Verbrauch Kia EV9 Elektro Reichweite Test: Erfahrung Autobahn, Winter, Anhänger (mit/ohne) und Auswirkungen.

  • Der vordere Motor erzeugt keinen Schleppverlust, Er wird genau wie beim EV6 mechanisch entkoppelt, wenn er nicht gebraucht wird, um eben das zu verhindern. So schlau sind sie schon etwas länger bei Kia ;)

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Der vordere Motor erzeugt keinen Schleppverlust, Er wird genau wie beim EV6 mechanisch entkoppelt, wenn er nicht gebraucht wird, um eben das zu verhindern. So schlau sind sie schon etwas länger bei Kia ;)

    Danke für die Info - das wusste ich nicht...habe mir auch schon Gedanken über die Schleppverluste gemacht...nutzt er den vorderen Motor wenn stark rekuperiert werden soll auch....als z.B. Eco Mode - stark bergab...?

    EV9 GT Line Launch Edition am 08.08.2023 bestellt / gekauft - das Auto hatte der Händler schon im Vorlauf Lieferung 4. Quartal 23 (wenn alles klappt)

  • Dazu gab es leider keine Info. Da Du aber One-Pedal-Driving machen kannst in der höchsten Rekuperationsstufe, würde ich davon ausgehen. Sonst kommt das Teil wahrscheinlich nicht schnell genug zum Stehen. Du kannst die Stufe ja manuell über die Paddels einstellen, und sinnvollerweise würde er dazu dann den zweiten Motor dazunehmen. Wäre aber tatsächlich noch zu testen.

    Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

  • Bin heute 170km auf der A20 gefahren, leichter Seitenwind, etwa 8°C, kaum Topographie: bei 130 km/h liegt der Verbrauch bei 31-33 kwh/100km, bei 150km/h bei 40kwh.


    Ich habe aber das Gefühl, dass der Verbrauch bei ECO höher (!) ist, als bei Sport/normal - das muss ich mal beobachten..

  • Bin heute 170km auf der A20 gefahren, leichter Seitenwind, etwa 8°C, kaum Topographie: bei 130 km/h liegt der Verbrauch bei 31-33 kwh/100km, bei 150km/h bei 40kwh.


    Ich habe aber das Gefühl, dass der Verbrauch bei ECO höher (!) ist, als bei Sport/normal - das muss ich mal beobachten..

    Bei 130 km/h habe ich dann eine Reichweite von max. 300 km. das ist schon ernüchternd.

    Mein EV6 hatte 27 KW Verbrauch bei 140 km/h.

  • Ich bin auch jetzt nicht, wie es für einen aussagefähigen Test richtig wäre, dieselbe Strecke wieder zurückgefahren.


    Ich bin heute aber in einem ID.4 als Beifahrer wieder unterwegs gewesen und habe darum gebeten, eine Verbrauchsmessung laufen zu lassen.

    Bei Tacho 130 liegt der ID.4 auch bei 29,4 kWh.


    Also hat es m.M.n. auch was mit den herbstlichen Temperaturen zu tun.


    Dass ein fast 3to-Panzer etwas mehr als ein ID.4 verbraucht, erscheint mir aber auch logisch. .