    wie bei allen neuen Sachen, werden diese genau unter die Lupe genommen und es waren ja bei uns nicht jeder über einen EV9 glücklich...

    und ehrlich gesagt dauert es so ca. 4 Wochen bis unser webfleet eingebaut wurde, da schaut man schon mal, was unsere Autos so bringen....


    und ich kann selber sagen, dass bei 130 km/h ich definitiv bei über 26 km/h liege und im Mai bei 6°C morgens auch ziemlich darüber....

    da ich ca. 2x im Monat Mch-Ham fahre, habe ich alle möglichen Einstellungen bei jeweils 10 Stunden im Auto ausprobiert, ECO, Auto Sport, ilevel

    klima an aus, nur Fahrer usw.... alles eigentlich komplett vernachlässigbar, es ändert sich dann nur hintern Komma etwas....

  • Wir haben gerade (4x EV9-Fahrer, 5x iX, 2x etron) die Beiträge gelesen und müssen feststellen, dass wir mit unserer Nutzung tatsächlich kaum unter 25 kw/h auf 100km kommen... es sind wohl eher 26kw/h.


    Ich schätze Ende des Jahres knackt unser erster EV9 die 100.000 km... mal sehen wo der dann landet, aktuell bei 26,8 kw/h

    ...das ist allerdings ziemlich weit entfernt von deiner ursprünglichen Aussage hier:

    "Die geringen Verbräuche die hier im Forum stehen, kann keiner meiner Kollegen mit dem EV 9 reproduzieren, wir

    haben alle einen Schnitt von über 34 kwh/1oo Kilometer und das im Sommer bei idealen Bedingungen...."


    Woher kommt der Unterschied?

  • Liebes Forum


    Ich bin neu hier und wir sind an der Überlegung uns einen KIA EV9 zu kaufen, nachdem unser Seat Alhambra weiter ziehen durfte.


    Nun stellt sich für mich die Frage aller Fragen (die auch hier und auf Youtube schon zig-fach thematisiert wurde): Wie kann ich die Reichweite bei dem Auto mit Fahrverhalten oder mit Ausstattung am Auto am besten verlängern (manche Variablen wie Wind, Wetter sind ja out-of-control)?


    Fahrverhalten = Auf der Autobahn nur Eco-Modus und Rekuperation (?), max 120km/h und Durchschnitt 105 km/h?

    Autoseitig = Rädergrösse 19" und digitale Aussenspiegel?


    Auch bei der Variante des EV9 bin ich mir unsicher. Die Basisvariante hat ja 545km Reichweite und unser Seat Alhambra hatte auch kein 4x4. Jedoch fahren wir zu viert mit viel Gepäck (bis oben hin geladen im Alhambra) in die Ferien und da braucht es ein wenig Power. Der Seat hatte 177PS.


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen, resp. hat jemand Erfahrungen?


    Danke euch vielmals!


    Viele Grüsse

    Tom

  • Hi Tom,

    Ich habe nun die Erfahrung durch die Langzeit-Reparatur meines 4WD mit großen Akku, derzeit einen 2WD mit kleinen Akku zu fahren. Stadt, Landstraße und Autobahn.


    Meine Erfahrung:

    • der 2WD braucht nicht weniger Strom. komischerweise. Obwohl leichter. Meine Erklärung ist: Die Rekuperation ist fühlbar schlechter. man muss öfter richtig bremsen. Vielleicht ist das der Grund.
    • Ab 80km/h fängt der EV9 wirklich zu fressen an, bei 160km/h+ extrem. Dh. wenn ich sparsam fahre, dann versuche ich auf der Autobahn 120km/h zu fahren. Das funktioniert recht gut, weil vor allem durch Geschwindigkeits und Lenkassistenz die manuellen Eingriffe bei nahezu null sind. (solange das Knie am Lenkrad ankommt)
      • Letzte Woche bin ich Wien-Loipersdorf-Wien (360km) von 79% auf 4% gefahren, über den Semmering und auf der Rennstrecke Wiener Neustadt-Wien konstant 140-150km/h. Anzeige: 18kWh/100km das ist nicht schlecht.
    • In der Stadt geht mit iPedal MAX aus meiner Erfahrung das Beste, vor allem mit dem 4WD, weil man die echte Bremse nie braucht. In der Stadt geht weniger als 14kwh/100km solange es warm ist ohne Probleme damit.
    • Klimaanlage/Sitzheizungen haben meines Erachtens keinen merkbaren Einfluß. Ich fahre immer mit Klima, und oft mit Sitzheizung.
    • Ich würde auf jeden Fall den EV9 mit 4WD nehmen, weil der Kleine ist doch untermotorisiert für das Gewicht. Man kommt kaum von der Stelle.. Meine Wahl auf den großen Akku fiel, wegen der Lebensdauer. Weil 70% nach 7 Jahren von einem größeren Akku ist doch mehr als von einem kleinen. Wenn das uninteressant ist: Ich brauche die Reichweite nicht, weil durch die Schnelllader kann man leicht in 10 Minuten auf einige 100km Ladung kommen. absolut ausreichend.

    lg

    Michael

  • Hallo TomB,

    ich hatte vorher einen VW Sharan als Familienauto.... somit ähnlich wie bei dir


    Als erstes solltest du dir im Rahmen einer Probefahrt Gedanken machen , ob du 6 oder 7 Sitze brauchst... ich bin 6 Sitzer zur Probe gefahren und hab aber einen 7-Sitzer (wegen Lieferzeit/Bestandsfahrzeug) bekommen und Rückblickend

    ist es tatsächlich die bessere Wahl (trotz 3 Kinder), da ich noch nie die 3te Sitzreihe in Benutzung hatte....


    Bei der Motorenwahl kann ich nur empfehlen den 385PS Motor zu wählen (wenn es der Geldbeutel) erlaubt; die Reichweite spielt dabei keine Rolle, da du nie den Unterschied im Realbetrieb bemerkst. Du fährt kein E-Auto auf 0% runter,

    sondern je nach Verfügbarkeit der nächsten Ladesäule.... Auf langen Strecken lädst du dadurch mal mit 18% Rest, mal mit 10% usw.


    und nun zum Verbrauch... wer viel Leistung abruft, Verbrauch auch viel.... und das war war bei meinem Sharan auch so... bei 150 km/h hat sich der auch über 10 Liter gegönnt, konnte ihn aber auch mit 6 Litern bewegen...


    Und keine Ahnung was die anderen so schaffen, ich habe nun fast 30.000 km auf der Uhr (von April bis Oktober) und somit nur bei "warmen" Temperaturen (>+10°C) und die Anzeige zeigt 23 kwh auf 100km an, bin aber die meiste Zeit

    (80%) auf Landstraße und Stadt unterwegs.... und sollest du 30 kwh auf der Autobahn verbrauchen, sind das 7 kwh mehr auf 100km = 2,10 -€ ... und beim Sharan 6,4 -€ mehr; wer sich ein Auto für über 70.000 -€ anschafft müsste es verschmerzen


    Und jetzt mal Hand aufs Herz:


    ob der EV9 nun 22, 25 oder 35 Kw/h verbraucht ist doch völlig wurscht... wenn ich ein großen 7-Sitzer (egal ob Benziner, Diesel oder Elektro), 5m Länge und mit Vollausstattung für unter 80.000 -€ fahren will, gibt es keine wirklichen Alternativen,

    Skoda Kodiaq vielleicht; der kostet aber auch schon 69.000 und ist mehr als nur eine Nummer kleiner (war mein Firmenwagen davor) und schluckt 9 Liter Diesel.... = 14,85 -€ = 49 kw/h auf 100 km // und alle 10.000 km so 5-8 Liter Adblue on Top


    wenn Geld bei mir keine Rolle spielen würde und ich auch keine 1% Versteuerung hätte, würde ich auch ein anderes Auto konfigurieren

  • Ich bin neu hier und wir sind an der Überlegung uns einen KIA EV9 zu kaufen, nachdem unser Seat Alhambra weiter ziehen durfte.


    Nun stellt sich für mich die Frage aller Fragen (die auch hier und auf Youtube schon zig-fach thematisiert wurde): Wie kann ich die Reichweite bei dem Auto mit Fahrverhalten oder mit Ausstattung am Auto am besten verlängern (manche Variablen wie Wind, Wetter sind ja out-of-control)?

    Für mich war der EV9 auch das erste vollelektrische Fahrzeug und eine wichtige Erkenntnis nach mittlerweile knapp 20.000km mit dem EV9 ist die, dass das Reichweiten-Thema eben gerade nicht die "Frage aller Fragen" ist - auch wenn ich das vorher ebenfalls dachte.


    Wenn die geplante Strecke unter 200km ist, dann spielt es eh keine Rolle (dafür reichen 80% SoC beim Start locker, solange Du nicht deutlich schneller als 130 fährst) und wenn ich längere Strecken fahre, dann plane ich halt alle 200-250km einen Ladestopp ein und fertig. Wenn ich jetzt mit digitalen Außenspiegeln oder 19" Felgen o.ä. die Reichweite um ein paar Prozent erhöhen könnte, würde das praktisch nichts ändern. Ich hatte in den 20.000km jedenfalls nicht ein einziges mal die Situation, dass ich dachte "verdammt, mit etwas weniger Verbrauch hätte ich mir jetzt diesen Ladestopp sparen können".

  • 1. Unbedingt nur den AWD (385 PS) nehmen, der Reichweitenunterschied zum RWD ist praktisch nicht existent, der Leistungsunterschied eklatant.


    2. man kann durch langsamere Fahrweise mit höherer Rekuperationsstufe oder ECO auf Langstrecke Reichweite verlängern bzw. Verbrauch sparen, aber Eckhäuser macht das nicht aus. Klima etc ist Wurscht, macht nur 4-7% des Verbrauchs aus. Auch ob vollgeladenes Auto oder nur leichtes Gepäck hat bei mir auf denselben Strecken keine großen Unterschiede gemacht. Ich komme im Sommer auf knapp 400km RW auf der Autobahn mit Highway Assistent und Tempo 130-140 (22-27kwh/100km). Im Winter werden es ca 20% weniger. Ab 140 steigt dann der Verbrauch stark an, aber einzelne 150-160 beschleunigungen merkst Du auf Langstrecke beim Verbrauch nicht. Stadtverbrauch 13-20kwh/100km (500km RW). Was will man mehr?


    3. fuhr früher Ford Galaxy (Diesel). Stadtverbrauch war 8l/100km, Autobahn 5-6l. Habe alle 2 Wochen getankt (pro Tankung 85-90 Euro).

    Jetzt lade ich bei gleicher km Leistung pro Monat jede Woche einmal in der Nacht (öffentlich) auf 80%. Kostet 6-8 Euro pro Ladung, als ca 35 Euro pro Monat (80% weniger Kosten als Diesel).

    Und das bei einem Auto mit 400PS und vollster Ausstattung und Komfort das keinen Cent Steuer (in AT) kostet!


    Würde um nichts mehr zu Verbrenner zurück und der Verbrauch des EV9 ist trotz hohem Aufbau absolut in Ordnung.


    PS was stark beim Verbrauch zuschlägt ist Gegenwind und länger Bergauf, aber das ist halt schwer beeinflussbar.

    Wien/Österreich/EV9 GTLine pebble gray mit Panorama Dach

    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom ()