Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Bedenkt vor allem die Stirnfläche. Das Gewicht ist auch nicht zu unterschätzen, aber der größere Faktor bei steigenden Geschwindigkeiten ist der Luftwiderstand.

    cw von 0,28 ist ja gut und schön, aber der Luftwiderstand ist halt das Produkt aus cw-Wert mal Stirnfläche. Die dürfte so ungefähr bei 3,5qm liegen beim EV9, macht also effektiv eine senkrechte luft-undurchlässige Wand von knapp 1qm.


    Also mal ganz konkret errechnet, aber gerundet (Luftdichte rho angenommen auf 1,1225 kg/cubm:( rho/2 * cw * A (Stirnfläche) * v2 (Geschwindigkeit geht quadratisch ein!): 0,550025 x v quadrat (in m/s) Also für Tempo 100: 0,550025 x 784 = 431N, bei Tempo 130 sind es schon 715 N!

    Der ID4 hat eine Stirnfläche von nur knapp 3 qm bei gleichem cw-Wert, macht also bei 130 einen Luftwiderstand von 605 N, also knapp 20% weniger.


    Spannend wird es ja dann aber erst bei Leistung und Arbeit (gerechnet für 130kmh): 25.740 Watt (EV9) zu 21.780 Watt (ID4) - das ist die Leistung zum Halten der Geschwindigkeit. Gerechnet auf die zu leistende Arbeit auf 100km sind 19,9 kwh (EV9) zu 16,8 kwh beim ID4. Das ist wohlgemerkt nur der Verbrauch bezogen auf den Luftwiderstand unter Laborbedingungen. Rollwiderstand, Gewicht etc. nicht berücksichtigt, aber auch da dürfte der ID4 mit maximal 2,2t einiges weniger verbrauchen.

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Mein Eindruck, dass das Fahrzeug im Modus normal sparsamer ist, als im Modus Eco, verfestigt sich übrigens.

    Ich bin heute etwa 200km gefahren, davon die Hälfte Eco, die andere Hälfte normal und der Verbrauch bei normal liegt bei 22,9kwh und bei Eco bei 27kwh.


    Fahrprofil: Landstraße, Tempomat 107 km/h


    (bin übrigens Opfer des Zombiemodus geworden)

  • Wie hast du dich aus dem Zombiemodus denn befreit?

  • Kurzer Zwischenbericht: während der E-Niro als Maximum derzeit bei "schön warm und gerne auch 130" im Mix selten unter 24 kWh kommt, nimmt das der Große als Mindestwert. Außer im 750iL war über 200 selten entspannender als im EV9 und ja, wenn man sparen will, ist es das falsche Fahrzeug. Ich geb meinen dennoch nicht wieder her!

    Allerdings dürften dann bei beschleunigter Fahweise auch kaum mehr 300 km Reichweite erreicht werden, was angesichts der Größenordnung dann wieder normal erscheint. Das wird ein M3 auch nicht besser abliefern können - bei weniger Stirnfläche.

    Also bitte nicht erschrecken, wenn hier nur noch 400 km zu sehen sind.

    Ach ja - ohne Vorkonditionierung nuckelt er laut Anzeige "nur" zwischen 65 und 106 kW.

    Dateien

    Bestellt: vor knapp 2 Jahren als die ersten Bilder auftauchten. ;)

    Zugelassen: am 08.11.23 - knapp 5 Wochen nach Kaufvertragsabschluss.

    🇩🇪EV9 GT-LaunchEdition (aus der Händlererstausstattung)

    begleitet im Genussvollzug von Kia e-Niro, Nissan e-NV 200 Evalia (2014) und Polaris Ranger EV.

  • Wie hast du dich aus dem Zombiemodus denn befreit?

    Was hat es mit dem „Zombiemodus“ auf sich? Steh wohl grade auf der Leitung… ;)

    Bestelldatum:16.10.23 DE

    Auslieferungsdatum: voraussichtlich 28.11.23

    Ausstattungsvariante: AWD Launch Edition, 7 Sitze, Ocean Blue Metallic, Polsterung schwarz/weiß, WKR 21"

  • Was hat es mit dem „Zombiemodus“ auf sich? Steh wohl grade auf der Leitung… ;)

    Der Zombiemodus wird aktiviert, wenn der Startbutton 2x betätigt wird. Dann lässt sich keine Fahrstufe mehr einlegen. Deaktivieren lässt sich der Modus wieder, in dem man den Parkbutton betätigt, dann die "Zündung" (Startbutton) ausschaltet, bis 10 zählt und mit getretener Bremse erneut betätigt. Dann funktionieren die Fahrstufen wieder.