Fahre immer lange Strecken auf der Autobahn und deshalb wäre mal interessant wie hoch der Verbrauch bei Tempomat mit 130 / 140 km/h ist,
Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.
-
-
Der vordere Motor erzeugt keinen Schleppverlust, Er wird genau wie beim EV6 mechanisch entkoppelt, wenn er nicht gebraucht wird, um eben das zu verhindern. So schlau sind sie schon etwas länger bei Kia
-
Der vordere Motor erzeugt keinen Schleppverlust, Er wird genau wie beim EV6 mechanisch entkoppelt, wenn er nicht gebraucht wird, um eben das zu verhindern. So schlau sind sie schon etwas länger bei Kia
Danke für die Info - das wusste ich nicht...habe mir auch schon Gedanken über die Schleppverluste gemacht...nutzt er den vorderen Motor wenn stark rekuperiert werden soll auch....als z.B. Eco Mode - stark bergab...?
-
Dazu gab es leider keine Info. Da Du aber One-Pedal-Driving machen kannst in der höchsten Rekuperationsstufe, würde ich davon ausgehen. Sonst kommt das Teil wahrscheinlich nicht schnell genug zum Stehen. Du kannst die Stufe ja manuell über die Paddels einstellen, und sinnvollerweise würde er dazu dann den zweiten Motor dazunehmen. Wäre aber tatsächlich noch zu testen.
-
Bin heute 170km auf der A20 gefahren, leichter Seitenwind, etwa 8°C, kaum Topographie: bei 130 km/h liegt der Verbrauch bei 31-33 kwh/100km, bei 150km/h bei 40kwh.
Ich habe aber das Gefühl, dass der Verbrauch bei ECO höher (!) ist, als bei Sport/normal - das muss ich mal beobachten..
-
Bin heute 170km auf der A20 gefahren, leichter Seitenwind, etwa 8°C, kaum Topographie: bei 130 km/h liegt der Verbrauch bei 31-33 kwh/100km, bei 150km/h bei 40kwh.
Ich habe aber das Gefühl, dass der Verbrauch bei ECO höher (!) ist, als bei Sport/normal - das muss ich mal beobachten..
Bei 130 km/h habe ich dann eine Reichweite von max. 300 km. das ist schon ernüchternd.
Mein EV6 hatte 27 KW Verbrauch bei 140 km/h.
-
Also 300km von 80% auf 10% oder 100% auf 0%?
Wenn das 300km von 100 auf 0 sind, wären das ja nur noch 210km von 80% auf 10% was bei regelmässigen Autobahnfahrten doch etwas nervig ist.
-
Bei 130 km/h ein Verbrauch von ~33 kWh bedeutet, dass der Akku nach 300 km von 100% auf leer geht.
-
Auf längeren Fahrten erreicht man wohl eher selten einen 130 km/h Schnitt, dann dürfe man wohl über 300 km (hoffentlich 😅) schaffen.
-
Ich bin auch jetzt nicht, wie es für einen aussagefähigen Test richtig wäre, dieselbe Strecke wieder zurückgefahren.
Ich bin heute aber in einem ID.4 als Beifahrer wieder unterwegs gewesen und habe darum gebeten, eine Verbrauchsmessung laufen zu lassen.
Bei Tacho 130 liegt der ID.4 auch bei 29,4 kWh.
Also hat es m.M.n. auch was mit den herbstlichen Temperaturen zu tun.
Dass ein fast 3to-Panzer etwas mehr als ein ID.4 verbraucht, erscheint mir aber auch logisch. .