Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Mich würde mal freuen, wenn jemand mal ein Bild von seiner Gesamtlaufleistung mit Verbrauch posten würde zb;: 30.000 km 800 Stunden 24,2 kw/h..

    Gerne!


    EV9 Verbrauch.jpeg


    Da sind aber ca. 4.000 km mit Wohnwagen und einem Verbrauch von ca. 33 kWh/100km dabei!

    Wenn ich die rausrechne, dann würde da ziemlich exakt 25 kWh/100km rauskommen

    Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

    Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

    Standort: Hannover, Deutschland

  • Mich würde mal freuen, wenn jemand mal ein Bild von seiner Gesamtlaufleistung mit Verbrauch posten würde zb;: 30.000 km 800 Stunden 24,2 kw/h...

    Wie weiter oben bereits geschrieben: mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 12.000km in 5 Monaten (Frühling/Sommer) bei 21-22kW/h. In der Stadt und auf der Landstraße liege ich in der Regel unter 20kW/h, Autobahn mit 120-130km/h bei 24-25 kW/h.


    Ich hab aktuell zwar keine Statistik mehr von der gesamten Strecke, sondern nur von den letzten 2.450km, das entspricht aber den Werten, die ich vorher auch immer ungefähr hatte:

    IMG_5418.jpg

  • Verbrauchsmonitor seit Dezember. Mix Autobahn und Landstraße, wenig Stadt. Mein Autobahntempo ist 120 mit Eco wenn ich nicht vergesse umzuschalten. Die letzten 7.000km sind Urlaubsreise von Österreich nach Norwegen, dort viele Bergstraßen und wieder zurück. Hat den Schnitt von knapp über 24 auf 23,9 gedrückt. Zuvor im Winter waren es etwa 27.

    Viel hängt vom Tempo ab. Meine Orientierungswerte:

    80kmh: 15kWh

    100: 20

    120: 25

    130: 30

    dann steil ansteigend


    20240905_181904.jpg

    Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

    zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

  • Bin über ca 5500 KM bei 20.8 kWh. Hab den Wagen seit Mai und hab noch nie zurückgesetzt.

    A-Bahn: 120-130 kmh

    Landstrasse: 80-90 kmh

    Innerorts: 50-55


    Aufteilung unbekannt. Gefühlt das meiste auf der A-Bahn, wobei diese in der Schweiz auch oft nur 100 oder 80 erlaubt.

    EV9 GT-Line Iceberg Green mit Swivelling Seats und Panodach.

  • Anbei meine Gesamtstatistik nach 6 Monaten.


    Zum besseren Verständnis: ca 25% der Gesamtstrecke war Autobahn mit HDA 130-135, Durchschnittsverbrauch bei ebener Strecke dabei 25kwh/100km (Bandbreite je nach Höhenmeter 22-27kwh). Rest ist Stadt (Verbrauchs-Bandbreite dabei 13-20kwh/100km) und davon ca. 25% Stadtautobahn (80-100kmh), wo der Verbrauch irgendwo um 20kwh/100km herum liegt.

  • Ich habe den Zähler vor gut 9.000 km zuletzt zurückgesetzt und liege jetzt bei 21,4 kwh auf 100 km.


    Ich fahre vermutlich 50/50 Autobahn/Stadt, habe hier in Stuttgart immer wieder Höhenunterschied und fahre auf der Autobahn ca. 110 im Durchschnitt.


    Nach meiner letzten Langstrecke nach Kopenhagen und zurück, gehe ich mal davon aus, dass alle Verbräuche zwischen 21-25 kwh auf 100 km ziemlich normal sind und da wir alle mit 2 oder 4 E-Motoren fahren, gibt es hier auch keine großen technischen Themen wie "das Einfahren" beim Verbrenner.


    Ich habe jetzt so viel über den Verbrauch gelesen und erfahren, dass ich hier einen ausreichenden Ereignissengewinn hatte und würde mich jetzt erst wieder für dieses Thema interessieren, wenn der Akku eine gewisse Laufzeit hinter sich hat um dann zu sehen, wie sich hier der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit verändern.


    Mein Stand waren, dass 3000 Ladezklen kein Problem sein sollten. Wenn man also pro Ladung (von 20 auf 80 %) Strom für ca. 250 km (im Durchschnitt) berechnet, dann kommt man auf eine Laufleistung von 750.000 km. Ob das unsere EV9 je erreichen werden?

  • Hallo EV 9 Freunde,


    danke für eure Angaben und zahlreichen Kommentare


    Wir haben gerade (4x EV9-Fahrer, 5x iX, 2x etron) die Beiträge gelesen und müssen feststellen, dass wir mit unserer Nutzung tatsächlich kaum unter 25 kw/h auf 100km kommen... es sind wohl eher 26kw/h.

    Das einzige was uns tatsächlich auffällt ist, dass wir für ca. 20.000 km ungefähr im Schnitt 300 Stunden brauchen; und manche hier für die selbe Strecke 100 oder 200 Stunden mehr brauchen....


    Eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, ergibt auch einen höheren Durchschnittsverbrauch....


    Und bevor hier die Kommentare explodieren:

    Nein wir rasen nicht mit 180 km/h durch die Republik; da jede Fahrzeit unsere Arbeitszeit ist, sind hier genaue Regeln (GPS überwacht) aufgestellt worden, damit wir

    nicht in der Presse landen oder unangenehm auffallen.... maximal 130 km/h (Richtgeschwindigkeit), spätestens nach je 4 Stunden 30 Minuten pause und nach 10 Stunden ist Schluss....

    und die 10 Fahrer mit dem geringsten jährlichen Durchschnittsverbrauch erhalten eine Prämie (gilt bisher nur für die Kraftstoff_Fraktion)


    Ich schätze Ende des Jahres knackt unser erster EV9 die 100.000 km... mal sehen wo der dann landet, aktuell bei 26,8 kw/h

  • Ich liebe solche Firmen, die darauf Acht geben. Es gibt genug "Raser mit angeschriebenen Auto" ;)

    - EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White

    - davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)