Alles anzeigenHallo EV 9 Freunde,
danke für eure Angaben und zahlreichen Kommentare
Wir haben gerade (4x EV9-Fahrer, 5x iX, 2x etron) die Beiträge gelesen und müssen feststellen, dass wir mit unserer Nutzung tatsächlich kaum unter 25 kw/h auf 100km kommen... es sind wohl eher 26kw/h.
Das einzige was uns tatsächlich auffällt ist, dass wir für ca. 20.000 km ungefähr im Schnitt 300 Stunden brauchen; und manche hier für die selbe Strecke 100 oder 200 Stunden mehr brauchen....
Eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, ergibt auch einen höheren Durchschnittsverbrauch....
Und bevor hier die Kommentare explodieren:
Nein wir rasen nicht mit 180 km/h durch die Republik; da jede Fahrzeit unsere Arbeitszeit ist, sind hier genaue Regeln (GPS überwacht) aufgestellt worden, damit wir
nicht in der Presse landen oder unangenehm auffallen.... maximal 130 km/h (Richtgeschwindigkeit), spätestens nach je 4 Stunden 30 Minuten pause und nach 10 Stunden ist Schluss....
und die 10 Fahrer mit dem geringsten jährlichen Durchschnittsverbrauch erhalten eine Prämie (gilt bisher nur für die Kraftstoff_Fraktion)
Ich schätze Ende des Jahres knackt unser erster EV9 die 100.000 km... mal sehen wo der dann landet, aktuell bei 26,8 kw/h
Also wenn ihr alle brav mit 130 fahren würdet müsse eigentlich derselbe 23-24kwh/100km Verbrauch im Schnitt rauskommen wie bei den meisten anderen hier. Wenn ihr also nicht einen wesentlich höheren Autobahn Mix habt (was ich aufgrund des Firmengebrauchs annehme), bleibt nur mehr höheres Fahrtempo als Ursache über.
Ich erinnere mich an ein Post wo die Beschleunigung ab 130 bzw. das Höchsttempo von 207 ausgetestet wurde. Falls das ein einmaliger Test war tut der nichts zur Sache. Andernfalls hast Du damit Deine Ursache.