Mein Durchschnittsverbrauch seit Übernahme des Wagens: exakt 24,0 auf 21.000 km, täglich 170 km Autobahn Arbeit hin und zurück, HDA und Eco.
Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.
-
-
Mich würde mal freuen, wenn jemand mal ein Bild von seiner Gesamtlaufleistung mit Verbrauch posten würde zb;: 30.000 km 800 Stunden 24,2 kw/h..
Gerne!
Da sind aber ca. 4.000 km mit Wohnwagen und einem Verbrauch von ca. 33 kWh/100km dabei!
Wenn ich die rausrechne, dann würde da ziemlich exakt 25 kWh/100km rauskommen
-
Mich würde mal freuen, wenn jemand mal ein Bild von seiner Gesamtlaufleistung mit Verbrauch posten würde zb;: 30.000 km 800 Stunden 24,2 kw/h...
Wie weiter oben bereits geschrieben: mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 12.000km in 5 Monaten (Frühling/Sommer) bei 21-22kW/h. In der Stadt und auf der Landstraße liege ich in der Regel unter 20kW/h, Autobahn mit 120-130km/h bei 24-25 kW/h.
Ich hab aktuell zwar keine Statistik mehr von der gesamten Strecke, sondern nur von den letzten 2.450km, das entspricht aber den Werten, die ich vorher auch immer ungefähr hatte:
IMG_5418.jpg -
Hallo zusammen,
ich verfolge sehr interessiert euer Verbrauchangaben, da ich nicht die guten Werte (Durchschnittlich unter 25 kw/h auf 100km) auf die Gesamtlaufleistung erreiche.
Was mir bei diesem Thema immer auffällt, jeder der einen solchen niedrigen Wert schafft, postet ein Bild von einer gerade zurückgelegten Strecke oder die mögliche
Reichweite bei 100% Ladung.
Mich würde mal freuen, wenn jemand mal ein Bild von seiner Gesamtlaufleistung mit Verbrauch posten würde zb;: 30.000 km 800 Stunden 24,2 kw/h...
Verbrauchsmonitor seit Dezember. Mix Autobahn und Landstraße, wenig Stadt. Mein Autobahntempo ist 120 mit Eco wenn ich nicht vergesse umzuschalten. Die letzten 7.000km sind Urlaubsreise von Österreich nach Norwegen, dort viele Bergstraßen und wieder zurück. Hat den Schnitt von knapp über 24 auf 23,9 gedrückt. Zuvor im Winter waren es etwa 27.
Viel hängt vom Tempo ab. Meine Orientierungswerte:
80kmh: 15kWh
100: 20
120: 25
130: 30
dann steil ansteigend
-
Bin über ca 5500 KM bei 20.8 kWh. Hab den Wagen seit Mai und hab noch nie zurückgesetzt.
A-Bahn: 120-130 kmh
Landstrasse: 80-90 kmh
Innerorts: 50-55
Aufteilung unbekannt. Gefühlt das meiste auf der A-Bahn, wobei diese in der Schweiz auch oft nur 100 oder 80 erlaubt.
-
Anbei meine Gesamtstatistik nach 6 Monaten.
Zum besseren Verständnis: ca 25% der Gesamtstrecke war Autobahn mit HDA 130-135, Durchschnittsverbrauch bei ebener Strecke dabei 25kwh/100km (Bandbreite je nach Höhenmeter 22-27kwh). Rest ist Stadt (Verbrauchs-Bandbreite dabei 13-20kwh/100km) und davon ca. 25% Stadtautobahn (80-100kmh), wo der Verbrauch irgendwo um 20kwh/100km herum liegt.
-
Hallo zusammen,
ich verfolge sehr interessiert euer Verbrauchangaben, da ich nicht die guten Werte (Durchschnittlich unter 25 kw/h auf 100km) auf die Gesamtlaufleistung erreiche.
Was mir bei diesem Thema immer auffällt, jeder der einen solchen niedrigen Wert schafft, postet ein Bild von einer gerade zurückgelegten Strecke oder die mögliche
Reichweite bei 100% Ladung.
Mich würde mal freuen, wenn jemand mal ein Bild von seiner Gesamtlaufleistung mit Verbrauch posten würde zb;: 30.000 km 800 Stunden 24,2 kw/h...
Ich bin mal von einem Kunden im Hochgebirge zurückgefahren; da Standen nach 62 km immer noch 0 kw/h und nach 112 km tolle 7 kw/h auf dem Display... dies
hatte aber nicht mit der Realität zu; da ich danach 70km auf der freien Autobahn mit ca. 140 km/h gefahren bin, sind zum Schluss dann doch noch 24.8 kW/h zusammen gekommen.
und bei meiner Fahrt am Montag sehr in der Früh nach Würzburg (288km) : nicht ein einziges Mal höher als 110 km/h beschleunigt, Eco Modus und Klima nicht notwendig
da waren es bei der Ankunft nur noch 12% (36km)... mehr Zurückhaltung geht wirklich nicht und das sind definitiv 100km weniger, als viele hier behaupten.
Viele Grüß aus der Landeshauptst
Gsgdg
-
Ich habe den Zähler vor gut 9.000 km zuletzt zurückgesetzt und liege jetzt bei 21,4 kwh auf 100 km.
Ich fahre vermutlich 50/50 Autobahn/Stadt, habe hier in Stuttgart immer wieder Höhenunterschied und fahre auf der Autobahn ca. 110 im Durchschnitt.
Nach meiner letzten Langstrecke nach Kopenhagen und zurück, gehe ich mal davon aus, dass alle Verbräuche zwischen 21-25 kwh auf 100 km ziemlich normal sind und da wir alle mit 2 oder 4 E-Motoren fahren, gibt es hier auch keine großen technischen Themen wie "das Einfahren" beim Verbrenner.
Ich habe jetzt so viel über den Verbrauch gelesen und erfahren, dass ich hier einen ausreichenden Ereignissengewinn hatte und würde mich jetzt erst wieder für dieses Thema interessieren, wenn der Akku eine gewisse Laufzeit hinter sich hat um dann zu sehen, wie sich hier der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit verändern.
Mein Stand waren, dass 3000 Ladezklen kein Problem sein sollten. Wenn man also pro Ladung (von 20 auf 80 %) Strom für ca. 250 km (im Durchschnitt) berechnet, dann kommt man auf eine Laufleistung von 750.000 km. Ob das unsere EV9 je erreichen werden?
-
Hallo EV 9 Freunde,
danke für eure Angaben und zahlreichen Kommentare
Wir haben gerade (4x EV9-Fahrer, 5x iX, 2x etron) die Beiträge gelesen und müssen feststellen, dass wir mit unserer Nutzung tatsächlich kaum unter 25 kw/h auf 100km kommen... es sind wohl eher 26kw/h.
Das einzige was uns tatsächlich auffällt ist, dass wir für ca. 20.000 km ungefähr im Schnitt 300 Stunden brauchen; und manche hier für die selbe Strecke 100 oder 200 Stunden mehr brauchen....
Eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, ergibt auch einen höheren Durchschnittsverbrauch....
Und bevor hier die Kommentare explodieren:
Nein wir rasen nicht mit 180 km/h durch die Republik; da jede Fahrzeit unsere Arbeitszeit ist, sind hier genaue Regeln (GPS überwacht) aufgestellt worden, damit wir
nicht in der Presse landen oder unangenehm auffallen.... maximal 130 km/h (Richtgeschwindigkeit), spätestens nach je 4 Stunden 30 Minuten pause und nach 10 Stunden ist Schluss....
und die 10 Fahrer mit dem geringsten jährlichen Durchschnittsverbrauch erhalten eine Prämie (gilt bisher nur für die Kraftstoff_Fraktion)
Ich schätze Ende des Jahres knackt unser erster EV9 die 100.000 km... mal sehen wo der dann landet, aktuell bei 26,8 kw/h
-
Hallo EV 9 Freunde,
danke für eure Angaben und zahlreichen Kommentare
Wir haben gerade (4x EV9-Fahrer, 5x iX, 2x etron) die Beiträge gelesen und müssen feststellen, dass wir mit unserer Nutzung tatsächlich kaum unter 25 kw/h auf 100km kommen... es sind wohl eher 26kw/h.
Das einzige was uns tatsächlich auffällt ist, dass wir für ca. 20.000 km ungefähr im Schnitt 300 Stunden brauchen; und manche hier für die selbe Strecke 100 oder 200 Stunden mehr brauchen....
Eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit, ergibt auch einen höheren Durchschnittsverbrauch....
Und bevor hier die Kommentare explodieren:
Nein wir rasen nicht mit 180 km/h durch die Republik; da jede Fahrzeit unsere Arbeitszeit ist, sind hier genaue Regeln (GPS überwacht) aufgestellt worden, damit wir
nicht in der Presse landen oder unangenehm auffallen.... maximal 130 km/h (Richtgeschwindigkeit), spätestens nach je 4 Stunden 30 Minuten pause und nach 10 Stunden ist Schluss....
und die 10 Fahrer mit dem geringsten jährlichen Durchschnittsverbrauch erhalten eine Prämie (gilt bisher nur für die Kraftstoff_Fraktion)
Ich schätze Ende des Jahres knackt unser erster EV9 die 100.000 km... mal sehen wo der dann landet, aktuell bei 26,8 kw/h
Ich liebe solche Firmen, die darauf Acht geben. Es gibt genug "Raser mit angeschriebenen Auto"